Ist es übergriffig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übergriffig ist etwas, das über die vereinbarten Grenzen hinausgeht. Wenn Ihr vereinbart habt, dass Du an der anderen Person sexuelle Handlungen vornimmst, dann kann das also grundsätzlich nicht übergriffig sein - außer wenn Du Dich eben außerhalb der vereinbarten Dinge dazu hinreißen lässt, andere Sachen zu machen, die der anderen Person nicht gefallen oder in die er/sie nicht eingewilligt hat.

Zwischen Euch beiden ist daher eher kein Problem zu finden. Etwas Anderes ist Dein Arbeitsvertrag und die Regeln, die in Eurem Haus gelten. In eigentlich allen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist es dem Personal untersagt, Beziehungen mit Patienten anzufangen und/oder Sex mit ihnen zu haben. Das könnte also Deinen Arbeitsplatz gefährden.

Ob es übergriffig ist weiß ich nicht. Aber du bist Krankenschwester und deine Aufgabe ist es nicht, Patienten sexuell zu befriedigen, auch wenn sie es gerne hätten.


Holzbiene2024  05.11.2024, 17:06
und deine Aufgabe ist es nicht, Patienten sexuell zu befriedigen

Genau. Die könnten dadurch gesund werden und das Krankenhaus verliert einen Kunden.

Deshalb verkaufen Obstgeschäfte auch keine Obstbäume.

Das wäre sehr unprofessionelles Verhalten. Du bjst Krankenschwester und keine Sexarbeiterin. Ob du damit ggfs. deinen Job gefährdest, ist auch eine Frage.

Ich betrachte so ein Verhalten aus deiner Position heraus als übergriffig.

Wenn beide es wollen ist es nicht übergriffig.

Aber ich denke mal arbeitsrechtlich problematisch denn soweit ich weiß sind sexuelle Handlungen zwischen Kranken schwestern, Pflegern oder was auch immer und Patienten verboten

Zumindest ist es nicht teil deines Jobs, was bedeutet dass es meiner Ansicht nach ein Verstoß gegen deine Professionalitätsverpflichtung darstellt

wenn es rechtlich okey sein sollte, ist es auf jeden fall moralisch verwerflich