Langzeitzyklus/erbrechen/Pille vergessen?

1 Antwort

Im Langzeitzyklus einer üblichen Mikropille gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

In der zweiten Woche ist und bleibt man geschützt, da mindestens 7 Pillen schon genommen wurden und noch mindestens 7 weitere Pillen folgen. Allerdings sollte eine vergessene Pille nachgenommen werden, um über die Woche gesehen den Hormonspiegel auszugleichen und Zwischenblutungen zu vermeiden.

Eine geschützte Pause ist bei einer üblichen Mikropille nach mindestens 14 Pillen möglich (außer bei Pillen mit Chlormadinonacetat).

Nach einem Fehler müssen mindstens noch 7 Pillen korrekt genommen werden, bevor man in Pause gehen kann.

Im Langzeitzyklus kannst du sogar bis zu 7 Pillen am Stück "vergessen" - das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Oder nimmst du eine Minipille, die immer ohne Pause durchgenommen wird?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
soooooopppie 
Fragesteller
 27.12.2019, 16:37

Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ! Ich habe heute direkt die Pille nachgenommen, leider 17h zu spät. Habe auch nochmal tief durchgeatmet und gesehen, dass ich seit dem letzten Pillen Unfall durch mein übergeben schon 14 Tage her sind und seit dem fehlerfrei alles eingenommen habe bis auf gestern. Ich nehme die evaluna20. Viele sagen, man sollte diese nicht unbedingt im Langzeitzyklus nehmen, das war jetzt aber nur für 3 Monate der Fall, danach werde ich sie wieder normal nehmen.

0
isebise50  27.12.2019, 16:43
@soooooopppie

Einer der großen Vorteile des Langzeitzyklus bei einer Mikropille ist unter anderem seine größere Sicherheit.

Also keine Sorge - wenn zwischen einzelen Fehlern mindestens 7 Pillentage liegen, ist alles gut.

1
soooooopppie 
Fragesteller
 28.12.2019, 17:20
@soooooopppie

Ich habe nun eine zwischenblutung bekommen. Keine Schmierblutung sonder eine richtige Blutung. Ich sollte dennoch meine Packung zu Ende nehmen und danach eventuell mal eine Pause machen oder ? Oder sollte ich jetzt etwas anders machen? Die Blutung verunsichert Mich gerade ein wenig

0
isebise50  28.12.2019, 19:01
@soooooopppie

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille und im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko nochmal leicht erhöht.

Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du (musst du aber nicht!) direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen. Du kannst den Blister auch zu Ende nehmen, es ist jedoch möglich, dass sich die Zwischenblutung dann weiter hinkleckert.

1