Kann eine Katze (weiblich) sich selbstbefriedigen?
Hey meine Katze (weiblich) und Sterilisiert, ist jetzt 3 Jahre alt und schon immer mir gegenüber extrem anhänglich. Seit einigen Wochen, wenn sie auf mir liegt, fängt sie an zu treteln, zu schnurren und drückt ständig ihren unteren bereich in die Decke rein und verlagert dabei ihre Beine von links nach rechts. Dabei versucht sie mich auch manchmal leicht zu beissen. Auch habe ich dann schonmal festgestellt, dass meine Bettdecke einen kleinen nassen Fleck hatte. Zu dem schaut sie dann immer so verträumt und leckt sich anschließend manchmal unten ab. Im Internet hab ich leider keine Aussagen dazu gefunden ist ihr Verhalten normal?
2 Antworten
Das ist keine sexuelle Selbstbefriedigung.
Dieses Schnurren in dem Moment bedeutet "Mir gehts gut, ich fühl mich sicher, ich fühl mich wohl".
Das Treteln mit den Vorderpfoten (mein Kater nutzt dafür in Extremfällen zusätzlich die Hinterpfoten, dieses strecken und wieder einziehen der Zehen (egal ob an einem weichen Objekt oder in der Luft) ist der "Milchtritt".
Ursprünglich wird der Milchtritt von Kitten genutzt die noch gesäugt werden. Dadurch wird der Milchfluss angeregt. Aber, diese Angewohnheit (nein sie wollen keine Milch, sie sehen dann in dem Menschen oder Objekt oder dem anderen Tier keine Mama) bleibt teils ein Leben lang erhalten.
Manche Katzen schaffen das komplett ohne Krallen, andere fahren dabei auch automatisch die Krallen aus in diesem Anspannungs-Entspannungs-Modus. Das ist nicht böse gemeint, nicht "unartig" sondern etwas ganz Natürliches. Auch wenns mit den Krallen natürlich pieksig wird und hier und da auch mal ärgerlich.
Der kleine nasse Fleck wird wahrscheinlich durch das reinbohren der Nase/ des Mäulchens verursacht.
Hat der Kater meiner Kindheit gern auf Kuscheldecken oder bei zweine seiner (meiner) Stofftiere gemacht die groß genug waren. Richtig reintreteln, gleichzeitig die Nase/ das Maul im Stoff vergraben, lutschen, wohlfühlen, schnurren ohne Ende. Und später wurd sich gesäubert.
Allerdings ist das sich selbst säubern ein Prozess der rund um die Uhr immer wieder stattfindet. Muss also nicht automatisch damit zusammenhängen.
Aber sie ist doch kastriert..... Und Katzen machen keine Selbstbefriedigung dieser Art. Der Fleck, wenn er nun wirklich nicht durch Sabber/ nuckeln entstand, könnt dann eher Urin gewesen sein... Ein paar Tröpfchen vielleicht.
Das Putzen gehört einfach zum Tagesablauf dazu. Es ist auch eine Ausgleichshandlung oder eine Übersprungshandlung für Katzen
Das ist der Milchtritt:
"Treteln. Der sogenannte "Milchtritt" wird von Kitten ausgeführt, um den Milchfluß der Mutterkatze zu stimulieren. Auch erwachsene Katzen tun dies noch regelmäßig als Ausdruck höchster Ekstase."
Erstmal danke für deine Antwort
Jedoch bin ich mir sicher, dass dieser nasse Fleck aus dem Intimbereich meiner Katze kommt, da ich ihn gesehen hab als meine Katze dann aufstand und Anschließend leckt sie sich dann auch im Intimbereich deswegen wundert es mich so..