Hat No Fap überhaupt einen Sinn?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Außerdem soll wichsen ja auch gut sein, was auf jeden Fall wissenschaftlich bestätigt wurde.

Lustig das du das erwähnst, aber dass ist ein weit verbreiteter Irrglaube. SB an sich ist nämlich nicht das gesunde, sondern der Orgasmus. Heißt du kannst den selben gesundheitlichen Effekt mit Sex erreichen.

Zu NoFap: Es kann sicher Sinn machen wenn man Probleme mit Suchtverhalten hat. Wer süchtig ist, kann oft nicht einfach reduzieren sondern braucht einen kompletten Entzug.

NoFap heißt aber btw keine Pornos und keine SB, es macht je nach Lebenssituation Sinn, wenn das normale Leben unter dem individuellen Masturbationsverhalten leidet, kann also gut sein. Wer sowieso kein Problem damit hat muss es auch nicht zwangsweise machen.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass nur weil mann nicht mehr wichst auf einmal zu einem anderen und besseren Mensch wird.

WIe gesagt es kommt auf die individuelle Lebenssituation an. Natürlich wird man zu einem komplett anderen Menschen wenn man vorher süchtig nach etwas war und dann diese Sucht absetzt.

LG

Libertinaerer  10.10.2023, 12:52
Zu NoFap: Es kann sicher Sinn machen wenn man Probleme mit Suchtverhalten hat. Wer süchtig ist, kann oft nicht einfach reduzieren sondern braucht einen kompletten Entzug.

Lustig, dass du das erwähnst, aber das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. SB an sich macht nämlich, ebenso wie Sex oder Pornos, überhaupt nicht süchtig: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-suechtig-nach-sb-und-sex-sein#answer-510945439

0
B4byG1rI  10.10.2023, 13:10
@Libertinaerer

Hast du ernsthaft eine Antwort von dir selbst verlinkt?😆

Natürlich machen Sex/ SB/ Pornos süchtig/ abhängig. Ob das wissenschaftlich als Sucht deklariert wird ist etwas anderes, aber ebenso wie Drogen schüttet Sex Dopamin aus und alles was viel Dopamin ausschüttet kann abhängig machen. Das ist ebenfalls so bei Social Media, das ist ebenfalls so bei Videospielen und das ist auch so bei Sex.

Nimmt der Drang nach sexueller Stimulation oder Befriedigung so starke Ausmaße an, dass Betroffene ihr sexuelles Verhalten trotz negativer Konsequenzen über einen längeren Zeitraum nicht mehr kontrollieren können, spricht man oft von einer Sexsucht ().

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/sucht/sexsucht-symptome-und-therapie-fuer-sexsuechtige/#:~:text=Nimmt%20der%20Drang%20nach%20sexueller,von%20einer%20Sexsucht%20(Hypersexualit%C3%A4t).

Artikel kann man btw zu alles finden...

1
Libertinaerer  10.10.2023, 13:40
@B4byG1rI
Hast du ernsthaft eine Antwort von dir selbst verlinkt?😆

Natürlich.

Ich schreibe doch nicht für jeden Trottel der mit diesem Blödsinn angedackelt komnt alles neu. 😆

Natürlich machen Sex/ SB/ Pornos süchtig/ abhängig.

So kann man sich irren.

Ob das wissenschaftlich als Sucht deklariert wird ist etwas anderes

Nein.

aber ebenso wie Drogen schüttet Sex Dopamin aus und alles was viel Dopamin ausschüttet kann abhängig machen.

Bist 'n bissel schlicht im Wissen/Verständnis, was?

Das ist ebenfalls so bei Social Media, das ist ebenfalls so bei Videospielen und das ist auch so bei Sex.

So kann man sich irren.

spricht man oft von einer Sexsucht ().

"Man" kann "oft sprechen", wovon auch immer "man" gerne sprechen möchte. Das ist Umgangssprache wie "Ich bin süchtig nach der neuen Netflix-Serie".

Der Punkt ist, dass es medizinisch keine Sucht ist. D.h., Sb/Sex/Pornos machen in der Tat NICHT süchtig.

Solltest Du da andere Erkenntnisse haben, teile das doch bitte der WHO mit, sie möchten bitte ihre (begründete) Meinung ändern: Du wüsstest es besser (Belege im Anhang). Danke!

Merke: Es gibt natürlich pathologisches Sexualverhalten. Und das wird dann von unbedarften Dummköpfen mitunter "Sexsucht" genannt. Aber das ist dann tatsächlich ein Symptom einer Erkrankung (Depression, Impulskontrollstörung, ...).

Es ist NICHT Folge von Sb/Sex/Pornokonsum selbst. DAMIT kommen wir nämlich, dank Millionen Jahre der evolutionären Optimierung auf exakt diesen Bereich unseres Lebens, ganz hervorragend klar. Auch in hoher "Dosierung".

Es gibt nur auch Menschen, die ein moralisches Problem mit Sb/Sex/Pornos haben. DIE glauben in ihrer Verpeiltheit, dass es süchtig machen würde, und sind die Begründer dessen, was heute als "Sexsucht" durch Medien und Köpfe irrlichtert.

Diese "empfunden kranke" Gruppe ist, verglichen mit den tatsächlich pathologischen Fällen, sehr groß. Aber in beiden Fällen handelt es sich nicht um eine Sucht.

Informieren kannst Du dich mit den zahlreichen verlinkten (fachlichen) Artikeln in meiner verlinkten älteren Antwort.

Und wenn Du es besser weißt, dann wende dich, wie bereits geschrieben, mit Beleg an die WHO.

0
B4byG1rI  11.10.2023, 00:13
@Libertinaerer
Ich schreibe doch nicht für jeden Trottel der mit diesem Blödsinn angedackelt komnt alles neu. 😆

Schön wenn man weiß das du dir Mühe gibst...

Das ist Umgangssprache wie "Ich bin süchtig nach der neuen Netflix-Serie".

Weil man umgangssprachlich aber auch von Sucht spricht wenn man abhängig von etwas ist und davon nicht mehr loslassen kann obwohl man es eigentlich will. Es ist vollkommen egal ob man das speziell als Sucht betitelt, es ist vielleicht keine Krankheit, aber es ist trotzdem eine Abhängigkeit und das ist das was zählt...

Der Punkt ist, dass es medizinisch keine Sucht ist. D.h., Sb/Sex/Pornos machen in der Tat NICHT süchtig.

Medizinisch wissenschaftlich gesehen macht es vielleicht nicht süchtig. Wenn man sich bei süchtig nicht auf das Krankheitsbild bezieht sondern es eben umgangssprachlich benutzt, dann macht es schon abhängig.

Es gibt nur auch Menschen, die ein moralisches Problem mit Sb/Sex/Pornos haben. DIE glauben in ihrer Verpeiltheit, dass es süchtig machen würde,

Hat absolut nichts mit Moral zu tun sondern mit Abhängigkeit, Dopaminausstoß und Neurotransmittergleichgewicht. Ein jugendlicher der 10x am Tag masturbiert und dafür Hausaufgaben, generelle Pflichten und gesunde Ernährung sowie Hobbies vernachlässigt weil er lieber Pornos schaut und sich einen runterholt obwohl er es eigentlich nicht will ist abhängig davon.

Aber in beiden Fällen handelt es sich nicht um eine Sucht.

Dann ist es halt eine Abhängigkeit. Häng dich nicht an dem Wort auf...

0
Libertinaerer  11.10.2023, 08:03
@B4byG1rI
Wenn man sich bei süchtig nicht auf das Krankheitsbild bezieht sondern es eben umgangssprachlich benutzt, dann macht es schon abhängig.

Nein. Immer noch nicht. Oder genauer: Schon gleich gar nicht.

Häng dich nicht an dem Wort auf...

Okay, werde ich beherzigen ...

... extra für dich:

Dann ist es halt eine Abhängigkeit. 

Es ist weder eine Sucht, noch eine Abhängigkeit.

Besser so? 🤦‍♂️

Hat absolut nichts mit Moral zu tun

Erwiesenermaßen doch.

sondern mit Abhängigkeit,

Nope, immer noch nicht. Auch nicht mit Sucht. Ich soll mich da ja nicht an einem Wort aufhängen. 😅

Dopaminausstoß und Neurotransmittergleichgewicht.

Nope.

Ein jugendlicher der 10x am Tag masturbiert und dafür Hausaufgaben, generelle Pflichten und gesunde Ernährung sowie Hobbies vernachlässigt weil er lieber Pornos schaut und sich einen runterholt obwohl er es eigentlich nicht will ist abhängig davon.

Müßig, für erfundene Fälle erfundene Ferndiagnosen zu stellen. So blöd kann man ja gar nicht sein.

Aber nein, soviel kann man dann doch sagen: Er ist trotzdem nicht abhängig oder süchtig.

Ob und wenn ja was diese hypothetische Person haben könnte, muss offenbleiben. Vielleicht einen hypothetisch starken Sexualtrieb, oder irgendeine der Krankheiten, die zu einem pathologischen Verhalten führen können (mal bei Sexualität, mal bei anderen Dingen).

PS: Gibt es einen speziellen Grund, dass Du mich mit deinen gequirlten Bullshit-Behauptungen² volltextest, anstatt wie erbeten deine Belege an die WHO zu schicken?

Ich meine, die freuen sich bestimmt über sie erleuchtende Post von minderbemittelten Schulgören, die Suchtverhalten nicht von Zwangsstörungen unterscheiden können und auch sonst einen merk- und lernbefreiten Eindruck hinterlassen.

DIE haben nach jahrelanger Diskussion und Prüfung das zugegeben strunzdumme Konzept der "Sex-" und "Pornosucht" offiziell verworfen (nun gut, vorher hat es schon die APA getan - aber das ICD der WHO ist halt weltweit verbindlich)

Und BTW: WAS genau qualifiziert dich noch gleich dafür, die wissenschaftliche Datenlage besser beurteilen zu können als die vielen Sexualmediziner der APA, oder die Fachgremien der WHO mit ihren weltweit gesammelten Daten und Bewertunfen?

Ach, egal: Schick deine Belege einfach an die WHO und gut ist. Die freuen sich immer über Belege, weil es leider so viele lautstarke Dummschwätzer ohne gibt.

0
B4byG1rI  11.10.2023, 08:23
@Libertinaerer
WAS genau qualifiziert dich noch gleich dafür, die wissenschaftliche Datenlage besser beurteilen zu können

Ich hab nie über Wissenschaft gesprochen, vielleicht fängst du mal an das zu checken, dann wirfst du auch demnächst nicht mehr mit beleidigenden Begriffen um dich. Sagst Schulgöre zu mir, aber nimmst die Diskussion absolut persönlich. Wie alt bist du, 13? Kommt mir jedenfalls so rüber, denn jeder Erwachsene hätte mehr Reflektion gesund zu diskutieren anstatt beleidigend zu werden! So kindisch, ehrlich. Auf der Basis von Niveau habe ich keine Lust mich zu unterhalten.

Gibt es einen speziellen Grund, dass Du mich mit deinen gequirlten Bullshit-Behauptungen² volltextest

Du hast die Diskussion angefangen und meinst einen auf Besserwisser machen zu müssen, das du dich bei mir ausheulen willst nur weil ich Gegenargumente habe ist eine Lachnummer die ich so selten erlebt habe.

Die eigene Antwort zu verlinken anstatt sich die Mühe zu geben eine neue zu schreiben ist auch an Respektlosigkeit nicht mehr zu übertreffen.

Laber mich nicht mit deinem angeblichen Wissenschaftsgeschwafel zu, ich habe meine Sichtweise oft genug erklärt und tausend Mal erläutert. Wenn du es trotzdem immernoch nicht checkst ist das dein Problem.

Hab keine Lust auf solche Gespräche und auf das Niveau von Beleidigungen lasse ich mich sicher nicht herab😤

0
Libertinaerer  11.10.2023, 08:40
@B4byG1rI
Ich hab nie über Wissenschaft gesprochen

Das ändert nichts.

jeder Erwachsene hätte mehr Reflektion gesund zu diskutieren

Offensichtlich nicht jeder. Hat aber mit deiner totalen Unfähigkeit dazu zu tun.

Auf der Basis von Niveau habe ich keine Lust mich zu unterhalten.

Gute Entscheidung!

Merke: ERST bilden, DANN reden.

Und wenn man beim Bilden meint, etwas ergäbe keiben Sinn, dann kann man auch höflich nachfragen, anstatt einfach die Behauptungen zu wiederholen.

Du hast die Diskussion angefangen

Ich habe dich mit exakt deinen Worten auf einen Irrtum hingewiesen.

und meinst einen auf Besserwisser machen zu müssen

... weil ich es besser weiß. 🤣

das du dich bei mir ausheulen willst

Lachtränen!

nur weil ich Gegenargumente habe

Wo? Du hast keine. Es gibt keine.

ist eine Lachnummer die ich so selten erlebt habe.

Ja, ich fand dich auch einmalig! 😁

Die eigene Antwort zu verlinken anstatt sich die Mühe zu geben eine neue zu schreiben ist auch an Respektlosigkeit nicht mehr zu übertreffen.

Ich glaube, Du hast das Konzept des WWW, der Hyperlinks sowie der Vorteile davon noch nicht wirklich verinnerlicht. Kommt vielleicht/hoffentlich noch.

ich habe meine Sichtweise oft genug erklärt und tausend Mal erläutert.

Und beim tausendundersten Mal wird es nicht richtiger sein. 🤷‍♂️

0
B4byG1rI  11.10.2023, 08:48
@Libertinaerer

Bei solchen kindischen Kommentaren lach ich mich immer aufs neue schlapp😅😂

1
Libertinaerer  11.10.2023, 11:34
@B4byG1rI

Das freut mich! 🙃

Jetzt musst Du nur noch unterlassen, zukünftig den Unfug "Sex macht abhängig wg. Dopamin" zu posten, und alle sind glücklich und zufrieden. 😁

0
B4byG1rI  11.10.2023, 12:24
@Libertinaerer

Ich poste was ich will und was richtig und verständlich ist. Ob dich das unzufrieden macht ist mir sowas von egal. Man kann nicht alles im Leben kriegen😉

0
Libertinaerer  12.10.2023, 07:12
@B4byG1rI

Und mit dem "richtig" hat es hier halt mal nicht geklappt, das kommt vor - nobody is perfect, Du wurdest korrigiert (Quellen inkl.), und damit hätte das Thema dann eigentlich auch schon durch sein können ... 🤷‍♂️

0
B4byG1rI  12.10.2023, 07:23
@Libertinaerer

Mimimimi...🥺🤧

Ich mache trotzdem was ich will und ich benutze Begriffe wie sie am verständlichsten sind nicht nach wissenschaftlicher Bedeutung 😇

0
Libertinaerer  12.10.2023, 12:04
@B4byG1rI

Es geht nicht ums "verständliche Erklären" bzw. "nicht nach wissenschaftlicher Bedeutung".

Du HAST es falsch erklärt, und Du hast es vor allem WISSENSCHAFTLICH falsch erklärt. Oder seit wann sind Begriffe wie "Dopaminausstoß und Neurotransmittergleichgewicht" umgangssprachlich?

Umgangssprachliche "Sucht" muss man nicht erklären/begründen. Jeder weiß/sollte wissen, dass man nach der neuesten Netflix-Serie nicht wirklich "süchtig" wird, sondern dass man damit nur ausdrücken möchte, wie obergeil man sie findet.

Aber Du hast hier eine "Abhängigkeit" konkret wissenschaftlich begründet (s.o.) und gleich noch ausgeführt: "das ist ebenfalls so bei Videospielen und das ist auch so bei Sex."

Ja, DAS ist SO bei "Videospielen", weswegen es auch ganz offiziell eine Videospielsucht gibt.

Und beim Sex ist es eben NICHT so, weswegen es auch ganz offiziell KEINE "Sexsucht" (und "Pornosucht") gibt.

Musst Du nicht verstehen, ist aber so. 🤷‍♂️

Es sind Leute wie DU, die mit ihren unbedachten, falschen Behauptungen anderen Menschen wirklich Angst machen, sie wären tatsächlich krank.

Wenn hier bei GF User:innen fragen: "Ich masturbiere x-mal am Tag. Bin ich süchtig?", dann haben die schon Angst, möglicherweise auf eine schiefe Bahn in den Abgrund zu geraten (ein fiktives Beispiel dafür hast Du auch noch selbst genannt).

Deswegen: Ist mir sch...egal, inwieweit Du dein Gequatsche als "nicht wissenschaftlich" bezeichnest. Aber der Blödsinn mit dem Dopamin und das daraus dein fiktives Beispiel werden könnte ist pseudo-wissenschaftlicher Humbug, den ggf. Menschen tatsächlich glauben könnten - tust Du ja wohl auch.

0
B4byG1rI  12.10.2023, 12:48
@Libertinaerer

Oh nooo, jetzt hast du so einen langen Roman geschrieben und ich hab nichtmal den ersten Satz zuende gelesen 🤣 Get lost. Du scheinst ein echtes Problem mit deinem Ego zu haben das du allen mit ellenlangen Texten beweisen musst das du Recht hast 😆

0
Libertinaerer  12.10.2023, 13:11
@B4byG1rI
Get lost.

"Dumm geboren, dumm gestorben" ist halt nicht mein Lebensmotto.

ich hab nichtmal den ersten Satz zuende gelesen 🤣

Macht nichts. Wen das Thema interessiert, wird es ggf. lesen. Ich bin schon länger dabei. 😎

Du scheinst ein echtes Problem mit deinem Ego zu haben das du allen mit ellenlangen Texten beweisen musst das du Recht hast 😆

Ich "beweise" gar nichts und muss es auch nicht. Ich versuche nur zu erklären, was Sexualforscher bewiesen haben, und was Sexualmediziner und WHO darüber denken.

Das hilft einigen Menschen, die hierher kommen.

Der Bonus ist, dabei auch noch Spaß mit Schulgören zu haben. 🤭

0
B4byG1rI  12.10.2023, 13:24
@Libertinaerer
"Dumm geboren, dumm gestorben" ist halt nicht mein Lebensmotto.

Offensichtlich schon🤣🤣🤣

DIE haben nach jahrelanger Diskussion und Prüfung das zugegeben strunzdumme Konzept der "Sex-" und "Pornosucht" offiziell verworfen

Das hast du mal weiter oben geschrieben und es gibt sicher einen Grund für jahrelange Diskussionen und Prüfungen😉

Wie gesagt, ich nutze die Worte die mir passen. Ob ich Verhaltensstörung oder Sucht sage ist mir schnurz und ich werd auch weiter sagen was ich will und was verständlich ist und du kannst nix dagegen machen😭

Btw bin ich schon aus der Schule raus, bin nämlich 20 und damit im denkbar besten Alter und Peak der menschlichen Performance.

Anyways, ich geh schlafen, ich lebe nämlich am anderen Ende der Welt am schönsten Ort der Erde und nicht in Deutschland wo der Winter im Anmarsch ist😆

Cyaaa

0
Libertinaerer  12.10.2023, 16:58
@B4byG1rI
es gibt sicher einen Grund für jahrelange Diskussionen und Prüfungen😉

Natürlich. Neben finanziellen Interessen, die üble Religion mit ihrer inhärenten Sexualfeindlichkeit mal wieder (Stichwort: "Moral"): https://slate.com/technology/2018/07/why-are-we-still-so-worried-about-watching-porn.html

ich werd auch weiter sagen was ich will

... auch wenn es falsch ist ...

und du kannst

... dich beim nächsten Mal erneut grinsend korrigieren. 😁

bin ich schon aus der Schule raus, bin nämlich 20 und damit im denkbar besten Alter und Peak der menschlichen Performance

... während ich schon im Ruhestand bin, dem Peak der menschlichen Weisheit, unverschämt viel Zeit habe und mich gerade frage, ob ich in meinem Leben auch so viel Erfolg gehabt hätte, wenn ich mit 20 so lernresistent gewesen wäre - oder irgendwann vorher oder irgendwann nachher. 😎

Vermutlich schon, aber wenn, dann mit einen grundlegend anderen Erfolg. Na ja, Hauptsache man ist glücklich, und z.B. Töpfern soll ja auch erfüllend sein.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal ...

0
B4byG1rI  12.10.2023, 22:36
@Libertinaerer
dich beim nächsten Mal erneut grinsend korrigieren. 😁

Imao ganz sicher nicht 🤧

0

Nofap ist Unsinn. Das bringt überhaupt nichts. Das ist nur ein große Anstrengung. Besser ist es regelmäßig zu masturbieren dann bekommt man den Kopf frei für andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Nein. Das ist ein dummer Jugendtrend, so wie viele andere auch.

Es hat keine vorteile , es ist genau so wie der No shave monat .Leute denken sich nur blödsinn aus

Ziel von No Fap ist es so motiviert zu werden, dass man im richtigen Leben mit den Mädels richtig gut rummachen lernt, damit man das mit dem Fappen nicht mehr selber machen muss. Warum sollte man etwas selber tun, wenn es andere für einen tun können?