Ist Henna krebs- erregend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Henna ist grundsätzlich NICHT krebserregend. Hennapulver sind getrocknete Blätter vom Henna Strauch, der in Nordafrika und Asien wächst. Ein guter Hennakünstler würde niemals chemische Produkte in die Henna Paste mischen. Alle Künstler die ich kenne (ich bin auch Henna Künstlerin aus Düsseldorf) würden niemals etwas in die Paste mixen, da wir unsere und die Gesundheit anderer nicht gefährden möchten!! Ich mische meine Paste selbst an und verwende dafür hochwertige ätherische Öle. Das hat zwar seinen Preis, aber hey...wir "echten" Künstler haben nun mal unsere Philosophie. 

Ich habe viele Kunden, die nur deswegen kommen, weil sie wissen, dass ich mit natürlicher Reinheit werbe und arbeite.

Die Natur stellt nur rötlich-braun, rötlich -oranges Henna her, niemals schwarz! Schwarz ist eine reine Chemie Bombe, die durchaus krebserregend sein sein und Blasen, Schwellungen und Narben verursachen kann.

Henna Amateure in vielen Urlaubsorten, verwenden Spiritus, Benzin und PPD, um die Einwirkzeit des Hennas auf der Haut erheblich zu verkürzen. Vorsicht ist geboten! Alles Gute und Natürliche braucht seine Zeit. Alles was eine sehr kurze Einwirkzeit hat, würde ich skeptisch sein. Henna sollte mindestens 5-8 Stunden auf der haut bleiben, es sollte niemals brennen und jucken!! Es dürfte nicht chemisch oder unangenehm nach Industrie riechen. Henna riecht nach laub, Blätter und Wald, klar es ist ja auch eine Pflanze.

Für mehr Infos guckt euch meine Homepage an:

www.soumia-henna.de

Erfahrene Henna Künstlerin seit 10 Jahren.

LG Soumia

Grundsätzlich muss man zwischen echtem Henna und chemischen Hennapasten unterscheiden, natürliches Henna ohne chemische Zusätze entält keine krebserregenden Stoffe. Die Chemietuben enthalten gesundheitsschädliche Stoffe. Deine Haut kann jedesmal mit Ausschlag und evtl sogar Narbenbildung reagieren, dann besteht noch das Risiko einer PPD Allergie. Organschäden sowie Krebs sind langfristig möglich aber ich denke auch eine Hautrektion und lebenslange Allergie möchte man schon nicht riskieren . Wie gesagt natürliches Henna kann man verwenden, einzige Einschränkung ist, dass man es nicht oder in Absprache mit einem Arzt verwenden sollte, wenn man unter dem G6PD Mangel leidet oder blutarm ist. Aber das kommt selten vor. Im Netz findest Du mehr Infos dazu.  Ich hoffe das hilft. :)

Ich habe auch schon gehört, das Henna Krebserregend und nicht gut für die Haus ist und zu Anschlägen führen kann. Meine Mitbewohnerin (vor Jahren) hatte mal Ausschlag bekommen...

MrCrow667  26.04.2015, 16:35

" nicht gut für die Haus ist und zu Anschlägen führen kann. "

hach ja, die liebe Autokorrektur. ;)

1

Auf jeden Fall kann es krebserregend werden, vor allem schwarzer Henna.

Bei rotem Henna weiß ich es nicht, kann aber schwere Allergien auslösen.

(War ein Fernsehbericht). ich würde mich mal bei einem Hautarzt erkundigen

Henna führt bei vielen Leuten zu Hautirritationen, weil deren Haut allergisch auf die enthaltenen Farbstoffe reagiert, sprich sie übersäht sich mit Blasen, Pusteln und Ausschlag auf der aufgetragenen Stelle. Krebserregend sind die Stoffe zwar, aber nur sehr minimal. Von einmaligem Auftragen kriegst du allerdings keinen Hautkrebs. Lungenkrebs kriegst du ja auch nicht nach nur einer gerauchten Zigarette ;)

lena1103  29.04.2015, 12:59

Das trifft auf echtes Henna nicht zu, Du meinst damit chemische Hennapaste, da muss man einen Unterschied machen.

0