Ist das Belästigung?


28.05.2023, 15:49

Es ist auch sonst nie seine Art und ich hätte ihm sowas auch nie zugetraut er hat mir eben auch nochmal gesagt das er mich lieb hat habe auch das Gefühl er war es nicht extra und hat es im Schlaf unbewusst gemacht

10 Antworten

Ja, das war Belästigung, weil Du Dich belästigt gefühlt hast. Natürlich ist es gut,wenn er sich (nachträglich) entschuldigt hat, trotzdem hat er sich als Erwachsener Dir gegenüber nicht so zu verhalten. Strenggenommen wäre das nämlich sogar strafbar.

Achte einfach darauf, dass in Zukunft solche Situationen erst gar nicht entstehen können und sag immer gleich, wenn Dir etwas nicht passt. Denn Du hast jedes Recht dazu, und das hat er dann auch ohne jegliche Widerrede zu akzeptieren.

SadDad  29.05.2023, 10:18
Ja, das war Belästigung, weil Du Dich belästigt gefühlt hast.

Ich stimme Dir zu, dass es eine Belästigung ist (sofern es bewusst passiert ist). Die Begründung ist aber falsch: Nicht alles, was sich wie eine Belästigung anfühlt, ist auch eine.

Wenn ich mich z.B. sexuell belästigt fühle von Frauen im Minirock, bedeutet das nicht, dass diese Frauen mich auch tatsächlich sexuell belästigen.

0
maexchen1999  29.05.2023, 10:22
@SadDad

Wenn jemand ein Kleidungsstück trägt, ist das nie und nimmer sexuelle Belästigung. Denn genauso wie Dich niemand zwingen kann etwas bestimmtes (nicht) zu tragen, gilt das umgekehrt auch für jeden anderen.

1

Da du dich dabei unwohl fühlst würde ich es als Belästigung einordnen. Außerdem ist ein solches Verhalten eines Vaters seiner Tochter gegenüber schon sehr merkwürdig. Ob er es nun extra oder im Schlaf gemacht hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde aber aufjedenfall mit ihm und evtl. auch einer anderen vertrauten Person darüber reden wenn dich die Situation weiter belastet.

Ich verstehe Dich, dass Du Dich belästigt fühlst.

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen ob es unbewusst oder bewusst passiert ist. Er scheint es allerdings mitbekommen zu haben, sonst hätte er sich ja nicht dafür entschuldigt.

Allerdings kann es auch sein, dass er es zwar im Halbschlaf irgendwie mitbekommen hat, im Schlaf aber es für einen Traum gehalten hat und es ihm am nächsten Morgen erst bewusst wurde.

Bitte sprich mit ihm drüber. Auch wenn es ein unangenehmes Thema ist. Teile ihm mit, wie Du es empfunden hast und höre Dir an, was er dazu zu sagen hat.

Ich wünsche euch beiden eine Aufklärung, die euer Verhältnis nicht belastet.

Das geht gar nicht. Dein Vater hat sich um dich zu kümmern und darf sich auf gar keinen Fall an dich ran machen oder dich anfassen. Du tust mir sehr leid ich hoffe du hast noch jemanden den du darauf ansprechen kannst deine Mutter oder Oma Opa. Sprich unbedingt mit jemanden darüber

Puh, das ist eine schwere Frage. Klingt so, wie Du es schreibst, überhaupt nicht ok.

Ich habe eine Kindheitserunnerung an eine ähnliche Situation. Ich bin damals nachts oft zu meinen Eltern ins Bett und hab mich zwischen die gelegt. Mein Dad hat tief und festgeschlafen und mir war in der Situation vollkommen klar, der er nicht mich sondern meine Mum ankuscheln wollte. Ich war vielleicht so 7 damals.

Caillean1982  28.05.2023, 16:35

Habe gerade Deine Ergänzung gelesen. Das erinnert mich an meine Situation. Deinem Vater scheint klar geworden zu sein, dass er im Halbschlaf irgendwas gemacht hat, was er nicht wollte.

Ich hatte mit meinem Sohn (12) auch schon ähnliche Situationen, wo ich morgend gemerkt habe beim Aufwachen, dass ich dachte ich läge an meinen Freund gekuschelt da. Seit dem bin ich echt unentspannt, wenn er doch nochmal zu mir ins Bett kommt.

Du scheinst älter zu sein. Vielleicht kannst Du Deinem Dad ja sagen, dass Du Dich erschreckt hast und es Dir voll unangenehm war. Und dann mal hören, was er dazu sagt.

Mit dem Zusatz von Dir scheint mir das kein gewollter Annäherungsversuch gewesen zu sein.

0