Ist das normal(vorhaut zusammengewachsen)?

5 Antworten

Hallo IcshHdbDamalo,

da ich mir aufgrund deiner Beschreibung nicht direkt vorstellen kann, wie genau die Vorhaut aussieht, wenn sie hinter die Eichel geführt wurde, weiß ich auch nicht, ob es etwas behandlungsbedürftiges ist. Vor dem Hintergrund, dass du mit 14 noch mitten in den pubertären Wachstumsphasen bist und es nicht ungewöhnlich ist, das der Penis und die Vorhaut leicht versetzt zueinander wachsen, könnte unter Umständen die Vorhaut oder der Penis eine Wachtumsphase abgeschlossen haben und der andere noch nicht, sodass der gegenwärtige Zwischenstand ungewöhnlich aussieht. Sollte dies so sein, wird es sich in den nächsten Wochen von selbst verändern. Solange es keine Probleme gibt, die Vorhaut über die Eichel zu ziehen und wieder zurückzuführen, besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf.

Solltest du dir unsicher sein, besteht auch die Möglichkeit, deinen Jugendarzt zu fragen, ob die pubertäre Entwicklung der Genitalien innerhalb der natürlichen Varianz liegt, denn er hat während seiner Ausbildung die entsprechenden Phasen kennengelernt und kann deine einschätzen.

Eine Vorhautverklebung läge vor, wenn an der Eichelunterkante Hautbrücken wären. Diese Verklebung ist ganz normal, fast alle Jungen haben diese bei der Geburt. Das löst sich normalerweise im Kleinkindalter, kann aber aucg bis in die Pubertät hinein bestehn bleiben. Solltest du tatsächlich solche Hautbrücken zwischen Vorhaut und Eichel haben, kannst du jetzt versuchen, deren Lösung manuell zu unterstürtzen. Weich die Vorhaut während des Badens ein, und zieh dann die Vorhaut im schlaffen Zustand zurück und greif dann mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände in der Nähe der Hautbrücke und zieh etwas nach links und rechts. Hierbei musst du vorsichtig sein, damit die Hautstelle sich nicht plötzlich löst und es zu Blutungen kommt, wichtig ist es, die Vorhaut Zelle für Zelle langsam und stetig von der Eichel zu lösen.

Wenn du öfter aktiv werden willst, als das du badest oder wenn die Hautbrücke sehr umfangreich ist, kannst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B Ebenol 0,5 %) besorgen und damit den zu lösenden Bereich dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) eincremen. Diese Salbe hat eine hautverdünnende Wirkung, damit reduziert sich die Anzahl der zu lösenden Hautzellen und der Lösungsprozess wird einfacher. Auch nach Auftragen der Salbe kannst du die Zugübung anwenden und den Lösungsprozess unterstützen. Aber auch hier gilt vorsichtig und Zelle für Zelle lösen, damit es nicht zu Blutungen kommt.

ja das ist normal

ich denke du kommst in ein alter wo du viele fragen rund um dein Körper hast bitte spreche mal mit deinen Eltern , oder spreche mit einer vertrauten Person über die Fragen die du hast. 

An sich ist das nicht unüblich wenn man seine Vorhaut nicht weiter als bis hinter die Eichel ziehen kann. Als zusammengewachsen (Vorhautverengung oder Phimose) kann man es erst bezeichnen wenn sich die vorhaut nicht über die Eichel ziehen lässt.

Redest du denn vom erigiertem Zustand oder nicht?

Hört sich normal an. 

Ja, das ist normal. Stell dir vor! Die muss ja irgendwo fest gewachsen sein. 

IcshHdbDamalo 
Fragesteller
 20.11.2017, 00:06

Ja aber ich habe gedacht das sie unten am Penis fest gewachsen ist und nich direkt hinter der Eichel

1
FranzelSW  20.11.2017, 00:07
@IcshHdbDamalo

Bei mir ist sie auch etwas hinter der Eichel fest gewachsen. Und nun? Das ist normal. Weiter muss die Vorhaut nicht nach hinten. 

1