Komme ich im himmel oder hölle?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch, so trivial funktioniert das alles nicht, v. a. nicht bei so kleinen Themen. Grundsätzlich sollte man wissen: Diese simple "Himmel-oder-Hölle"-Auswahl ist eine Lüge der alten Kirchen, um durch Angst zu kontrollieren (Macht). Es geht Gott darum, dass wir Menschen (alle Seelen) uns weiter entwickeln, aus den Fehlern lernen. Sünden (kleine oder große) werden zwar bestraft, es gibt aber immer neue Chancen im Rahmen des ewigen Lebens.

Du solltest bereuen, dann wird es schon.

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Erst45 
Fragesteller
 28.03.2024, 20:15

Was ist wenn ich Reue zeige aber nicht mich bei Allah entschuldige

0
Erst45 
Fragesteller
 28.03.2024, 20:34
@BelfastChild

Wegen ich hab mich jetzt verbessert und mach so sachen nicht mehr

1
BelfastChild  28.03.2024, 20:35
@Erst45

Das ist gut. Versuche ab jetzt einfach ein guter Muslim zu sein.

0
bergquelle72  28.03.2024, 20:15

Außer dem Debstahl braucht er nix zu bereuen.

0

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Solange du nicht vom Herzen nicht sagst das du nicht an Allah glaubst kann keiner sagen das du in die Hölle kommst. Bereue bei Allah er ist der Barmherzige . Und gib sofern es geht das Spielzeug oder eine gutmachung zurück.

Es kommt darauf an, wie deine Verbindung zu Gott im Zeitpunkt des Todes ist. Solltest du mit Gott nichts zu tun haben wollen, wirst du auch im Jenseits nicht dazu gezwungen werden.