Keine Binden mehr Zuhause, was nun?
Hey liebe Community, ich habe seit etwas über einem Jahr meine Periode und habe sie heute wieder bekommen. Nur das Problem; normalerweise benutze ich Binden, doch wir haben keine mehr hier, nur noch Tampons in der normalen Größe, also keine Minis. Ich habe noch nie Tampons benutzt, wollte es aber schon des Öfteren mal versuchen.
Kann ich bedenkenlos die 'normalen Tampons' beim ersten Mal benutzten, oder hat jemand andere Ideen?
Danke xx
6 Antworten
Ist gar nicht so schlimm :-)
Einfach ein Bein auf die Toilette stellen und dann einführen.
andere Möglichkeiten hast du im Moment ja nicht
Nein. Da brauchst dir keinen Kopf machen. Wenn das Tampon richtig sitzt, spürst du es gar nicht
Wie wäre es wenn du einfach Klopapier in deine Unterhose tust und vielleicht zur Sicherheit ein Handtuch ins Bett legst und morgen neue Binden kaufen (so würde zumindest ich es machen)
Liebe LadyMelsInLove,
ja, du kannst bedenkenlos die normalen Tampons auch beim ersten Mal Verwenden! :-)
Wir empfehlen den meisten Mädchen für den Anfang mit den kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover, anzufangen, weil es leichter einzuführen ist.
Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.
Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.
Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.
Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.
Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.
Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.
Für weitere Informationen rund um das Thema Tampon schau doch mal hier vorbei: http://www.herzensschwester.de/! Hier findest du auch eine Videoanleitung! ;-)
Liebe Grüße, dein o.b. Team
Probiere es sonst Toiletten Papier
Du kannst das ja mal probieren, es kann ja nichts passieren. Falls es nicht klappt, telefoniere deine Freundinnen durch, dir morgen 1/2/3 binden mitzubringen und kauf gleich nach der schule neue oder deine mum morgens. Bis dahin überbrücke Zuhause. Toi Toi Toi
Danke!
Ist es denn auch nicht schlimm, wenn das nicht die Minis sind?