Hoden zu klein oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sind zu klein. 63%
Liegt im normalbereich 38%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind zu klein.

Hey nobody2022,

Bei 5cm Länge und 3cm Breite liegt das Volumen bei 23,6ml. Man sagt ausgewachsene Hoden sind größer als 20ml. Die volle Größe erreichen Jungs ungefähr im Tanner Stadium 5 der Pubertät. Das Tanner Stadium 6 ist dann der erwachsene Zustand.

Es ist schwierig, Hoden korrekt zu messen, aber ich habe dir mal für den von dir angegebenen Wertebereich das Volumen ausgerechnet.

Wenn deine Hoden 4,2cm lang und 2,6cm breit sind, hast du ein Hodenvolumen von 14,9ml. Zwischen 12ml und 20ml befindet sich ein Junge üblicherweise noch im Tanner Stadium 4 der Pubertät.

Wenn deine Hoden 3.8 cm lang und 2.3cm breit sind, haben sie sogar nur ein Volumen von 10,5ml. Eine Größe zwischen 6ml und 12ml entspricht üblicherweise dem Tanner Stadium 3 der Pubertät.

Zum Vergleich: Ein Junge im Tanner-Stadium 1 (vor der Pubertät) hat ein Hodenvolumen von unter 1,5ml.

Deine Hodengröße entspricht also einem Jungen im Tanner Stadium 3 oder 4, also mitten in der Pubertät.

Das könnte auf eine nicht vollständige Entwicklung hindeuten, aber man muss auch berücksichtigen, dass Abweichungen auch zwischen gesunden Erwachsenen existieren.

Ab 1,5ml sind die Hoden dazu in der Lage Testosteron zu bilden. Ungefähr ab 8ml wird die Produktion von Spermien möglich. Grundsätzlich dürften deine Hoden groß genug sein, um zu funktionieren, aber eine Garantie ist es natürlich nicht.

Zu kleine Hoden können die Folge eines Mangels an Gonadotropin in der Hirnanhangdrüse sein. Das kann man zum Glück spritzen, damit die Hoden weiter reifen, also ist das kein Problem, aber die Ursache sollte man herausfinden. Nicht, dass ein kleiner Tumor auf die Hirnanhangdrüse drückt. Eine harmlosere Ursache könnte zum Beispiel eine genetische Abweichung sein, aber es gibt noch viel mehr woran es liegen kann, wenn du denn wirklich zu wenig von diesem Hormon haben solltest, was wie oben schon erwähnt, nicht der Fall sein muss, da diese Hodengröße auch bei einem gesunden Mann möglich ist.

Wenn deine Hoden in ihrer Funktion eingeschränkt wären, würdest du das evtl. an zu wenig Testosteron merken. Hast du denn außer der späten (aber noch normalen) Pubertät Dinge, die dir körperlich auffallen? Wann warst du im Stimmbruch? Wie sieht es mit Schamhaaren, Achselhaaren oder Barthaaren aus? Wenn diese Dinge da sind, kannst du mal schreiben, wann das bei dir kam. Wie groß und wie schwer bist du? Wie groß ist der Penis im steifen Zustand? Hast du das Gefühl, wenig Muskulatur zu haben?

nobody2022 
Fragesteller
 16.04.2022, 21:00

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nein körperlich fällt mir sonst nichts auf. Beim Stimmbruch bin ich mir nicht ganz sicher wann das war so mit 16 oder 17 vielleicht. Achselhaare waren das erste wo kam das war mit Ende 14. Mit 15 kamen Schamhaare dazu wobei ich da nicht besonders viele habe sie werden auch nicht so lang also so wirklich buschig ist das bei mir nicht. Mit 16 kam erster Bartflaum mittlerweile hab ich an Oberlippe, Kinn und etwas an der Seite einen Flaum von einem richtigen Bart bin ich da schon noch entfernt.ich bin 188 cm groß was in meiner Familie schon recht groß ist( ein Onkel von mir ist aber gleich groß) ich wiege um die 120 kg bin also deutlich übergewichtig. Muskulatur weiß nicht kann ich jetzt gar nicht so genau sagen ob ich da viel oder wenig habe. Aber jetzt mach ich mir wirklich Sorgen was denkst du stimmt bei mir nicht? Du kannst mir gerne auch weitere Fragen stellen aber hast du ne Idee? Hab Angst das was nicht stimmt. Danke schon mal im vorraus. Was mir noch einfällt ich bin für einen Mann allgemein recht schwach behaart.

0
Gunther97  16.04.2022, 21:15
@nobody2022

Hey nobody2022,

also Angst machen möchte ich dir nicht, sondern dir einfach raten, es mal untersuchen zu lassen. Diese Hodengröße muss nicht unbedingt auf irgendeine Störung hindeuten, aber es ist möglich, also wäre es gut, es abklären zu lassen.

Falls irgendetwas nicht stimmt, kann man das sehr einfach behandeln. Gerade fehlendes Gonadotropin ist leicht ersetzbar und sorgt einfach nur dafür, dass die Hoden wachsen (Wenn denn wirklich zu wenig von diesem Hormon da ist.) und die Testosteronproduktion übernimmt der Körper dann von selbst, sodass die Nebenwirkungen, die bei künstlich zugeführem Testosteron auftreten, hier nicht existieren.

Ich würde daher Testosteron genauso wie Gonadotropin checken lassen genau so wie eine allgemein körperliche Untersuchung. Eine Körpergröße, die deutlich über dem genetischen Erwartungswert liegt, kann eine Folge von zu wenig Testosteron sein, aber diesem Fall auch eine Folge einer verspäteten Pubertät, weswegen sich die Wachstumsfugen später schließen.

Die Pubertät kam tatsächlich ungewöhnlich spät bei dir, aber das könnte man sowohl interpretieren, dass es eine Folge der zu geringen Hodengröße ist, als auch als die Ursache dafür, dass die Hoden noch nicht ihre volle Größe erreicht haben. Allerdings wachsen Hoden in der Pubertät sehr früh, sodass im Vergleich zum restlichen Entwicklungsstand und fünf Jahre nach Pubertätseintritt eigentlich die finale Größe erreicht sein müsste.

Prinzipiell kann auch Übergewicht eine Folgte von Hormonmangel sein. Es kann allerdings auch eine Ursache davon sein, wobei ich das in deinem Fall ausschließe, da du dafür deutlich schwerer sein müsstest, dass das eine nennenswerte Rolle spielt.

Dass Bartflaum auch am Kinn und den Seiten sichtbar wird, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Das haben mit 19 tatsächlich noch nicht alle und wer spät in der Pubertät war, kann sowieso auch im fortgeschrittenen Alter noch mit Bartwuchs rechnen. Wenig Schamhaare sind hingegen wieder ein bisschen ungewöhnlich, weil diese sich üblicherweise schon ganz am Anfang der Pubertät bilden und deutlich früher ihre finale Ausbreitung erreichen als der Rest. Wie groß ist denn der Bereich bisher, den die Haare abdecken? Zieht sich eine Linie von Haaren bis zum Bauchnabel? Wie ist es außerdem bei dir mit der Penisgröße? Wichtig beim Messen ist gerade wenn man etwas schwerer ist, mögliches Fett über dem Penis komplett bis zum Knochen rein zu drücken, denn Fett kann ihn kleiner aussehen lassen und die Messung verfälschen, wenn man das nicht berücksichtigt. Außerdem sollte er natürlich komplett hart dabei sein.

Unfruchtbarkeit ist eine mögliche Folge von Hypogonadismus, also unterentwickelten Hoden, aber ob du das hast, müsste man abklären lassen und selbst wenn die Hoden kleiner sind, können sie trotzdem Spermien produzieren. Im Schnitt ist das ab 8ml möglich, was du wohl mindestens hast, aber da Individuen unterschiedlich ist, müsste man das untersuchen und kann es nicht rein von der Hodengröße abhängig machen.

Danke übrigens für das liebe Kompliment. Das weiß ich sehr zu schätzen.

1
nobody2022 
Fragesteller
 16.04.2022, 23:00
@Gunther97

Danke das du dir die Mühe machst. Wie berechnet man den genetischen Erwartungswert der Körpergröße meine Mutter ist 170 cm und mein Vater 175 cm ich habe aber einen Bruder der nur 160 cm ist das heisst wir haben 30 cm unterschied trotz gleicher Eltern. Väterlicherseits sind eigentlich alle nicht größer als 175 cm. Mütterlicherseits sind sie aber größer habe einen Onkel der ist auch so 185 cm. Damit liege ich schon über dem erwarteten Wert oder? Zu den Schamhaaren ich versuch es dir möglichst genau zu erklären: rund um den Penis sind die Schamhaare am dichtesten haben aber kleine Lücken drin auch am Hodensack sind recht viele aber je weiter nach oben desto lückenhafter wird es. Ja bis zum Bauchnabel habe ich haare aber wirklich nicht viele und zwischen drin ist es ziemlich wenig also absolut lückenhaft das habe ich auch erst mit 17 Jahren bekommen. Es gibt auch einen leichten Übergang zu den Oberschenkeln aber nur ein kleines Stück. Die Länge der Schamhaare beträgt so 2-5 cm falls das eine Rolle spielt dadurch ist es halt nicht so Buschig.Im steifen zustand hat mein Penis so 15 cm länge und 12,5 cm umfang also eigentlich normal groß.Zu welchem Arzt müsste ich dann? Da hab ich ein bisschen Angst davor das mich der Arzt auslachen tut das ist mir schon peinlich. Und seit kurzem bekomme ich etwas Brusthaare sind aber nur ein paar einzelne und nur ein paar Millimeter lang.

0
Gunther97  16.04.2022, 23:08
@nobody2022

Du nimmst den Durchschnitt beider Eltern und addierst als Junge 7,5cm. In deinem Fall wären das genau 1,80m. Wobei eine gewisse Abweichung normal ist.

Dass dein Bruder so viel kleiner ist ist allerdings ungewöhnlich, wenn er dein Vollbruder und ausgewachsen ist. Er liegt nämlich ganze 20cm unter dem Erwartungswert.

Schwer zu sagen, ob das mit den Haaren normal ist. Dass zumindest der Bauchnabel-Strich da ist, ist aber ein gutes Zeichen. Der Penis ist auch normal groß und normal breit.

Zum Auslachen gibt es bei dir nichts und ein Arzt würde dich auch niemals auslachen. Es kann gut sein, es ist alles in Ordnung, aber es wäre gut, es abzuklären.

Ich würde einen Urologen oder Endokrinologen empfehlen.

1
nobody2022 
Fragesteller
 17.04.2022, 00:21
@Gunther97

Ja mein Bruder ist erwachsen mittlerweile 27 Jahre. Was ich noch gerne erwähnen würde: Meine armhaare sind auch nicht besonders lang Richtung Ellenbogen sind sie so 1-2,5 cm lang während sie nach unten zur Hand immer kürzer werden und nur noch ein paar Millimeter lang sind. Am Unterschenkel habe ich nur teilweise Haare die sind so 1-3,5 cm lang sind dort in letzter Zeit aber etwas länger geworden am Oberschenkel bin ich kaum behaart hauptsächlich über dem Knie an der Seite hoch. Meine Achselhaare sind so ca 3 cm lang. Ich weiß nicht ob diese Längen normal sind. Ich mach mir wirklich Sorgen darum warum kann bei mir nicht einfach alles normal sein? Darf ich dich mal nach deiner Einschätzung fragen was du denkst ist das bei mir noch normal oder nicht? Ich weiß das du das nicht mit Sicherheit sagen kannst aber was denkst du? Du darfst ruhig ehrlich sein.

0
nobody2022 
Fragesteller
 17.04.2022, 00:47
@Gunther97

Mein Wachstum ging auch ziemlich lang mittlerweile bin ich ja 188 cm mit 17 war ich aber nur 183 cm. Gibt es den irgendwelche Symptome an denen ich eine Störung feststellen könnte?

0
nobody2022 
Fragesteller
 17.04.2022, 02:04
@Gunther97

Ich habe versucht noch einmal genauer nachzumessen und habe jetzt folgendes: Linker Hoden 4,2 cm Länge und 2,6 cm Breite. Rechter Hoden 4,0 cm Länge und 2,4 cm Breite. Weiß nicht ich glaube das ist dann schon recht klein.?

0
nobody2022 
Fragesteller
 16.04.2022, 21:09

Heisst das eigentlich das ich Unfruchtbar bin? Kann man da noch was machen?

0
Sind zu klein.

... ne jetzt?! Umtauschen? Zur Zeit gibt es ja überall dicke Ostereier.

Du siehst, es nützt nix, dir unnötige Gedanken zu machen. Hauptsache sie funktionieren.

Besser zu klein als zu groß ,,lang", solange dein Penis minimum Durchschnitt ist wäre ich zufrieden.

Gibt schlimmeres als zu kleine Hoden, da achtet keine Frau drauf...