KG Rohr

4 Antworten

Hallo, anders als die Superexperten möchte ich Dich nicht mit haufenweise Fachwissen, das Dich eh nicht interressiert, zupflastern. Wenn ich nun noch davon ausgehe, dass Du nicht völlig blöd bist und bereits einige Rohre problemlos stecken konntest, nehme ich an, die Dichtung ist verkehrt herum drin und sperrt sich auf. Da der Abzweig das Problem ist könnte ich mir auch vorstellen, das bereits ein oder zwei Rohre drinstecken und das dritte nicht will, weil irgendwo ein falscher Bogen dabei ist und Du somit mit einem unmöglichen Winkel ankommst.

Panam 
Fragesteller
 10.05.2011, 11:54

Danke für deine Sympathische Antwort. Denn entgegen anderer Meinungen habe ich dir Rohre angefasst. Das mit den Winkeln scheint für mich eine schlüssige Idee zu sein, ich habe einen 15°Grad Winkel probiert und einen mit 30°Grad.

Was ich noch versuchen kann ist deine Idee mit der Dichtung, das habe ich nämlich nicht überprüft.

Danke und Daumen hoch für deine Antwort!!

0
machhehniker  12.05.2011, 08:14
@Panam

Danke für Deine Positive Bewertung. Wenn Du verschiedene Bögen ausprobierst, stecke sie zunächst ohne Dichtung ineinander, so siest Du ohne grossen Kraftaufwand ob es passt.

0

Erstens gibt es kein Y-Stück, sondern nur Abzweige. Zweitens würde ich sagen, du hast bei dem Rohrende das Rohr stumpf gelassen, dann rutscht es natürlich nicht am Gummiring vorbei, zertrört ihn sogar eventuell und das Rohr ist nicht dicht. Das Rohrende muss angefeilt werden, dann rutscht es auch rein.

Hallo, wie Molokaii59 schon geschrieben hat, sollte das Spitzende des Rohres angefast werden. Jedes Formteil, ob Bogen oder Abzweig sind bereits angefast. Da sieht man auch, wie so eine Fase auszusehen hat. Also kann es eigentlich keine Probleme beim zusammen schließen geben, da Du ja auch genug Gleitmittel verwendet hast.  Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Rohrmuffe des anzuschließenden Rohres oder Formteiles verformt (oval) ist oder der Dichtgummi in der anzuschließenden Muffe verdreht oder falsch eingelegt ist. Die Muffe mit dem Dichtgummi muss natürlich auch sauber sein. Das ist die Grundvoraussetzung beim "Kanalbau". Ich würde auch bei einer Neuverlegung nicht gerade das herkömmliche "KG Rohr" (SN4) einbauen, sondern ein wandverstärktes PVC-U Rohr (mind. SN8) verwenden => SN8 ist die Ringsteifigkeit eines Rohres (8KN/m²). Es hält sozusagen mehr Lasten aus und man kann es auch in geringeren Tiefen verlegen. Das hat den Vorteil, dass das Risiko von Verformungen der Rohre (Druckstellen oder starke Ovalität) beim verlegen geringer ist, vorallem wenn man kein Profi ist oder ohne Laser verlegt. Die halten schon etwas mehr aus. Noch ein Tipp: bitte keine 5,00m Stangen verwenden. Die sind meistens schon "krumm" (Lagerung etc.). Ich würde eine max. Länge von 3,00m wählen (generell). Bei Ovalität der Rohre oder Formteile, bitte reklamieren und nicht mit irgendwelchen Toleranzen abspeisen lassen. Die Rohre müssen passen und DICHT sein ! Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Viel Spass noch.

Sowohl die Lippendichtung der Muffen, als auch die Spitzenden der KG-Rohre mit Gleitfett einschmieren und dann beides verbinden, sollte es nicht leicht gehen, dann an die Muffe des anzuschließenden Rohres an das Y-Stück ein Brett ansetzen und dagegen drücken, oder mit mit einem Stück Kantholz an der Muffe drücken.