Was sagt der Verbrecher Mussolini hier?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das sagt er:

... in cui Roma aveva Cesare, Virgilio ed Augusto.

Da fehlt der Anfang des Satzes, der komplett so lautet:

Noi possiamo guardare con un sovrano disprezzo talune dottrine d’oltralpe, di gente che ignorava la scrittura con la quale tramandare i documenti della propria vita, in un tempo in cui Roma aveva Cesare, Virgilio ed Augusto.

Mit souveräner Verachtung können wir die Lehren derjenigen Menschen von jenseits der Alpen ansehen, die nicht schreiben und somit ihr Leben nicht überliefern konnten zu einer Zeit, als Rom Caesar, Virgil und Augustus hatte.

Aus seiner Rede gegen die Deutschen in Bari am 06. September 1934.

https://www.youtube.com/watch?v=5Thl143ps9U

Chavez2012 
Fragesteller
 07.01.2022, 07:00

Mille Grazie!!! Ich wusste doch dass es nicht die Rede von 1936 ist bzgl Afrika. Rede gegen die Deutschen? Die waren doch befreundet mit den Deutschen...Und wer sind die Typen neben ihm???

0
Ruenbezahl  07.01.2022, 14:17
@Chavez2012

1934 waren Deutschland und Italien noch nicht befreundet, obwohl sich Hitler verzweifelt um die Freundschaft Mussolinis bemühte.

1
Chavez2012 
Fragesteller
 07.01.2022, 14:35
@Ruenbezahl

Echt? Interessant. Warum waren die 1934 noch keine Freunde? Beides sind doch faschistische Systeme gewesen. Wann wurden Mussolini und HItler ein "Team"?

0
Ruenbezahl  07.01.2022, 15:28
@Chavez2012

Mussolini ist in Italien 1922 an die Macht gekommen. Da war Hitler noch ein Niemand. Hitler bewunderte Mussolini, bemühte sich verzweifelt um seine Freundschaft und versuchte ihn in allen Dingen zu kopieren. Mussolini förderte zwar den Aufbau der NSDAP mit erheblichen Geldmitteln, sah aber auf den "Emporkömmling Hitler und auf alle Deutschen herab, die für ihn nur Barbaren waren. Als Deutschland nach der Machtergreifung Hitlers 1933 erstarkte, war Mussolini zunächst sehr beunruhigt. Er unterstützte daher das klerikalfaschistische Österreich (Dollfuß, Schuschnig) gegen die deutschen Anschlusswünsche und begann einen "faschistischen Alpenwall" gegen eine möglich barbarische Invasion zu bauen. Das Verhältnis Italien-Deutschland änderte sich, als Italien 1935 das Kaiserreich Äthiopien überfiel und mit viel Mühe und Giftgas erobern konnte. Deutschland beteiligte sich nicht an den ohnehin nur symbolischen Sanktionen des Völkerbundes gegen Italien (wie übrigens auch nicht die USA). Zu einer weiteren Annäherung Italien-Deutschland kam es 1936, als Italien massiv (mit 80.000 Soldaten und großer Luftflotte) in den spanischen Bürgerkrieg eingriff und sich auch Deutschland mit einem kleinen Kontingent (Legion Condor mit 6000 Soldaten) daran beteiligt. Die Geheimdienstchefs der beiden Länder, Mario Roatta und Wilhelm Canaris, hatten diese Zusammenarbeit eingefädelt, wobei interessant zu wissen ist, dass Roatta aus einer spanisch-sephardischen Familie stammte und Canaris italienischer Abstammung (Canarisi) war. Mussolini war vor allem durch die Überlegenheit der deutschen Militärmacht beeindruckt. Die 6000 Deutschen erreichten mehr als die 80.000 Italiener, die z.T. vernichtende Niederlagen erlitten. Er änderte daher seine Politik und schloss mit Deutschland am 25. Oktober 1936 einen Freundschaftsvertrag, der als "Achse" bekannt wurde. In der Folge ließ Mussolini Österreich fallen und ermöglichte dadurch den "Anschluss" Österreichs durch Deutschland im März 1938. Im Mai 1939 haben Italien und Deutschland schließlich den "Stahlpakt" geschlossen, ein Bündnis, das es so in der Geschichte noch nie gegeben hatte, weil sich die Vertragspartner verpflichteten, sich nicht nur in der Verteidigung, sondern auch im Angriff beizustehen. Italien hatte allerdings die Klausel eingefügt, dass es zuvor seine Kriegsvorbereitungen beenden müsse, weshalb es sich am Überfall auf Polen nicht beteiligte, wohl aber am Überfall auf die Sowjetunion, bei dem die zehn eingesetzten italienischen Divisionen schreckliche Verluste erlitten, so dass die Italiener die Lust auf den Krieg verloren und ihren "Duce" absetzten. Schließlich kam man in Italien überein, dass nicht Mussolini, sondern nur Hitler Schuld an der Tragödie hatte.

1
Chavez2012 
Fragesteller
 07.01.2022, 22:15
@Ruenbezahl

Sehe interessant! Vielen Dank! Habe mir mit Freunde deine Antwort durchgelesen! Sehr interessant auch wie Mussolini und Hitler sich mit den Jahren immer weiter angeglichen haben politisch und ideologisch

0
Ruenbezahl  07.01.2022, 22:50
@Chavez2012

Interessant ist auch, dass ursprünglich Mussolini dominant war und Hitler bei ihm als armseliger Bittsteller auftrat. Dann haben sich ihre Positionen immer mehr angeglichen und gegen Ende war Hitler der Dominator und Mussolini der armselige Bittsteller. Und dann sind sie beide zugrunde gegangen, nachdem vorher Millionen Menschen wegen ihres Wahns gestorben sind.

1

Die wenigen Worte Mussolinis, die man hier hört, sind kaum verständlich. Es gibt bessere Aufnahmen (von der Tonqualität).