Ab wann kann man nach einer Geburt wieder Sex haben? Und wie schnell kann man wieder schwanger werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist, was gefällt!

Es gibt keine festen Regeln, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach einer Entbindung ist. Es kommt viel mehr auf das persönliche, körperliche Empfinden an.

Sobald beide Partner wieder Lust darauf verspüren und eventuelle Geburtsverletzungen (z.B. Dammriss, Kaiserschnittnarbe) abgeheilt und keine Beschwerden dadurch vorhanden sind, bestehen keinerlei Bedenken. 

Die tradierte Empfehlung, in den ersten vier bis sechs Wochen auf Sex zu verzichten, ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar. Auch wenn der Wochenfluss noch fließt, ist Sex nach der Geburt prinzipiell erlaubt.

Bei bestehendem Wochenfluss (eine Art Wundsekret von der Plazentahaftstelle an der Gebärmutter) ist allerdings die Wundheilung noch nicht abgeschlossen, so dass in dieser Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Er selbst ist zwar nicht infektiös, stellt aber einen perfekten Nährboden für Keime dar. Deshalb sollten die Liebenden besonders auf Hygiene achten, Kondome verwenden und möglichst auf Oralverkehr verzichten, um Infektionen vorzubeugen.

Sex im Wochenbett hat einen anderen, ganz großen Vorteil: Frau fühlt sich wieder begehrenswert, Glückshormone werden ausgeschüttet und der Alltag mit Baby als leichter wahrgenommen.

Wann genau der erste Eisprung nach der Geburt stattfindet, variiert von Frau zu Frau. Frühestens drei Wochen nach der Entbindung ist wieder ein Eisprung möglich. Bei stillenden Müttern kann er (muss aber nicht!) bis zu sechs Monate auf sich warten lassen.

Nichtstillende Frauen müssen durchschnittlich sechs bis zwölf Wochen nach der Geburt mit einem Wiedereinsetzen des Zyklus rechnen. Die erste Periode nach Schwangerschaft und Geburt könnte somit nach etwa acht Wochen eintreten.

Zur Verhütung in der Stillzeit eignen sich Barrieremethoden wie z.B. das Kondom und (eingeschränkt) auch das Diaphragma (erst ungefähr drei Monaten nach der Geburt möglich, wenn sich der Beckenboden ausreichend zurückgebildet hat).

Eine Minipille (nur Gestagen) wirkt sich nicht negativ auf die Milchproduktion aus und wird umgangssprachlich auch „Stillpille“ genannt, kann aber frühestens sechs Wochen nach der Geburt genommen werden.

Auch (hormonfreie) Spiralen können während der Stillzeit verwendet werden und haben ebenfalls keinen Einfluss auf die Milchproduktion, können aber frühestens sechs Wochen nach der Geburt eingelegt werden.

Des Weiteren eignen sich auch Hormonimplantat (frühestens vier Wochen nach der Geburt) oder Dreimonatsspritze (frühestens sechs Wochen nach der Geburt).

Auch die Hormonspirale eignet sich während der Stillzeit. Aber auch diese Methode kann nicht früher als 6 Wochen nach der Geburt angewandt werden.

So bleibt in der ersten Zeit nur das Kondom.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  02.09.2022, 06:47

Vielen Dank für deinen Stern!

1

Ich bin dreifache Mutter und kann dir empfehlen solange mit dem Sex zu warten bis es sich richtig anfühlt und du komplett grheilt und gesund bist. Je nachdem ob du Verletzungen nach der Geburt hast dauert es ein wenig länger, oder auch kürzer. Eine pauschale Antwort ist schwer möglich. Ich würde dir sehr ans Herz legen denn Wochenfluss abzuwarten. Wenn es unbedingt während des Wochenbetts sein muss solltet ihr dringend ein Kondom benutzen um dich vor Infektionen zu schützen. Es könnten schließlich noch innere Verletzungen vorhanden sein, welche sich entzünden könnten.

Wenn zu du ca. alle 4 Stunden sollst wird eine schnelle erneute Schwangerschaft kaum möglich sein aufgrund der Prolaktin Ausschüttung während des Stillen.

Wenn du nicht stillst, kannst du theoretisch sofort nach der Geburt, nach der Bildung einer neuen Eizelle schwanger werden, da die Spermien noch einige Zeit im Körper verweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner Frau haben wir uns 2-4 Wochen Zeit gelassen. Bei einer meiner Freundinnen hatten wir schon 2 Tage nach einer Geburt wieder Sex!

Man sollte mit Sex nach einer Geburt warten, bis die Frau sich wieder wohl fühlt - also wenn alle Geburtsverletzungen soweit abgeheilt sind und sie wieder Lust auf Sex hat. Wann das ist, ist individuell unterschiedlich. Manche haben nach einer Woche wieder Sex, manche nach einem halben Jahr. Bei anderen dauert es noch länger.

Schwanger werden kann man, sobald wieder ein Eisprung erfolgt. Auch das ist individuell unterschiedlich, manche haben direkt nach Ende des Wochenflusses wieder einen Eisprung und kurz danach die erste nachgeburtliche Periode.

Bei stillenden Frauen dauert es meistens länger, da das Prolaktin den Eisprung unterdrückt. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Stillen ist keine Verhütungsmethode!

Es kommt wohl auf die Geburt und die davongetragen den Verletzungen an

Bei einem Kaiserschnitt, Dammriss oder Schnitt und einem Reißen der Vulva muss man waren, bis es abgeheilt ist

Wenn man Glück hatte und nicht verletzt ist, muss sich dennoch die Gebärmutter zurückbilden und ist noch empfindlich

Viele Frauen fühlen sich zudem nach einer Schwangerschaft/Geburt/Geburtsverletzungen nicht mehr sexy und verlieren das Selbstbewusstsein in den Körper, das muss man wieder aufbauen, außerdem hat man ein Neugeborenes, um das man sich kümmern muss

Man sollte mindestens 6 Wochen waren und auf den Körper hören

Man kann mit der ersten Periode nach der Geburt wieder schwanger werden