In die japanische Religion übergehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und kann dir daher versichern, dass keineswegs nur Asiaten  dem Buddhismus angehören. Heutzutage gibt es auf der ganzen Welt Buddhisten und entsprechende buddhistische Gemeinschaften.

Allerdings ist Buddhismus keine ausschließlich "japanische Religion", denn der Buddhismus entstand im Grenzgebiet von Nepal und Indien, breitete sich dann nach Südostasien aus, bevor er dann über China nach Japan kam.

Es macht übrigens aus meiner Sicht keinen Sinn, sich nur einer Religion anzuschließen, weil man ein bestimmtes Land mag, sondern das ist  eine Frage der persönlichen Überzeugung.

Übrigens ist der Buddhismus in Deutschland nicht als Religionsgemeinschaft im Sinne einer Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt, so dass es keine amtliche Beitrittsbestätigung gibt.

Buddhist wird man somit durch Überzeugung und Praxis. Buddhistische Gemeinschaften haben für diese so genannte "Zufluchtnahme" natürlich Rituale, die jedoch wie gesagt nichts mit einer offiziellen Anerkennung staatlicherseits zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
xoxogirl2209
Fragesteller

Danke für diese Information, aber ich möchte keinesfalls zu dieser Religion über gehen weil das Land mag. Es hat eher persönliche Gründe

Enzylexikon  11.07.2016, 18:34
@xoxogirl2209

In Ordnung. :-)

Solltest du noch Fragen zum Buddhismus haben, helfe ich gerne weiter.

xoxogirl2209
Fragesteller

Vielen vielen Dank :)

Enzylexikon  15.07.2016, 17:53

Vielen Dank für den Stern. :-)

Du hast hier schon viele vernünftige Antworten bekommen, liebes Xoxogirl2009.

Ergänzen dazu möchte ich nur: Ja, die allermeisten buddhistischen Richtungen akzeptieren Christen als Mitglieder - zumindest hier in D - und verlangen auch NICHT, dass man aus der Kirche austritt,

da diese meist als gemeinnützige Vereine konstituiert sind, bei denen die Mitgliedschaft eine reine "Formsache" ist, nachdem Du die Satzung des Vereins als für Dich verbindlich erklärt hast.

Im Falle des Nichiren-Buddhismus ist dies lediglich eine "abgespeckte" Version der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO.

Mehr info unter www.sgi-d.org.

Wichtig ist aber, dass Du die unterschiedlichen Richtungen unverbindlich kennenlernst, weil deren Praxis jeweils SEHR unterschiedlich ist:

Enzylexikon bspw. praktiziert "Soto-Zen" - ich "Nichiren"-Buddhismus da gibt's enorme Unterschiede (trotzdem vertragen wir uns wie gute Buddhisten:)

Schau einfach mal, welche Richtungen in Deiner Stadt wo vertreten sind, schau bei denen mal vorbei und mach Dich mit denen bekannt (die freuen sich immer, wenn jemand kommt;) - Dann merkst Du sehr schnell, was für Dich passt.

Die meisten Buddhisten verstehen sich sowieso als "lebenslang Lernende" und damit auch "lebenslang Suchende" (wer behauptet, "gefunden zu haben" ist mir persönlich schonmal suspekt.)

Gute Suche!

xoxogirl2209
Fragesteller

Arrigatou gozaimasu :)

In Japan gibt es nicht DEN Buddhismus. Es gibt viele verschiedene Schulen, die widerum jeweils ihre eigenen Tempel und Glaubensgemeinschaften haben. Das gilt für Buddhismus im Allgeimeinen. Aber es ist möglich, einer solchen Buddhistischen Schule beizutreten. Du solltest dich nur vorher über die jeweilige Schule informieren.

Mit dem Shintô verhält es sich anders; es ist eine Religion, die strikt an das Japanische Inselreich gebunden ist. Man kann daher keine Schreine oder shintôistischen Glaubensgemeinschaften andernorts einrichten. Deswegen ist es wohl auch recht schwer, im Ausland den shintôistischen Bräuchen nachzugehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob jemand, in dem kein japanisches Blut fließt, sozusagen "Shintôist" werden kann. Streng genommen ist aber jeder, der einen Fuß hinter ein Torii setzt (diese Roten Holztore, die das Betreten eines heiligen Gebietes signalisieren) ein shintôist, da dieses Gebiet direkt unter dem Einfluss eines oder mehrerer Götter steht.

Vermutlich wirst du in beiden Religion Aufnahme finden können. Vielmehr Frage ich mich jedoch, warum du die Heilszusage Jesu Christi an dich hinter dir lassen und dich an andere Götter hängen willst. Vielleicht gehst du zuerst einmal in dich und fragst dich, was dir dein Glaube bedeutet.

Solltest du einfach Gefallen an der japanischen Kultur gefunden haben, dann ist das für dich persönlich hoffentlich eine spannende Bereicherung deines Lebens. Diese Kultur kannst du jedoch auch als Christ Leben.

xoxogirl2209
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist nicht so dass ich aus Spaß das Christentum hinter mir lassen will. Es ist nur so dass ich persönlich nicht an Gott glaube...

klausog333  11.07.2016, 19:05
@xoxogirl2209

Kann ich gut nachvollziehen, da ich ca. 2 Jahrzehnte in diesem Zustand suchend verbracht habe. Mir hättest du jede Religion andrehen können und ich wäre ihr nachgelaufen.

Alle Religionen hängen aber vom Glauben ab und wenn du ihn in einer nicht hast, dann wirst du vielleicht in der nächsten wieder nur Suchender bleiben.

Da ist es oft besser, die Sache einfach mal ruhen zu lassen. Wenn sein muß viele Jahre, bis der Glaube wieder auf einen zurückfällt. War bei mir so, muß aber nicht allgemeingültig sein.

Der Friede sei mit dir!

xoxogirl2209
Fragesteller

Dankeschön :)

Wer oder was hindert Dich an der Teilnahme an religiösen Bräuchen, ob als Christ, als Veganer oder als Anthroposoph?

xoxogirl2209
Fragesteller

niemand, warum?

dompfeifer  12.07.2016, 14:10
@xoxogirl2209

Wenn da nichts im Wege steht, ergibt die Frage ja keinen Sinn. Warum soll man das nicht "können"?