"Kumpel" erpresst mich... Zwickmühle

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kiffen an sich war in der BRD nie verboten. Bestraft werden kann laut § 29 Betäubungsmittelgesetz (BtMG), wer illegale Betäubungsmittel (also z.B. Cannabis) -anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft.- Außerdem sind Besitz, Durchfuhr und einige andere Dinge verboten. Der Konsum kommt jedoch im BtMG nicht vor und ist somit erlaubt."

Womit will er dich also erpressen.

Würde eine Gegenanziege wegen Erpressung stellen.

So ein Typ kann dir gestohlen bleiben.

holyybitch 
Fragesteller
 09.12.2014, 11:11

Ich weiß, dass der Cannabiskonsum nicht illegal ist, doch er hat Beweise, dass ich es besessen habe.

Und eigentlich geht es mir nicht um die Anzeige, sondern darum, dass ich meinen Freund dadurch verlieren werde...

0
marinott  09.12.2014, 11:13
@holyybitch

Das muss er dir nachweisen, kannst es ja auch immer von anwesenden Freunden zugesteckt bekommen haben.

Im Zweifel für den Angeklagten.

Und sorry - aber so einen Freund braucht man nicht.

1
TreudoofeTomate  09.12.2014, 11:14
@holyybitch

Um es zu konsumieren muss man es zwangsläufig besitzen. Nur mal so nebenbei.

Du hast ihn doch zu 99,9 % bereits verloren.

0
marinott  09.12.2014, 11:38
@TreudoofeTomate

Nein. Wenn eine Kollege dir was "abgibt" und du es unverzüglich konsumierst war es nicht in deinem "Besitz" - gut für ein paar Sekunden.

Aber so ist das Gesetz nicht gemeint.

1
Anybody00  10.12.2014, 17:36

Der Konsum an sich ist nicht illegal aber ich denke nicht das er einfach mal nen bisschen Cannabis auf der Straße gefunden hat, also hat er es (so weit ich es einschätzen kann) erworben und das ist illegal.

0

Bist du sicher, daß du nicht mit deinem Freund darüber sprechen kannst? Dann geh zur Polizei. Keine Angst, du kannst dich wegen dieser Erpressung beraten lassen. Nein, du brauchst keinerlei Konsequenzen in strafrechtlicher Hinsicht zu fürchten!! Es gibt doch auch Hotlines, die Beratung anbieten, wenn man gestalkt wird. Notfalls solltest du dort mal anrufen, dich beraten lassen. Glaube mir, es ist doch leichter, einmal über seinen Schatten zu springen, sich beraten zu lassen, als jetzt ständig in dieser Angst vor diesem Typen zu leben! Hab Mut!!!

Ich kenne weder dein freund noch dich noch deinen Kumpel aber meine Sichtweise ist das der Kumpel keiner ist und wenn ich an Hand deiner Beschreibung deine Situation weiter denke kommen folgende Szenarien in frage

  1. du schweigst weiter dein Kumpel erhält es deinem freund und der hat entweder dafür Verständnis oder nicht oder brauch zumindest eine zeit um darüber hinweg zu kommen dein Kumpel kommt mit der anzeige nicht durch und wenn du das dann richtig umposaunen in seinem oder eurem gemeinsamen freundes kreis und seine freunde nicht so sind wie er sondern mit anstand und Moral steht er bei denen blöd im abseits .

  2. du erzählst es deinem freund bevor dein Kumpel es tut selbes Szenario mit deinem freund wie in 1. nur das du es ihm zu erst erzählt hast was es in den meisten fällen minimal positiv macht darüber hinaus kannst du wie in 1. den Kumpel wieder dumm da stehen lassen

aber ich betone ich bin weder Jurist noch Psychologe daher ist es nur meine Sichtweise und diese ist wie bei allen menschen nicht immer richtig

PS: in Zukunft genau überlegen wem man was anvertraut den da trift das Sprichwort wirklich zu reden ist silber und schweigen ist gold

holyybitch 
Fragesteller
 09.12.2014, 11:46

ich bin mir zu 100% sicher, dass mein Freund in Bezug aufs Kiffen keine Gnade kennt und mir nicht verzeiht...

0
08152  09.12.2014, 12:00
@holyybitch

gut dann verlierst du ihn so oder so auch wenn du auf die Forderungen des Kumpels eingehst das wäre Dan Möglichkeit 3

in der du dein Kumpel das gibst was er will und erfahrungsgemäß wird das mit der zeit immer mehr bis du irgend wann ausbrichst oder zusammen brichst und warum dann noch ein Geheimnis machen wenn dein freund es entweder erfährt und er dich dann verlässt oder du verlässt ihn um das Geheimnis zu bewahren und mit dem Kumpel zusammen zu kommen oder du verlierst deinen freund und Läst wie schon beschrieben den Kumpel blöd da stehen .

und was wäre das für eine Beziehung zwischen dir und deinem Kumpel er müsste immer angst haben das du seine Erpressung auffliegen Läst und du müsstest seine Erpressung ertragen mit immer neuen wünschen .

die gesetzlich nicht erlaubte Möglichkeit wäre ihn ( Kumpel ) so vermöbeln lassen das er es sein Läst oder ihn umzubringen und zu beseitigen aber das empfehle ich nicht aber Dan wäre das Geheimnis mit ihm begraben Wort wörtlich .

0

Es ist weder Erpresung noch Nötigung, was dein "Kumpel" da praktiziert, ABER Beweise gegen dich gibt es auch nicht. Bei BTM muß immer zwingend auch die Droge sichergestellt werden, weil nur so bestimmt werden kann, ob da Tabakt oder Marihuana im Joint war. Der Konsum ist eh nicht starfbar und er Besitz/Eigentum nicht mehr beweisbar. Mag sein, dass du Ärger mit deinem Freund bekommst; strafrechtlich haben jedoch weder dein "Kumpel" noch du was zu befürchten.

Soll er doch. Einen Freund findest du, und die Polizei wird wegen paar mal kiffen nichts unternehmen.