Freundin will Pille aber hat angst

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr ein mann unangenehm ist, es gibt auch Frauenärztinnen. Die Untersuchungslöffel (die heissen so) gibt es in verschiedenen Größen und bei einer Erstuntersuchung werden immer die Kleinsten genommen. Außerdem sind die auf Körpertemperatur vorgewärmt.

Im Moment der Untersuchung (sind nur wenige Augenblicke) tief ausatmen...das hilft sich zu entspannen. Das wars dann schon... der Rest ist eine Ultraschalluntersuchung, dazu wird der Unterbauch mit Gel eingerieben udn mit dem Schallkopf abgefahren. Die Blase soll dabei nicht ganz leer sein, also im Wartezimemr einen becher Wasser trinken. So überprüft die Frauenärztin, dass sich Uterus und Eierstöcke regelrecht entwickelt haben und unauffällig sind.

Das war schon die ganze Untersuchung. Das ist ungewohnt, dient aber der Vorsorge. Deienr Freundin sollte klar sein, dass sie vielleicht einmal Kinder haben möchte und auch, dass es ein teil der krebsvorsorge ist, sich regelmäßig (1x jährlich) untersuchen zu lassen.

Hat sie sich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen? Das kann sie bei der Gelegenheit gleich mit machen lassen.

Mich wundert, das ihre Eltern als Ärzte ihr das so negativ belastet erzählen.

Orchidee1  27.07.2010, 19:56

Gebärmutterhalsimpfung ist eine 3fach-Impfung. Das ist mit einer Spritze nicht erledigt.

0

also der arzt (bei mir ärztin :)) untersucht sie eben, ich fands davor auch unangenehm daran zu denken, aber wenn man dasitzt ist 's nicht mehr so schlimm... am anfang ist man eben ein wenig nervös aber das legt sich dann und es ist nicht mehr schlimm. und außerdem muss man sich nur jedes halbe jahr dann untersuchen lassen :D das ist ja nciht so schlimm. ^^

Wenn beide Eltern deiner Freundin Ärzte sind, wundert es mich aber sehr, dass sie den Ablauf einer solchen Untersuchung nicht von den Eltern erklärt bekommen hat.

Zahnarzt ist schlimmer.... Ein guter Arzt wird ihr weder weh tun noch ihr das Gefühl geben die Bereiche aus anderem Grund als medizinische Untersuchung zu berühren. In dem Alter sollte man dann langsam generell mal gehen, evtl soll sie über eine HPV-Impfung nachdenken...

Ist nicht so schlimm. Sie wird halt unten rum untersucht. Wenn es deiner Freundin angenehmer ist,

sollte sie zu einer Frauenärztin gehen. Es gibt viele Frauen, denen das lieber ist.