Hilft BetaGalen bei einer Vorhautverengung (Phimose)?

4 Antworten

Die Salbe wird bei der Salben- und Dehnungstherapie zur Verbesserung der Wirkung der Dehnungsübungen eingesetzt. Hierzu nutzt man den "Neben"effekt dieser Salbe bei ihrer originären Anwendung - eine kortisolhaltige Salbe verdünnt die behandelte Haut. Bei der Behandlung einer Vorhautverengung erleichtert diese Verdünnung den durch die Dehnungsübungen herbeigerufenen Reiz an die Haut, neue Hautzellen zu bilden. Daher wäre neben der zwei- bis dreimal täglichen Auftragung der Salbe auch wenigstens einmal davon die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück zu ziehen, bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut. Diese Position wäre einige Sekunden zu halten und danach mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut zu greifen und nach links und rechts zu ziehen, bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Wichtig hierbei ist aber darauf zu achten, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist.

Mamue1968  10.08.2020, 12:53
Salbe bei Vorhautverengung – Erste Wahl ist Kortison

Schwere Fälle mit Vernarbungen und erschwerter Harnentleerung erfordern operative Eingriffe. Leichte Fälle sprechen hingegen oft auf eine Behandlung mit einer Salbe an, die Kortison enthält. Ziel ist es stets, die Vorhaut zu weiten. Bei der Behandlung mit Salben muss daneben nach einer gewissen Zeit des Einreibens mit dem Präparat mit vorsichtigem manuellen Dehnen der Vorhaut begonnen werden. Die Salbenbehandlung hat in leichten Fällen Erfolgsraten bis zu 75 %. Obwohl die Phimose-Behandlung grundsätzlich in die Hand eines Arztes gehört, gibt es rezeptfreie Salben mit 0,5 prozentigem Kortison-Anteil.

https://www.versandapo.de/ratgeber-salbe-gegen-phimose-c-3507

0

Steht nicht dabei, aber "kortison" Salbe bei phimose ist durchaus eine gängige Behandlung. Das Cortison sorgt dafür, daß die Haut elastischer wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich denke, dass eine vernüftige Apotheke schon eine gewisse Ahnung hat und dir nicht einfach etwas "unterjubelt" um Profit zu machen. Deshalb probiere es aus und ich glaube du merkst wenn es sich verbessert. Schlecht für den Penis kann es nach meiner Meinung nicht sein. (Aber bin kein Urologe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung