Chancen auf Zirkumzision?

nur1Tim  08.05.2025, 22:54

Wie alt bist du und warum willst du die Beschneidung vermeiden?

Hahaahheheh8 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:01

Ich bin 15 und die Beschneidung bringt eine Menge Nachteile mit sich

12 Antworten

Eine Phimose zu behandeln , ist weniger dringend als manche denken. Manche gehen das erst im Erwachsenalter an. Du hast also genug Zeit. Das ist das erste. Das zweite: Geh auf jeden Fall zum Urologen. Er kann dir sagen, ob die Verengung vernarbt ist. Dann ist Dehnen leider nicht möglich. Auch für das Dehnen bei älteren Jugendlichen mit normaler Verengung gibt es keine guten Daten. Nichtsdestotrotz, sag dem Urologen, dass du Bedenkzeit brauchst und lass dir - wenn keine narbige Enge vorliegt - Kortisonsalbe verschreiben und versuch es mit Dehnen. Dauert lang, braucht Geduld und du musst dran bleiben. Du kannst auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn du es erstmal ohne OP versuchst. Bei weiteren Fragen gerne PM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

Ich konnte meine Vorhaut auch überhaupt nicht zurück ziehen und habe es mit Salben versucht aber es hat sich nur ganz minimal etwas verändert die Öffnung wurde minimal größer aber das wars dann auch ich wurde dann beschnitten auch mit 15.

Man kann nicht pauschal sagen ob es funktioniert oder nicht, in jüngeren Jahren sind die Chancen dass es mit Salbe funktioniert besser.

Lasse dich ausführlich von dem behandelnden Arzt aufklären. Der erste Schritt wird sein, dass er dir Salbe verschreibt, mit der du dann regelmäßig die Vorhaut vorsichtig dehnst. Je konsequenter und regelmäßiger du das machst, desto höher sind die Chancen auf Erfolg.

Sollte der Arzt bei dir fortgeschrittene Vernarbungen feststellen, wirst du aber um eine Operation nicht herumkommen. Keine Angst, es gibt Methoden, bei denen nur der erkrankte Teil der Vorhaut entfernt und ggf. das Bändchen verlängert wird.

Ein versierter Chirurg oder Urologe bekommt eine solche OP auch mit einem sehr gutem, kosmetischen Ergebnis hin. Die Eichel ist dann, je nach Ausgangsbefund, nach der OP immer noch zum großen Teil, wenn nicht sogar vollständig, mit Vorhaut bedeckt. Die Chancen auf ein Rezidiv sind bei korrekter Durchführung extrem gering.

Sollte bei dir eine OP nicht vermeidbar sein, empfehle ich eine sorgfältige Recherche, welcher Arzt geeignete OP Methoden anwendet. Wider aktueller medizinischer Lehre wird leider oft noch eine vollständige Beschneidung als "beste Lösung" empfohlen.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung!

In den meisten Fällen wird erstmal versucht konservativ zu behandeln mit Salben u.ä.

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, wird operiert.

Das hört sich nach einer ausgeprägten Phimose an. Da wird es sicher schwierig, eine Beschneidung zu umgehen. Einschätzen kann da nur der Arzt.