Frage an die Muslime befolgt ihr diese Regel?

9 Antworten

Also die Muslima und Muslime die ich kenne - und durchaus Ihren Glauben praktzieren - haben alle (!) Servietten zu Hause.

Insoweit machen die das natürlich nicht. Warum auch - das ist in einer anderen Zeit entstanden auch so zu interpretieren.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du hier Wissen suchst - oder es nicht schadet, dass Du es hast - hier ein paar Details dazu:

(Dieser kurze Hadith soll richtig verstanden werden denn es gibt Menschen, die ihre Hände einige Male während des Essens ablecken und weiterhin Brot und andere Speisen sowie Tafelgegenstände anfassen und dadurch den Ekel der Tischteilnehmer mit Recht erregen, weil hier die Hygiene nicht beachtet wird. Im Hadith wird auf die Tatsache hingewiesen, dass, wenn man mit dem Essen ganz fertig ist, für das man notwendigerweise (wie z. B. beim Verzehr von Grillhähnchen) seine Finger benutzt hat, seine vom Essen beschmierte Hand nicht direkt an der Kleidung oder an einem Tuch abwischt, ohne diese vorher durch ablecken, oder durch ableckenlassen, gesäubert zu haben denn - einem anderen Hadith zufolge - man weiß nicht, in welchem Teil seiner Nahrung sich der Segen befindet (Vgl. die beiden Hadithe Nr. 5454, 5455 und 5457). Was aber das ableckenlassen angeht, so sprechen die Gelehrten von einem Kind oder einem Tier, etwa einem Lamm oder Kätzlein, die während des Essens gefüttert werden könnten.

Und das weiß sogar ich - als überzeugte Katholikin. Die keinerlei Verständnis dafür hat, wenn man andere Religion versucht zu beschmutzen. Wenn Du von Glauben überzeugen willst - dann sprich von den Dingen die gut im Glauben sind - und versuche nicht mit "Zitaten" andere Religionen schlecht zu machen. Das Du dies willst - zeigt Deine Antwort mit dem gleichen Inhalt Deiner Frage auf eine andere Frage.

Und ansonsten gilt wie immer: Liberalitas Bavariae - Lebn und Lebn lassen

Ibn ʿAbbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn einer von euch gegessen hat, der soll seine Hand nicht abwischen, ohne sie vorher abzulecken oder ablecken zu lassen.“

(Dieser kurze Hadith soll richtig verstanden werden denn es gibt Menschen, die ihre Hände einige Male während des Essens ablecken und weiterhin Brot und andere Speisen sowie Tafelgegenstände anfassen und dadurch den Ekel der Tischteilnehmer mit Recht erregen, weil hier die Hygiene nicht beachtet wird. Im Hadith wird auf die Tatsache hingewiesen, dass, wenn man mit dem Essen ganz fertig ist, für das man notwendigerweise (wie z. B. beim Verzehr von Grillhähnchen) seine Finger benutzt hat, seine vom Essen beschmierte Hand nicht direkt an der Kleidung oder an einem Tuch abwischt, ohne diese vorher durch ablecken, oder durch ableckenlassen, gesäubert zu haben denn - einem anderen Hadith zufolge - man weiß nicht, in welchem Teil seiner Nahrung sich der Segen befindet (Vgl. die beiden Hadithe Nr. 5454, 5455 und 5457). Was aber das ableckenlassen angeht, so sprechen die Gelehrten von einem Kind oder einem Tier, etwa einem Lamm oder Kätzlein, die während des Essens gefüttert werden könnten. Noch zu bemerken ist die Tatsache, dass die Papierservietten zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, nicht bekannt waren. Siehe Hadith Nr. 5457)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 63/Hadithnr. 5456]

Du darfst die Sprache nicht mit der Logik vergleichen.

Wenn Gott sagt, sie haben keine Herze oder ihr Herze sind kalt, heißt es nicht das sie kein Herz haben oder das sie wirklich kalte Herze haben, dass heißt, dass sie gefühllos sind.

Und mit diesem Hadith meint der Prophet, man soll das Essen wertschätzen

AsSalamu Alaykum

Kannst du bitte den link und die Authentizität reinschicken wäre nett.

Außerdem ist Interpretation gefragt.

Wir sollen jedes Molekül an Essen wertschätzen. Außerdem sind wir Diener und wir sollen versuchen Allahs Zufriedenheit erlangen, selbst wenn wir dafür durch Gebirge gehen müssen, oder andere Sachen, wie auf Dinge verzichten, bei welchen der Verzicht nichts zu bringen scheint. Das ist eben die Schwierigkeit an einer Regel.

Zudem: Wenn dadurch Fitna entsteht, und es keine Pflicht ist, dann mache ich es nicht, denn wer jeder Fitna aus dem Weg geht bekommt ein Haus im Paradies. Betrachte also nicth nur den Hadith sondern auch die Wirkung/en: Dankbarkeit.

Und Allah weiß es am besten!

Bitte Quelle schicken!

AsSalamu Alaykum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YvesTanguy  21.04.2022, 23:14

Kannst du Deine Antwort so formulieren, dass ein Nicht-Salafist versteht?

1
Altay6162  22.04.2022, 04:29
@YvesTanguy

Wie soll er dir jetzt "Fitna" erklären?

Google es doch einfach.

Mit Salafismus hat das nichts zu tun.

2

Guten Morgen,

ich hoffe ihr habt alle nen schönen Tag.Unswar fragte der Bruder ob die Muslime diese Regel befolgen,fangen wir damit an,dass der Hadith dahin ist und somit bestätigt ist,in der letzen Zeit versuchten sich Islamische Wissenschaftler mit diesem Hadith zu beschäftigen,wobei sich heraus stellte,dass er nur zu einem kleinen Teil bestätigt ist,und es somit nicht sehr,sicher ist,als Zusammenfassung diese Überlieferung ist schwach und dort gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten.

Lg