Ist HIV durch Oralverkehr übertragbar?

6 Antworten

Die Übertragung von HIV durch Oralverkehr ist theoretisch möglich, aber das Risiko ist vergleichsweise geringer als bei anderen sexuellen Praktiken wie ungeschütztem vaginalen oder analem Geschlechtsverkehr. Das Risiko einer HIV-Übertragung beim Oralsex hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem HIV-Status des Partners, der Art der sexuellen Praktik (Cunnilingus oder Fellatio), dem Vorhandensein von Verletzungen im Mund oder Genitalbereich und dem Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Infektionen.

https://www.aidshilfe.de

Das Virus geht von Blut zu Blut, auch durch ne winzige Hautverletzung, die nicht blutet. Egal wo Hautverletzungen sind. Das ist dem Virus egal.

Auch ohne Samenerguss besteht ein HIV-Risiko, da das Virus im Präsperma enthalten ist. Oralsex (Lippen lecken, Anus lutschen, Anus lecken), wobei Sperma oder (Menstruations-)Blut in den Mund gelangt. Wenn kein Sperma oder (Menstruations-)Blut in den Mund gelangt (nur Präcum/Vaginalflüssigkeit), besteht keine Chance einer HIV-Übertragung.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Übertragung auf dem Weg ist quasi ausgeschlossen. Es sind dazu nur wenige Einzelfälle bekannt, die allesamt ziemlich fraglich sind. Vermutlich fand die Infektion bereits vorher (unerkannt) statt.

Es ist möglich, aber unwahrscheinlich. Wenn man ganz sicher sein will, dann gibt es Lecktücher.