Ist es schlimm , wenn man von den Eltern verwöhnt wird?

6 Antworten

Es ist schoen, von den Eltern angemessen verwoehnt zu werden, aber nicht jeder Wunsch sollte erfuellt werden. Es sollte nicht so weit kommen, dass alles als selbstverstaendlich hingenommen wird. Vor allem sollte gelernt werden, mal ein "nein" zu akzeptieren. Wenn man zu sehr verwoehnt wird, freut man sich immer weniger ueber das Erhaltene, es hat fuer den Verwoehnten immer weniger wert.

Kommt drauf an, wie man damit umgeht.

Wenn man sich dessen bewusst ist, dass die Eltern das tun, man das dankbar und respektvoll annimmt, und sich auch bemüht etwas zurückzugeben, dann ist das ok.

Wenn man sich so daran gewöhnt, dass man die Zuwendungen der Eltern als selbstverständlich ansieht und daraus ein ausgeprägtes Anspruchsdenken entwickelt, dann ist das schlimm.

Hallo,

An sich nein, wichtig ist nur, dass du trozdem selbstständig wirst und dich nicht dein Leben lang auf die Hilfe bzw. Die Betreuung deiner Eltern verlässt. Selbst ist der Mensch und Selbstständigkeit ein wichtiger reifeprozess. Jedoch kannst und darfst du immer um Hilfe fragen (nur nicht aus Bequemlichkeit!)

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe schon in einigen Berufsfeldern gearbeitet.

Kommt darauf an, wenn du einfach super behandelst wird, schön!

Wenn aber z. B. du nie im Haushalt helfen musst, lernst du nie im erwachsenen Leben selbstständig zu sein. Sonnst aber ist verwöhnt werden meiner Meinung nach kein wirkliches Problem.

Kommt drauf an wie sehr. Wenn man von klein auf immer bekommt was man möchte also wirklich immer dann könnte es später problematisch werden weil man dann daran gewöhnt ist. Wenn man normal verwöhnt wird aber die Eltern noch Grenzen kennen ist es egal.