Findet ihr das Verhalten der Ärztin übergriffig?

12 Antworten

Das sie es einfach gemacht hat war schon grenzwertig. Sie hätte einfach sagen sollen das du es machen sollst.

Das Hautärzte auch im Schambereich und Hintern schauen wenn Hautprobleme gibt oder auch nur wenn es zur Kontrolle ist, ist hingegen durchaus nicht ungewöhnlich.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 18:28

Ich finde es halt unangemessen, dass man mich einfach auszieht. Ich fand dass sie sich den Genitalbereich von mir anschaut in Ordnung, aber einfach die Unterhose runterziehen und dann auch noch die Vorhaut zurückziehen ist sehr komisch.

3

Sie hat ihren Job nur gut und gründlich gemacht. Musst dich vor deiner Ärztin nicht verstecken. Nur, dass sie dir nicht die Kontrolle überlassen hat wenn wirklich so passiert, finde ich etwas ungut.

bei der Hautuntersuchung ist es immer eine Ganzkörperuntersuchung im Rahmen der Hautkrebsvorsorge, bei Frauen wird auch alles angeschaut, aber gegen deinen Willen darf die Ärztin dich nicht berühren....da hat sie einen groben Fehler gemacht, der sie den Job kosten kann. Sie hätte es dir zumindest vorher erklären können, warum es wichtig wäre, auch den Intimbereich genauer anzusehen. Wenn du es ablehnst, muss sie das dann eben so dokumentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 18:34

Ich finde es nachvollziehbar, dass die Ärztin sich den Bereich anschauen wollte. Aber die Berührungen wären vermeidbar gewesen, da sie mir einfach hätte sagen können, was ich tun soll. Und vor allem fand ich das zurückziehen der Vorhaut extremst unangebracht. So intime Handlungen hätte ich auch selbst machen können.

1
Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 18:23
@SpookyBatwing

Sie darf aus meiner Sicht trotzdem nicht ohne meine Zustimmung das tun.

1
meinte, dass sie trotzdem schauen möchte und hat mir meine Unterhose bis zur Kniekehle unmittelbar und ungefragt runtergezogen.

Auch wenn ich kein Problem damit habe, wenn mich andere Menschen nackt sehen, solange ich bei Bewusstsein bin darf niemand meine Unterhose ungefragt herunter ziehen. Beim Arzt werde ich solange ich bei Bewusstsein bin, nur dort untersucht wo ich es für angebracht halte.

Sie darf es nicht einfach runter ziehen.