Brauner Fleck auf der Eichel?
Hallo zusammen,
eine etwas peinliche aber ernst gemeinte Frage: Ich habe schon paar Jahre jetzt einen braunen Fleck auf der Eichel. Ich habe weder Probleme mit Juckreiz, noch mit sonst etwas. Aber der Fleck ist halt etwas dunkel als die Eichel selber. Ich bin erst Anfang 20. Muss ich mir da ernste Gedanken machen oder meint ihr es ist ein einfaches Muttermal? Es wird ja in dem Alter noch kein Krebs sein. Termin Hautarzt habe ich erst in fast 2 Monaten.
Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
Danke!
Grüße
3 Antworten
Wenn du den Fleck schon seit einiger Zeit hast und sich dieser nicht verändert hat, brauchst du wenig Bedenken haben. Vor allem dann nicht, wenn er den "Muttermalen" ähnelt, die du sonst am Körper hast. Dennoch ist es gut, dass du bereits einen Termin gemacht hast. Hautkrebs ist in deinem Alter zwar selten, aber er kommt leider trotzdem vor.
2 Monate Wartezeit für einen Termin beim Dermatologen sind leider keine Seltenheit. Wenn du dir zu große Sorgen machst, kannst du dir auch kurzfristig einen Termin beim Hausarzt geben lassen. Er kann in den allermeisten Fällen auch recht gut einschätzen, ob ein Fleck harmlos ist.
Alles Gute!
Wenn der Fleck eine einheitliche Farbe hat, nicht ins sehr dunkelbraun-schwarz abdriftet, und klare Grenzen hat, dann ist es, erstmal dazu, kein Hautkrebs.
Zweitens. Reden wir von einer Verfärbung DIREKT an der Eichel oder an der Vorhaut? Bei ersterem würde ich mal zum Urologen gehen, von sowas hab ich nämlich noch nix gehört.
Muttermale, Leber- oder Pigmentflecken können am ganzen Körper vorkommen. Einschließlich der Vorhaut und Eichel.
Danke für deine Antwort. Es ist direkt an der Eichel- nicht an der Vorhaut.
Damit solltest du zu Urologen und nicht zum Hautarzt 😅
Ich Persönlich würde da ich jetzt nicht weiß wie es aussieht zum Urologen, aber ich muss dir recht geben dennoch sehe ich lieber das schlimmer in Betracht als das was am besten Passiert.
Der Hautarzt ist in diesem Fall der Ansprechpartner, auch wenn der Fleck auf der Eichel ist.