Erste intim rasur?

9 Antworten

Ich (m) war etwa 16, als ich mich zum ersten Mal intim rasiert habe. Nach dem ersten Versuch habe ich es erst mal wieder gelassen, so "richtig" damit angefangen habe ich mit 17. Ab 20 bin ich dann zur Teilrasur mit Trimmen übergegangen, mittlerweile wrchsle ich gerne mal zwischen ganz glatt rasiert und getrimmter Kurzhaarfrisur. Hier ein paar Tipps, worauf du achten solltest, wenn du dich nass rasieren willst. Die Tipps gelten nicht nur für den Intimbereich, sondern z. B. auch fûr Achseln und Beine:

  • Wenn du zum ersten Mal rasierst, solltest du die Behaarung vorher möglichst kurz schneiden. Das geht am einfachsten mit einem rlektrischen Trimmer oder einem Haarschneider. Wenn du das nicht hast, kannst du auch eine Schere benutzen, pass aber auf, dass du dich nicht schneidest.
  • Verwende immer scharfe und saubere Rasierklingen. Stumpfe Klingen "rupfen" über die Haut und man schneidet sich leichter.
  • Benutze außerdem immer Rasierschaum oder Gel. Eine Tube Schaum ist etwas billiger, Gel dafür sparsamer. Für den Intimbereich solltest du ein Produkt für besonders sensible Haut (ultrasensitiv) nehmen, das am besten auch frei von Duftstoffen ist.
  • Ob du Rasierer/Gel speziell für Frauen oder rinfach die für Männer benutzt, ist eigentlich egal. Die Produkte für Männer sind meist aber günstiger bei gleicher Qualität und liegen meiner Meinung nach besser in der Hand. Zwar würde auch ein Duschgel funktionieren, im Intimbereich solltest du das aber nicht anwenden. Dadurch bringst du die natürliche Scheidenflora durcheinander und das kann Pilzinfektionen begünstigen.
  • Bevor du dich rasierst, musst du die Haare und die Haut etwas einweichen. Das geht am einfachsten, indem du vorher einfach kurz duschst.
  • Manche Frauen mögen es lieber, wenn sie nicht alles weg rasieren, sondern ein paar Haare stehen lassen, z. B. ein Dreieck auf dem Venushügel oder auch einen breiten oder schmalen Streifen (Landing Strip). Rasiere beim ersten Mal nicht gleich alles weg, sondern probiere erst ein paar Frisuren aus, vielleicht gefällt es dir ja auch, wenn du nicht ganz "nackt" bist.
  • Generell gilt, dass mit dem Strich zu rasieren hautschonender ist als gegen den Strich. Dafür wird die Rasur gegen den Strich glatter. Probiere bei den ersten Malen nur die Rasur mit dem Strich aus, damit deine Haut sich an die Rasur gewöhnen kann. Später kannst du dann auch mal probieren, ob deine Haut gegen den Strich zu enthaaren verträgt.
  • Nach der Rasur spülst du eventuelle Rasiergelreste gründlich ab und rrinigst den Rasierer. Bevor er zurück in die Halterung kommt, lass ihn gut trocknen. Du kannst nach dem Rasieren zur Vorbeugung gegen Rasierpickel etwas Babyöl einmassieren.
  • Verzichte nach der Rasur auf eng anliegende Kleidung. Daher ist es besser, wenn du die Intimrasur abends vor dem Zubettgehen durchführst.

Fürs Grobe brauchst du eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.

Das beste Ergebnis kriegst du dann bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, zB Aldi oder dm, aber bitte keine Einwegrasierer!), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren.

Das wiederholst du künftig wieder alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst wieder Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Erst einmal die Haare mit Schere oder elekrischem trimmer kürzen. Wenn du einen elektrischen rasierer nimmst, diesen in Wuchsrichtung nutzen.

Bei Nassrasur: erst die Haare gut mit warmen Wasser nass machen, dann mit Rasierschaum bedecken. Auch beim Nassrasierer in Wuchsrichtung rasieren und eine neue Klinge nutzen. Nicht das ganze zu schnell machen. Nachdem rasieren abspülen und mit Babypuder die rasierten stellen bedecken oder Aftershave nutzen das für Intimrasur gedacht ist, alles andere wäre zu schmerzhaft.

Noch ein Tipp. Mache das am Besten wenn du nirgends mehr wohin musst.

Melina635 
Fragesteller
 11.03.2023, 12:21

Warum soll ich es erst machen wenn ich nirgendwo mehr hin muss

0
musicsoph  11.03.2023, 13:26
@Melina635

Das ist jetzt so aus meiner eigenen Erfahrung. Es ist angenehmer wenn mich vor dem schlafen gehen rasiere, da ich dann maximal Schlafshirt oder Schlafhose trage. So kann sich die Haut im Intimbereich besser entspannen und regenerieren. Ich hatte mich schon einfach wärend des Tages rasiert und mit Unterwäsche und Jeans hatte das so gescheuert dass es mega im Intimbereich gejuckt hat und ich mich die ganze Zeit kratzen wollte.

0

Wäre ich in deiner Nähe würde ich dir natürlich helfen und es dir zeigen. Ein Hobby von mir ist Mädchen in der Bikinizone eine Rasur oder Frisur zu machen. Es kam dazu, das ich es bei einer Freundin gut machte. Die erzählte es anderen Freundinnen. Jetzt habe ich immer etwas Arbeit. Habe auch einige Fotos, da jede aussuchen kann was ihr Wunsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie du Rasieren möchtest.

Es gibt die Möglichkeit der Nassrasur. Dafür brauchst du einen Rasierer und Rasierschaum. Am besten machst du es unter der Dusche. Ist eine der leichtesten Möglichkeiten dafür kann es ziemlich nervig werden wenn die Haare sich zwischen den Klingen verkleben…

Ansonsten kannst du mit dem Elektrischen Rasierer rasieren. Ist auch meine bevorzugte Variante. Geht einfach schneller. Am Schluss rasiere ich meistens nass nach.

Worauf du achten solltest, immer in wuchsrichtung Rasieren. Und wenn du hast am Ende babypuder auf die rasierte Fläche.