Dürfte ich in eine Frauen Dusche im Schwimmbad wenn ich mich als Frau identifiziere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt, dass der Betreiber darüber bestimmt, ab welchem Punkt Transidente die Dusche nutzen dürfen, die ihrem empfundenen Geschlecht entspricht. Ab dem Zeitpunkt, wo in den Ausweisen das Geschlecht angeglichen wurde, kann dich aber keiner mehr wirklich abhalten - die dürfen ja nicht einfach eine körperliche Untersuchung machen, oder in deine Krankenakte einsehen.
Um deinen Ausweis zu ändern, brauchst du aber psychologische Gutachten. Viele Länder verlangen zusätzlich auch mindestens eine angleichende OP, um Ausweise und Geburtsurkunde zu ändern.
Aber es steht ja auch nicht permanent jemand neben der Dusche und prüft Ausweise. Um da Probleme zu kriegen, müsstest du dich schon störend verhalten.
Faustregel: Frauen merken eher, dass du nicht Cis bist, aber sie tun wahrscheinlich nichts. Männer merken seltener, dass jemand nicht Cis ist, aber wenn sie es merken, werden sie eher aggressiv und übergriffig.
Deshalb: Wenn du trans bist, halbwegs rüber kommst und dich damit wohl fühlst, versuchs einfach. Wenn du ganz nackt duschst, wird es ja aber auch dir selbst lieber sein, dann in eine der Kabinen in der Gemeinschaftsdusche zu gehen. Unbedingt vor den anderen Duschen würde ich für deine Sicherheit nicht empfehlen. Hast ja sicher auch keine Lust, mit jemand zu diskutieren.

Generell stellen die meisten Transidenten sich aber diese Frage nicht, da sie aufgrund von Dysphorie ohnehin ungern an Orte gehen, an denen man seinen Körper so knapp bekleidet gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Solange du körperlich das Aussehen eines Mannes hast, ist das natürlich absurd, weil Frauen sich belästigt fühlen würden.

Nein, das darfst du nicht. Ist auch gut so!