Vorzeitige Kündigung/Entbindung aus Glasfaser-Vertrag?

Hi liebe Leute,

meine Partnerin und ich haben vor ziemlich genau einem Jahr den Fehler gemacht, unseren Internetanbieter zu wechseln. 100Mbit Glasfaser statt 50Mbit VDSL für knapp 10€ weniger klang anfangs natürlich super, leider sind wir überhaupt nicht zufrieden.

Die Verbindung an sich ist in Ordnung, auch wenn es im Vergleich zum alten Anbieter öfters Mal zu kleinen Aussetzern kommt. Das gravierendere Problem ist das TV-Paket. Das funktioniert überhaupt nicht. Ich möchte hier nicht großartig ausholen, denn das wäre zu viel Text. Trotzdem will ich die Probleme kurz erläutern.

Die Box ist extrem lahm. Die Bedienung der Software anstrengend. Es ist wirklich hässlich designed, laggt und man hat wenig Einstellungen. Die Fernbedienung ist fürchterlich, wie aus dem letzten Jahrhundert. Alles in allem ist das Paket generell extrem rückschrittlich und nicht zeitgemäß. Dass das kein Grund zur Sonderkündigung ist verstehe ich, würde der Rest wenigstens funktionieren. Tut es aber nicht!

Eine der Hauptfunktionen von IPTV ist das Pausieren und Fortsetzen einer Live-Sendung. Ein Spiel mit dem Feuer! Pausieren für zehn Minuten ist ok, für 20 auch. Ab 30 Minuten ist das Risiko, dass das System, nachdem ich die Sendung wieder fortgesetzt und eine Weile geschaut habe, plötzlich aus dem nichts zur Live-Übertragung springt nahezu 100%. Irgendwann dachte ich mir, ich spiele eben die Aufnahme ab, bei MagentaTV konnte man dies nämlich tun und gleichzeitig aber weiteraufnehmen. Geht hier nicht. So oder so, wenn ich etwas nicht von Anfang an anschauen kann, verpasse ich einen Großteil der Sendung! Da kann ich gleich wieder Kabel schauen.

Ich habe gehofft, dass dies irgendwann mit einem Update behoben wird. Hin und wieder bekomme ich auch eins angezeigt. Wenn ich dem Update zustimme, passiert allerdings nichts. Ich kann es ewig "updaten" lassen und es passiert nichts, außer dass ich auf einen sich drehenden Kreis starre. Es hilft nur das Aus- und Einschalten. Wurde das Update nun durchgeführt? Keine Ahnung!

Die Bedienung mit der Fernbedienung fällt auch ständig aus. Manchmal schalte ich die Box an und kann diese dann nicht mehr bedienen. Das einzige was hier hilft ist das Netzkabel zu ziehen. Einfach lästig!

Ich habe mich bereits zwei Mal mit einer ausführlichen Beschwerde an M-net gewandt. Obwohl ich maximal sauer bin, habe ich freundlicherweise Angeboten, mich lediglich aus dem TV-Paket zu entbinden und den Glasfaser-Vertrag weiterlaufen zu lassen. Wenn man mir nicht entgegenkommt, habe ich angedroht, den Fall einem Anwalt vorzulegen. Entsprechende Beweise der mangelhaften Bedienung habe ich aufgezeichnet.

Trotzdem erhielt ich nur Standardantworten a la "Schalten sie die Box aus/an, führen sie ein Update durch".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtens ist. Habt ihr Tipps für mich, kennt sich einer aus und kann mir helfen? Als Studenten können wir uns schwer einen Konflikt leisten, ebenso wenig trotz eines eventuellen Sieges irgendwelche Kosten vorstrecken.

Internet, Kündigung, Recht, Anwalt, Glasfaser, iptv, M-net