warum kann Allah , keinen Sohn haben .?

9 Antworten

Das wohl am häufigsten verwendete Argument, ist die fehlende Frau, mit der er einen Sohn zeugen müsste. Eine menschlich sehr verständliche Argumentation.

Wenn du auf die Bezeichnung Jesu Christi als Sohn Gottes hinaus willst, trifft das nicht zu, da seine Sohnschaft eine ganz andere ist. Er ist die Menschwerdung Gottes selbst und Sohn ist mehr als ein Titel zu verstehen und kann mit einem menschlichen Sohn nicht gleichgestellt werden.

Außerdem hat uns Gott in der Erlösung durch Jesu Christi von der Knechtschaft der Sünde befreit und zu seinen Kindern (Söhnen und Töchtern) gemacht. In diesem Sinne auch zu Erben seines Reiches.

Deine Frage ist in diesem Fall vielleicht falsch gestellt, da sie voraussetzt, daß Allah das nicht kann.

Hallo
Er ist erhaben über uns , er benötigt keine Kinder .
Er ist der allerhöchste und es gebürt ihm nicht ein Kind zu haben .
Er s.w.t ist nichtmal ansatz Weise ähnlich wie eines seiner Geschöpfe .
Dein Fehler ist Allah in irgend einer Art und Weise mit uns oder sonst jemanden zu vergleichen .

Jogi57L  24.06.2016, 17:13

Der (christliche)  Ansatz dabei ist NICHT, dass Gott (eigene) Kinder benötigt.....

Wozu auch ?

.. sondern dass ein (vorübergehend) menschgewordener Gott sich aus Liebe geopfert hat.....

( wobei er jederzeit das Martyrium hätte beenden können, wenn er nicht stark genug gewesen wäre....oder einfach "keinen Bock" mehr gehabt hätte....)

nein, Jesus wollte es so, und wollte uns loskaufen... vom Gesetz.....dem die Vorväter bis dahin unterlagen....

WARUM ?

.. weil er erkannte, dass kaum ein Mensch das Gesetz erfüllen kann.... und somit nach dem Gesetz gerichtet werden würde.....

Daran hat sich ja nichts geändert...

"....wer nach dem Gesetz lebt, wird nach dem Gesetz gerichtet"

UND:

"..wer das Gnadenopfer Jesu annimmt, ( und das tut, was damit verbunden ist...)

ist durch die Gnade erlöst, und unterliegt NICHT mehr dem Gesetz...."

_______________________________________________________

Weltlich ( nach meinem Verständnis ausgedrückt...) bedeutet dies:

1.) Jesus hat alle unsere Schulden/Sünden , die wir bei Gott haben... (ab)bezahlt/ abgebüsst

2.) Dafür müssen wir NUR eines tun:

JEDEM Menschen, die Schulden/Sünden/Verfehlungen, die er uns gegenüber begeht... genauso zu erlassen....

Wer das tut, gehört zu Jesus, und ist durch Jesus "frei"... und am jüngsten Gericht wird Jesus sagen:

"...ihr gehört zu mir... stellt euch hinter mich.... ihr seid "frei" vom Gericht Gottes...."

Allerdings wird es auch viele geben, zu denen Jesus sagt:

" Ihr habt mich vorgeschoben... damit ihr euer Unrecht tun könnt... ihr gehört NICHT zu mir.... stellt euch dorthin, wo Gott über euch richten wird...."

_______________________________________________________

Nochmal zusammengefasst:

Wer nach dem Gesetz lebt, wird nach dem Gesetz gerichtet... oder auch "frei" gesprochen.....

Wer Jesu Gnade ( sein Opfer ) annimmt, und danach lebt... ist "frei"...., ohne jegliches sonstiges "Gesetz"

saidJ  25.06.2016, 01:46
@Jogi57L

Ok .
Dann hab ich ein paar Fragen zu deiner Aussage .

1. Warum nennt man Jesus "Gottes Sohn " wo es doch Gott sein soll der in Menschlicher Form herabgestiegen ist .
Ich denke was ein Sohn per definition ist brauch ich dir nicht zu erklären .. .

2.
Wo in der Bibel steht das Jesus Gottes Sohn ist ?
Hat er es jemals selbst gesagt oder irgendwie erwähnt ?

3.Wen hat Jesus angebetet wo er doch eh Gott war ?

4. Wie kann Gott sterben ?
Es gebürt einem Gott nicht zu sterben er ist erhaben über den Tod.

5.
Wieso muss Gott sich selbst opfern ( mal ne Nebenfrage , wen überbringt er das Opfer , sich selbst ? ) um den Menschen zu verzeihen ?
Kann er das nicht einfach so machen ?

Jogi57L  26.06.2016, 20:46
@saidJ

zu 1.)

Das ist die Aussage mancher Kirche, dass "Gott selbst" herabgestiegen ist. Wie die das näher erläutern, weißt Du sicher ... ansonsten müsste ich es ergoogeln... da ich selbst nicht trinitätsgläubig bin.

zu 2.)

z.B.:

Lk 22,69f

Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes.

Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - und ich bin es.

Joh 14,6

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

zu 3.)

Der fleischgewordnene Gott Jesus hatte zu seinem Vater gebetet, dem allmächtigen Gott und Schöpfer...

Gott Luzifer z.B. tat es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr, und hätte auch keine Liebe zu den Menschen gehabt, um sich für sie zu opfern.

zu 4.)

Der allmächtige Gott kann nicht sterben... ( wobei körperlicher Tod nicht unbedingt auch geistig "tot" sein, bedeuten muss )..

allerdings können alle anderen Götter, Erzengel, Engel auch die entsprechenden "Dämonen, Teufel.. usw.. schon sterben, und tot bleiben.. weil sie "kein Leben aus sich selbst heraus" haben, sondern nur das Leben, das ihnen der allmächtige Gott zugestanden hat/ noch zugesteht....

zu 5.)

Da der allmächtige Gott und der Gott Jesus zwei verschiedene Persönlichkeiten sind.. ( selbst wenn sie sich einig sind, und weitgehend eins sind im Denken, Fühlen und Handeln

Daher überbrachte Jesus sein "Freikauf-Opfer" an den Vater.... und tat wohl was, wozu sonst kein anderes vor den Menschen erschaffenes Wesen bereit und willens war....

...keiner der anderen, erschaffenen Götter erniedrigte sich derart.. einen menschlichen Körper anzunehmen... körperliches leiden und Tot zu erfahren.. sogar für einen kurzen Moment das Gefühl, wie es ist... völlig "alleine" zu sein.

________________________________________________________

solche "Mysterien".. weshalb Gott nicht "einfach so"...den Menschen verzeiht....

oder er sich Wesen schaffen muss, die ausschließlich den Zweck haben, ihm zu dienen....

oder es immerwährende Kreisläufe von Reinkarnationen geben sollte....

usw...

lassen sich sicherlich von "Gelehrten" diverser Religionen auf jeweils ihre Weise beantworten.....

oder:

 auch weshalb es keinen Schöpfer gibt, sondern Singularitäten "Urknälle" verursachen... können sicher einige Wissenschaftler erklären.....

ich selbst kann dazu nicht "mehr" erklären, auch keine Widersprüche erklären, und erkenne recht wenig "Logik" in Religionen.....

es ist und bleibt eben "Glaube"... bzw... der Glaube daran etwas zu wissen.

Wäre irgendeine Religion als "richtig" beweisbar, würde ab sofort kein Mensch mehr irgendetwas "glauben"... sondern man würde beweisbar "wissen"

saidJ  26.06.2016, 21:00
@Jogi57L

Ok , ich dachte du wärst Christ deswegen die Fragen .
Aber dennoch danke für deine Zeit und Mühe .

"Wäre irgendeine Religion als "richtig" beweisbar, würde ab sofort kein
Mensch mehr irgendetwas "glauben"... sondern man würde beweisbar
"wissen"  "

Ein Muslim glaubt nicht daran das der Islam richtig ist er weiß es .
 Ich bin der Überzeugung das man die richtigkeit einer Religion beweisen kann aber letztendlich ist das garnicht notwendig da jeder zu dieser Erkenntnis kommen kann wenn er sich genug damit ausernander setzt .

Ich denke eher das das darauf basiert, das es Christentum heißt, das Jesus Gottes Sohn ist.

Das basiert auf der Dreifaltigkeit. Gott, Jesus und der Heilige Geist.

Das sind 3 Teile, aber es ist immer noch ein Gott.

Im Islam jedoch heißt es, es gäbe nur einen einzigen Gott. Und Jesus ist dort auch nur ein Prophet, der von Allah geschickt wurde. Kein Gott.

Deshalb kann Allah keinen "Sohn" haben. Muslime lehnen es auch strikt ab, und verneinen es ebenfalls sofort, wenn Christen sagen, Jesus sei der Messias, Gottes Sohn.

klausog333  23.06.2016, 18:54

evtl. kleine Korrektur: Den Titel Messias teil auch der Koran Jesus zu, nur mit der Gottessohnschaft gibt es ein Verständnisproblem. Siehe meine Antwort.

AaronMose3  23.06.2016, 19:06
@klausog333

Danke dir für die Ergänzung, bin mit dem Koran (verständlicherweise) weniger vertraut. :)

Da geht es im Grunde nur um den Konflikt zwischen Moslemen und Christen.....

ein Moslem muss sich strengem Verhaltenskodex unterwerfen... und x-Dinge tun... UM die Aussicht aufs "Paradies" zu haben.....

...aus moslemischer Sicht machen es sich "Christen" einfach.....sie "werfen" ihre "Sünden" einfach auf Jesus... der ja dafür gestorben ist... somit wären Christen '"frei"... und würden ins Paradies gelangen....

Das passte einfach nicht in das Weltbild Mohammeds.....

Allerdings übersah Mohammed, dass "Christen" NUR dann frei vom "Gesetz" werden... WENN sie:

a.) das Opfer Jesu annehmen

b.) sich redlichst bemühen, fortan keine der Sünden mehr zu begehen.....

grob:

"so wie DU ( Christ) mit Deinen Mitmenschen umgehst... genauso wird Gott mit Dir ( Christ) umgehen.....am jüngsten Tag.....

also beileibe keine "soooo einfache Sache...."

Der Gedanke, dass in einer sexualisierten Religion wie dem Islam.. auch "Allah"  "Sex" haben könnte schien dem Propheten nun doch etwas zu weit hergeholt.....

Deshalb prophezeite er eben, dass "Allah" weder Frau noch Kinder hat....

btw...

selbst im Christentum hatte "Gott" keinen körperlichen Sex... sondern sein "Geist/Wille/Wunsch" ... also sein "heiliger Geist".....veranlasste die Schwangerschaft der Maria... er wollte es so, als... war es so.... und basta !

Jesus ist der einzige ( geistgezeugte Sohn" Gottes.....).. alle anderen Menschen und auch "Propheten" hatten komplett irdische Väter und Mütter...

( mit Ausnahme Adam und Eva.. die waren "erschaffen"....)

Daher bezeichnete sich Jesus teils als "Menschensohn"...

btw.

"Allah/Gott... bzw. besser: "Das ewige Wesen" kann ALLES haben.... oder auch nichts... genauso wie wie "ER" es will

khidr2015  24.06.2016, 12:42

Geist gezeugte? ??? was ist das

Jogi57L  24.06.2016, 16:41
@khidr2015

ich meine damit, dass es keine körperliche Zeugung war, sondern eine durch "Geist".. also geistige Kraft/Willen....und weil der Geist Allah/Gottes "heilig" ist....sagen manche auch "durch den heiligen Geist gezeugt"... ich würde "erzeugt" leicht bevorzugen... aber dort steht nun halt mal "gezeugt"....

btw:

.....mir persönlich wäre es egal, selbst wenn es eine körperliche Zeugung gewesen wäre.... NUR kann ich mir eben schlecht vorstellen, dass "Der allmächtige Gott"...einen entsprechenden Körper annimmt... auf einer Frau ist,.. und "rumwackelt".....

Sturmtaucher2  30.09.2017, 14:54
@Jogi57L
mir persönlich wäre es egal, selbst wenn es
eine körperliche Zeugung
gewesen wäre.... NUR kann ich mir eben
schlecht vorstellen, dass "Der
allmächtige Gott"...einen entsprechenden
Körper annimmt... auf einer
Frau ist,.. und "rumwackelt"

Nee das war eher Zeus' Ding.

JonasChrist55  04.09.2020, 02:31
@khidr2015

durch den Heiligen Geist gezeugt. Jesus sagt in Joh 3,3 dass wenn du nicht durch den Geist Gottes und das Wort Gottes (Bibel) geboren bist, du nicht in das Himmelreich kommen kannst. Johannesevangelium Kapitel 3, Vers 3

Wer Er absolut 1 ist und über unsere Vorstellungskraft und wenn wir mal die Geschichte mal anschauen, hat Gott nur Propheten geschickt. Das hat sich nicht geändert und Jesus ist ein Prophet Gottes.

Kein Prophet hat jemals die Zahl 3 über Gott benutzt. Sogar Jesus nicht. Jesus hat selber zu Gott gebetet. Aber viele heutige Christen beten Jesus an und gesellen so Gott jemand anders. Und das ist die größte Sünde...