Lese ihn so, wie du die Bibel liest!

Lese ihn in Ruhe, nüchtern, bewusst und mit Verstand. Wenn du davon überzeugt bist, daß der Quran als Heilige Schrift im Geist Gottes niedergeschrieben wurde, dann lies ihn auch in diesem Geist. Das heißt: Rufe den Geist Gottes an und versetzte dich in Seine Gegenwart und dann lies.

So werden dir die einzelnen Spuren das sagen, was Gott dir sagen will. Lies nicht zuviel auf einmal, sondern nur ein Stück und denke darüber nach.

...zur Antwort

Vermutlich wirst du in beiden Religion Aufnahme finden können. Vielmehr Frage ich mich jedoch, warum du die Heilszusage Jesu Christi an dich hinter dir lassen und dich an andere Götter hängen willst. Vielleicht gehst du zuerst einmal in dich und fragst dich, was dir dein Glaube bedeutet.

Solltest du einfach Gefallen an der japanischen Kultur gefunden haben, dann ist das für dich persönlich hoffentlich eine spannende Bereicherung deines Lebens. Diese Kultur kannst du jedoch auch als Christ Leben.

...zur Antwort

Es geht hier zwar niemanden etwas an, aber du wirst deine Gründe haben, warum du über einen solchen Eingriff nachdenkst. Hierzu möchte ich einfach mal zwei Beispiele benennen, die ich unterschiedlich bewerten würde.

- wenn du sehr unter der jetzigen Situation leidest und es deinem Selbstwertgefühl gut tun würde, wenn du es für dich tust...was ist dagegen einzuwenden. Du liebst Gott nicht mit deinen Brüsten, sondern mit deinem Herzen und lobst ihn mit deinem Mund. (Ein seltsamer Satz aus meinem Mund)

- Redet es dir jemand anders ein, dem du gefallen willst. Wenn alles körperliche dir wichtiger ist als der, welcher dir diesen Körper geschenkt hat, dann würde ich daran zweifeln.

Egal wie du dich entscheidest...entscheide dich frei!

Der Friede sei mit dir.

...zur Antwort

Mehrwertige Alkohole (Ethanole) sind keine Trinkalkohole, sondern Zuckeralkohole und werden in Kaugummies als Zuckerersatzstoff eingesetzt. Das ist jetzt jedoch nur eine Definition. Ob es nun halal ist, bin ich als Christ überfragt.

...zur Antwort

Nun, ich werde es mir nicht aussuchen können, habe aber auch keine Angst davor. In den letzten Jahren war es ein innerer Wunsch zumindest so lange zu leben, bis meine Kinder erwachsen sind...das ist nun fast soweit.

Auch wenn mir das nichts garantiert, steht in meiner Patientenverfügung, daß ich gerne:

- zu Hause oder in einem Hospiz sterben möchte

- um priesterlichen Beistand bitte

- ich keine lebensverlängernde Maßnahmen wünsche, wenn das sterben unumkehrbar scheint

- daß ich zwar entsprechende Pflege wünsche, aber keine bewußtseinseinschränkende Medikamente

- einfach sterben darf, wenn es soweit ist, ohne etwas hinauszuzögern und abzukürzen.

...zur Antwort

Mit den zwar schönen aber sehr wenigen Details ist es fast unmöglich eine Bedeutung zu sehen. Blicke einmal  selbst in Ruhe auf deine aktuelle Lebenssituation und du erkennst von alleine, was er dir sagen könnte.

Mein erster Gedanke war: Du liebst Gott und willst ihm Nähe sein. Vielleicht trennt dich unbewußt eine Sünde von ihm und er ruft dich zur Hadsch. In der Vergebung der Sünden will er dich noch glücklicher machen.

Der Friede sei mit dir!

...zur Antwort

Es gibt nur einen Gott, der uns unendlich liebt, obwohl er unser eigentlich nicht Bedarf, da er so erhaben ist weit von allem was wir uns vorstellen können. Eine Religion ist eigentlich nur ein menschlich kümmerliches Konstrukt, um gemeinschaftlich an ihn zu glauben, ihn zu loben und zu ehren.

Der einzelne Mensch braucht Gemeinschaft und die braucht er vor allem im Glauben. Für die Weitergabe des Glaubens ist die Religionsgemeinschaft unerlässlich. In ihr erfährt der Mensch Halt, Unterstützung und Freude.

Jedoch gerät eine solche Gemeinschaft leicht in Gefahr, daß sie um sich selbst kreist. Das sie sich selbst für wichtig erachtet und den eigentlichen Blick auf Gott verliert. Es werden eigene Regeln erstellt, die man zwar auf Gottes Gebote und seinen Willen bezieht, aber zu selten hinterfragt werden. Man sollte das von Zeit zu Zeit tun und sich nicht scheuen zu korrigieren.

Achte man selbst auch die Regeln anderer Religionen und verurteile sie nicht vorschnell.

...zur Antwort
Firmung verschieben?

Also, lange rede kurzer sinn. Die Frage oben trifft es nicht ganz. Ich will/wollte die Firmung eigentlich verschieben, warum?

Also der hauptgrund warum ich es erst verschieben wollte ist, ich bin Transsexuell, (möchte die Firmung aber machen) und wollte daher warten, da ich es wirklich vermeiden möchte Anzüge usw zu tragen usw, und zudem wenn ich warten würde, dann wenigstens später unter umständen im richtigen Körper gefirmt werden könnte.

Ausserdem habe/hatte ich einerseits irgendwie Angst vor diesem "Brandzeichen" (dieses Kreuz) aus Ölen die man auf die Stirm bekommt, und fühle mich (hauptsächlich aus diesen Gründen) nicht so recht bereit dafür

Allerdings, wenn ich die Firmung verschiebe (verschieben möchte) fühle ich mich irgendwie schlecht (und komisch usw, kann mit meinem starken glauben zu tun haben und Einbildung sein und so weiter aber....) und habe (lacht jetzt bitte nicht oder so) irgendwie Angst dass Gott dann sauer auf mich ist (Oder ähnliches)

Was jetzt schonmal wichtig wäre, könntet ihr ein paar Informationen zur Firmung liefern? Also vor allem: - Hintergründe und Glaubenssachen - Kommen dort irgendwelche spezifisch geschlechtlichen Sachen vor? (Was gemeint ist: z.B dass der Pfarrer soetwas sagt wie "....firme dich als Tochter Gottes / Sohn Gottes" oder z.B. (abgesehen von den klamotten) Geschlechtliche "Behandlungs"unterschiede) - Wie ist das mit dem verschieben? (Da es ja eine "glaubensauffrischung" ist) -Wie läuft das mit diesem Ölkreuz? Und was ist mit diesem Glaubensbekenntnis (Oder diesem eid oder so, den man sagen muss) was muss man da dann sagen?

Ausserdem, wenn ich das verschiebe (auf 2 Jahre, dann ist die nächte Firmung), und ich würde mich da dann firmen lassen (Naja meine Mutter sagte das wäre eine schlechte Idee, da ich da dann halt unter umständen mega viel Stress habe, Schule, unter Umständen Hormontherapien usw) würde das dann gehen? Also dass ich mich dann so firmen lassen würde, oder würde das der Pfarrer eventuell aus diesem Gründen ablehnen?

Also fazit: Ich habe Angst vor der Firmung und fühle mich noch nicht ganz bereit, zudem kommt noch oben genannter Grund. Allerdings habe ich große Angst sie nicht zu machen, aus oben genannten Gründen, und 2 Jahre sind eine lange Zeit....

Also was sagt ihr dazu? Und was könnt ihr für Infos zur Firmung liefern? Und werden die mich dann noch Firmen in 2 jahren oder werden die das ablehnen? (Wegen oben beschriebener Prblematik) Danke fürs Lesen

...zur Frage

Ich fast etwas entsetzt, wie schlecht du auf die Firmung vorbereitet bist. Wer ist denn dafür verantwortlich? Es gab oder gibt doch sicher eine längere Firmvorbereitung. Dort solltest du all deine Bedenken offen ansprechen können. Vielleicht nicht innerhalb der Gruppe aber zumindest diskret mit dem Katecheten deines Vertrauens oder mit eurem Priester.

Ich gönne jedem Menschen dem Empfang des Hl. Geistes, aber sei gut vorbereitet! Lieber verschiebst du das ganze. Gott weiß um deine innere Zerrissenheit und ist dir nicht böse. Er wartet auch auf dich...wenn es sein muß dein ganzes Leben lang.

...zur Antwort

Weil seine Liebe mich spürbar durch mein Leben begleitet. Es gab Zeiten in meinem Leben wo ER mich nicht interessiert hat, wo ich IHN verleugnet und abgelehnt habe. Doch wenn ich mich heute, zumeist zu Fuß, durch seine wundervolle Schöpfung bewege erfahre ich IHN in vielen Kleinigkeiten. In der Begegnung mit anderen Menschen. Er hat mich so oft getröstet und mir und anderen um mich herum eine so tiefe innere Freude geschenkt.

Er hält fest an seinem Wort, egal wie blöd ich mich manchmal anstelle. Er bezeugt sich mir selbst und zeigt mir, daß er wahrhaftig ist.

...zur Antwort

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Dumme Antworten habe ich hier genug gelesen. Deine Frage wird dir aber niemand wahrheitsgemäß beantworten können. In keiner bekannten Schrift wird weder das eine noch das andere sichergestellt. Nachdem was Jesus die Menschen gelehrt hat geht man davon aus, daß er keusch gelebt hat. Er wurde zwar körperlich versucht, hat aber den widerstanden.

Deine Frage provoziert hier nur wilde Spekulationen und sorgt für Unfrieden.

...zur Antwort

Der Verwandtschaftsgrad spielt für die Auswahl der Taufpaten keine Rolle. Volljährigkeit wäre sinnvoll kann aber mit Ausnahmeregelung trotzdem gehen. Firmung ist erforderlich für Taufpaten, Firmpaten und bei der eigenen Eheschließung.

...zur Antwort

Geht vielleicht nicht ganz in deine Richtung. Übermenschlich wirst du nie wirklich hinbekommen, da du nun mal ein Mensch bist. Besser als viele (alle) kannst du schon schaffen. Das hängt ganz von deiner Leistungsbereitschaft und deinem Ehrgeiz ab.

Was du allerdings jetzt schon bist ist: einzigartig. Und das kannst du ausbauen und hervorheben, indem du dich nicht der Masse gleichförmig machst, sondern deine individuellen Fähigkeiten gezielt innerhalb deiner Gemeinschaft einsetzt.

Diese gilt es vermutlich erstmal zu entdecken. Viel Erfolg dabei!!!

...zur Antwort

Folgende Zeilen stammen aus den s.g. Glaubensbekenntnis von Albert Einstein. Sie liegen aus dem Jahr 1932 als handschriftliche Manuskript und als Tonaufnahme vor. Hoffentlich reicht dieser allen hier dieser Beweis und beendet die blöden Anschuldigungen und Verleumdungen.

"Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferen Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde. Wer dies nicht erlebt hat, erscheint mir, wenn nicht wie ein Toter, so doch wie ein Blinder. Zu empfinden, dass hinter dem Erlebbaren ein für unseren Geist Unerreichbares verborgen sei, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös. Es ist mir genug, diese Geheimnisse staunend zu ahnen und zu versuchen, von der erhabenen Struktur des Seienden in Demut ein mattes Abbild geistig zu erfassen."

...zur Antwort

Möchte dir 2 Ansätze als Antwort anbieten, die du für dich dann selbst durchdenken kannst:

1. Kirchengebot ist, den Sonntag als Tag des Herrn zu begehen, keine unnötigen Arbeiten zu verrichten und am Gottesdienst teilzunehmen. Damit haben heutzutage viele ein Problem, weil sie sich von einer Institution dazu gedrängt fühlen und ihre persönliche Freiheit eingeschränkt sehen.

2. Die Kirche darf jedoch nicht als Institution angesehen werden, selbst wenn sie durch die Jahrhunderte menschliche Machtstrukturen bekommen hat. Die Kirche ist der Leib Christi und ER ihr Haupt. Wenn du also gläubiger Christ bist und es dich dazu drängt, ihm einen gebührenden Platz in deinem Leben zu geben, dann wird es eine Selbstverständlichkeit sein ihn am Tag des Herrn zu feiern. Das sollte dann in Gemeinschaft mit anderen Gläubigen sein. Mit SEINER Gemeinde.

Hab viel Freude dabei...vielleicht direkt heute!?

...zur Antwort

Als Christ weiß ich leider nicht was hassanat ist, aber ich möchte dir den ersten Teil der Frage beantworten. Da ich ebenfalls kein Arabisch beherrsche, aber den Koran lesen und kennenlernen wollte, habe ich ihn in 2 verschiedenen Deutschen Übersetzungen gelesen. Vermutlich könnte ich als Christ sowieso kein hassanat erhalten, aber es war sehr lehrreich. Meinen Glauben an Gott hat es nicht beeinflußt, denn dieser steht sehr fest, durch unseren Herrn Jesus Christus. Es hat jedoch mein Verständnis für die Glaubensgrundlage der Muslime gesteigert. Meine Denkweise zu ihnen ist von einem sehr viel größeren Frieden durchdrungen. Wenn ich mich jetzt mit ihnen unterhalte, dann führt das immer zu gegenseitigem Verständnis. Das ist es was die Welt braucht.

Lese also gerne den Koran in der Sprache, daß du ihn selbst verstehst und handle voll Friede danach. Laß dich auch nicht beeinflussen von radikalen Auslegungen, sondern denke selbst darüber nach. Dies wiederholt der Koran unzählige male...denkt selbst über die Rechtweisungen Allahs nach.

Gott segne dich dabei!

...zur Antwort

Das wohl am häufigsten verwendete Argument, ist die fehlende Frau, mit der er einen Sohn zeugen müsste. Eine menschlich sehr verständliche Argumentation.

Wenn du auf die Bezeichnung Jesu Christi als Sohn Gottes hinaus willst, trifft das nicht zu, da seine Sohnschaft eine ganz andere ist. Er ist die Menschwerdung Gottes selbst und Sohn ist mehr als ein Titel zu verstehen und kann mit einem menschlichen Sohn nicht gleichgestellt werden.

Außerdem hat uns Gott in der Erlösung durch Jesu Christi von der Knechtschaft der Sünde befreit und zu seinen Kindern (Söhnen und Töchtern) gemacht. In diesem Sinne auch zu Erben seines Reiches.

Deine Frage ist in diesem Fall vielleicht falsch gestellt, da sie voraussetzt, daß Allah das nicht kann.

...zur Antwort

Ein Auszug aus Wikipedia, der wohl deine Frage beantwortet:

Michael Jackson war bis 1987 Zeuge Jehovas. (die meinst du wolh mit "von Haus zu Haus gehen). Etwa ab dem Jahr 2005 zierte eine rote Schnur Jacksons Handgelenk, die als Kabbala-Armband interpretiert wurde. Sein Bruder Jermaine Jackson war der Auffassung, dass Michael sich intensiv für den Islam interessiert hat. Meldungen über eine Konversion zum Islam wurden dagegen dementiert. Jackson selbst äußerte sich schon früh zu der Frage, welcher Religion er sich zugehörig fühle:

„Ich vermeide es, den Begriff ’Religion' zu verwenden, denn so viele Leute sagen ’meine Religion' dies und 'meine Religion' das. Wieso sollte es ’meine' Religion sein? Ich glaube einfach, was in der Bibel steht – unabhängig davon, mit welcher Religion es verbunden ist. Ich glaube einfach.“

...zur Antwort

Die lehrenden Kernaussagen bleiben die gleichen wie vor 2000 Jahren. In manchen Gleichnisse bringt Jesus seinen Zuhörern das Reich Gottes nahe (das nicht in menschliche Worte zu fassen ist). In anderen belehrt er sie zu richtigem Verhalten und gibt darin leicht nachvollziehbare Beispiele.

Wenn du die Evangelien aufmerksam liest, wirst du manche Gleichnisse finden die schwer verständlich sind und die seine Zuhörer, ja nicht einmal seine engsten Vertrauten, verstanden haben. Er erklärt sie dann anschließend. Alle Gleichnisse bringen aber Beispielen aus den Lebensumständen jener Zeit.

Heute leben wir unter anderen Umständen und es ist unsere Herausforderung, die Kernaussagen für uns zu erkennen und in unserem Leben umzusetzen. Was Jesus den Menschen damals vermitteln wollte ist heute nicht weniger aktuell und er will, daß wir Ihm auch heute zuhören.

Vielleicht suchst du ein Gleichnis als Beispiel heraus und ich versuche es dir an Hand dessen zu erklären.

...zur Antwort