Könnt ihr mit Partner*in über Masturbation reden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann ich heute. Das ist mir lange schwer gefallen wegen meiner Erziehung. Ich habe als Kind früh angefangen zu masturbieren und würde dafür geschimpft. Deshalb hatte ich Hemmungen drüber zu sprechen, hatte immer das Gefühl, mit mir stimmt was nicht. Heute könnte ich mich in den Arsch beißen dafür.

Es tut nur gut mit dem Partner über alles reden zu können. Insbesondere beim Sex und besonders wenn sich was verändern sollte. Wem soll man denn bitte vertrauen, wenn nicht dem Partner?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacob77313 
Fragesteller
 27.11.2023, 16:21

Vielen lieben Dank 🥰. Immer wenn ich von dir lese , habe ich echt so ein kribbeln im Bauch . Deine Worte berühren mich echt jedesmal wieder aufs Neue . Ich mag dich . Du bist ein Schatz 😍.
( ja , ich weiß, du bist glücklich vergeben. Und ich freue mich für deinen Partner , das er dich hat . )

Aber es ist einfach , wie es ist: Deine Antworten machen mich glücklich 😊.
Dankeschön : )

liebe Grüße,

jacob

0
peter2023239  27.11.2023, 19:00

ja das stimmt du hast eine liebevolle deutliche Erklärung und hast deshalb viele Freunde und schön das du jetzt dich befriedigen kannst wie du das liebst

0

Also ich kann als Frau für mich persönlich überhaupt nichts mit SB anfangen. Es gibt mir halt (leider) nichts.

Allerdings habe ich große Lust auf meinen Freund und wir haben regelmäßig schönen Sex, also von daher würde ich nicht unbedingt drauf schließen, dass wenn eine Person keine Lust auf SB hat, auch gleichzeitig keine Lust auf Sex hat.

Aber darüber reden sollte man schon, wenn ein Problem besteht.

Liebe Grüße!

Jacob77313 
Fragesteller
 27.11.2023, 15:45

Wow Dankeschön 👍

0

Ich rede mit meinem Partner über alles. Und gerade, wenn man gemeinsam Spaß im Bett haben will, sollte man auch offen über Themen wie Selbstbefriedigung reden können. Es ist was ganz Normales und gehört dazu und eigentlich macht es auch so gut wie jeder. Natürlich gibt es auch Menschen, die in dem Bereich Hemmungen haben, was ggf. mit kulturellen oder religiösen Hintergründen zu tun hat. Oft ist damit auch Scham verbunden, dann muss man sich vorsichtig an das Thema rantasten.

Es ist zudem sehr häufig so, dass Frauen tendenziell weniger Lust auf Sex haben, als Männer. Da die Stimulation bei Frauen viel Kopfsache ist, fällt es ihnen nicht immer leicht sich fallen zu lassen und genug Entspannung zu finden, um in Stimmung zu kommen. Das kann schnell mal zu Konflikten in Beziehungen führen, wenn eine Seite extrem unzufrieden ist. Deswegen ist die offene Kommunikation von Wünschen und Bedürfnissen das A und O, auch wenn es schwer fällt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻
Jacob77313 
Fragesteller
 27.11.2023, 17:55

Vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt gerade Feierabend und kann alles noch mal intensiv lesen . Konnte vorhin nur kurz alles überfliegen, weil ich noch arbeiten musste .
Danke für den Tip mit der Kopfsache .
Also hängt es auch vom Mann ab , wie er sonst so mit seiner Partnerin umgeht im Alltag . Echt super . Ich danke dir 😊

1
Oder was denkt ihr ?

Ich denke dass du dir hier viele Gedanken machst, um etwas aus etwas anderem zu schließen, was aber so individuell ist, dass man genau das eher nicht machen sollte :)

Ich denke sowas wie Sex oder Selbstbefriedigung ist einfach ein sehr intimes Thema und ob und wie man darüber spricht ist einfach sehr individuell. Ist auch kein Thema über das ich groß sprechen würde, offen gestanden. Ich würde Antworten wenn man mich fragt aber es ist jetzt kein Thema an dem ich groß Interesse habe oder über das ich sonderlich gerne spräche, deswegen würde ich vermutlich nicht von mir aus drauf kommen.

Nebenbei: Ich mochte Selbstbefriedigung auch nie, hatte aber nie was gegen Sex (mit der richtigen Person). ich habe aber auch keine Probleme damit ohne Sex zu leben, einfach weil es mir nicht sonderlich wichtig ist.
Ist für mich wie Marzipan: Wirklich lecker, wenn man es denn mal hat aber ich kann gut ohne leben.

Insofern... es ist alles einfach höchst individuell. Ich weiß aber dass ich mit meiner Freundin darüber reden KÖNNTE wenn ich es wollen würde und sie weiß auch dass sie mit mir über sowas reden könnte, wenn sie wollen würde.

Diese Sicherheit, dass man mit dem Partner tendentiell erstmal über alles reden KANN gehört für mich in einer Beziehung dazu. Ob man es dann unbedingt MÖCHTE ist eine andere Frage.

Jacob77313 
Fragesteller
 27.11.2023, 17:57

Oh wie schön. Danke für deine Antwort. Ich merke immer wieder, wie verschieden wir alle sind und das nichts nach irgendeiner Schematik läuft.

0

Für mich gehört es dazu und ist auch völlig normal mit dem Partner darüber zu reden