Ist es schädlich, sich Dinge in die Harnröhre einzuführen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht prinzipiell. Ganz wichtig ist Hygiene und gesunder Menschenverstand.

Am besten ist ein dafür vorgesehenes Urethral Sounding Set: Dieses enthält Dilatoren in verschiedenen Durchmessern (bzw Größen). Sie haben die perfekte Form und sind aus einem Material, das sich gut reinigen lässt (Metall, Silikon). Lässt sich zB bei Amazon kaufen. Metall ist empfehlenswerter als Silikon (sowohl im Gebrauch, als auch bei der Reinigung).

Beim Urethral Sounding darf kein Schmerz aufkommen: der Dilator muss sich ohne Widerstand einführen lassen bzw rutscht von selbst rein (eventuell mithilfe von Gleitmittel). Wenn man schiebt, kann man die Harnröhre oder sogar die Blase verletzen.

Man kann die Dilatatoren dann drehen und den Penis gleichzeitig mit der Hand stimulieren.

Bei einem großen Penis kann das Ding verschwinden. Man kann es aber wieder von selbst hochbringen:

If the sound vanishes into your penis, especially if you are rather well endowed, it’s nothing to worry about.
You can always retrieve it by finding the bottom end either at your perineum or along your shaft (depending on sound and penis lengths) and pushing up from there. 

https://wintertashlin.com/2012/08/21/how-to-use-urethral-sounds/

Die Reinigung ist besonders bei Verwendung an Frauen wichtig, da die weibliche Harnröhre kurz und der Weg zur Harnblase für Bakterien nicht weit ist. Außerdem liegen Harnröhre und After, von wo in den meisten Fällen die Bakterien verschleppt werden, bei Frauen näher zusammen als bei Männern.

Falls das Material Edelstahl ist: ungeeignet zur Reinigung sind Essig, Chlor, Bleiche, Salzwasser und Zitronensaft. Auch sollte auf Bürsten verzichtet werden.

Die Mindestreinigung beinhaltet heißes Seifenwasser, danach gut abspülen und mit einem Tuch trocknen. Falls man mehr möchte: Isopropanol (zB 70%) ist gut geeignet. Oder man kocht die Dinger in heißem Wasser (natürlich nur dann, wenn nicht aus Plastik).

Wer wissen will, was Wikipedia dazu meint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnr%C3%B6hrenstimulation

Supersilver654 
Fragesteller
 27.09.2022, 14:27

Sehr interessant, danke für deine Zeit und Antwort.

1
ichantwortemal  28.09.2022, 14:14
@Supersilver654

Bei Dilatoren-Sets, die man über ebay, amazon ... kaufen kann, gibt es ziemlichen Schrott. Da muss man sehr aufpassen.

1
Stefan657  30.09.2022, 11:05

sehr gut beschrieben! Der Mann kann viel Spaß dabei haben und einen Superorgasmus bekommen. Sauberkeit, gute Gel und den richtigen Dilator einsetzen. Für Frauen ist so ein Dilator für die Stimulation auch sehr gut geeignet.

0

Hi, also ich habe mir es aus Neugier schon mehrfach gemacht. Es ist ein besonderes Gefühl, wenn Urin einfach ohne dein zutun ausläuft und du nicht mehr auf die Toilette musst.

Habe mir die Utensilien bei Amazon und Apotheke bestellt. (Alles steriles Material: Ballonkatheter, Desinfektionsmittel für Schleimhaut, medizinisches Gleitgel, Spritze und Schlauch für Gleitgel, Blockerspritze, Urinbeutel). Die Ballonkatheter sind Verweilkatheter, sie können längere Zeit in der Blase bleiben, damit der Katheter nicht wieder raus rutscht wird ein kleiner Ballon über eine Spritze ich meine Glitzerin, aufgeblasen, er sorgt dafür dass der Katheter in der Blase verbleibt. Die katheter gibt es in diversen Durchmesser, die nach einem CH-Wert nach oben größer werden. Als Anfänger rate ich dir einen kleinen CH-Wert zu nehmen. Die längen der Katheter sind alle gleich nur Katheter für Frauen sind kürzer. Je nachdem wie lange du den Katheter trägst, wird der Schliessmuskel deiner Blase in den "Ruhestand" versetzt, nachdem du den Katheter raus nimmst, kann es passieren, dass du den Harn nicht lange heben kannst, du solltest also die ersten paar mal nicht warten mit dem Toilettengang, sonst geht es in die Hose, das gibt sich aber wieder nach den ersten 1-3 mal. Ist bei mir bei jedem Mal unterschiedlich. Du kannst auch einmal Katheter verwenden, die sind zum einmaligen Gebrauch vorgesehen und würden aus der Blase und Harnröhre raus rutschen wenn du den Katheter manuell nicht ständig auf Position hältst. Ich bin immer sehr penibel bei der Sauberkeit, habe alles desinfiziert und ich habe Latex Handschuhe an. Das entnommene/verwendete Material geht sofort in den Müll. Abkochen, mit Seife reinigen und Alkohol desinfizieren ist mir zu heikel. Mit Bakterien in der Blase ist nicht zu spaßen. Ansonsten ist es ungefährlich und eine Erfahrung wert.

Für das Einführen des Katheters spritze ich zunächst mal ordentlich medizinisches steriles Gleitgel in die Harnröhre, danach wird der Katheter vorsichtig eingeschoben, bis Urin über den Katheter ausläuft. Danach die sogenannte Blockerspritze über den zweiten Anschluss des Katheters ansetzen und den Ballon aufblasen, schlauch des Urinbeutels anschließen, fertig. Rausnehmen: Urinbeutel entfernen, Blockerspritze anschließen Blockerflüssigkeit komplett absaugen, Katheter vorsichtig raus ziehen, fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest hat der Vorgang ein hohes Risiko das es schädlich sein kann und sich gesundheitlich auswirkt bzw. ein Arztbesuch die unmittelbare Folge ist.

Schädlich ist es nicht, man sollte wissen was man tut. Das Material sollte steril sein, damit keine Infektionen aufkommen. Es gibt wohl einige Männer, die das gern tun (sounding).

Persönlich würde ich es nie tun.

Wilhelm611  27.09.2022, 14:23

Ich auch nicht! Wenn es medizinisch notwendig ist, muss es der Urologe aber leider tun. Der weiß aber, wie er das fachgerecht tun muss.

0

Es ist sehr unangenehm und kann brennen. Habe 1 mal einen katheter gelegt bekommen und es war alles andere als angenehm

OldBitGamer  27.09.2022, 14:20

böse Erinnerungen ans Krankenhaus auch bei mir :(

1
Manu41957  28.09.2022, 05:41

Ein katheter ist meines Erachtens nicht unangenehm

0