Welchen Sinn machen drei Festnetznummern zu einem Telefon (Umstellung auf Glasfaser M-Net)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst in der Friitzbox angeben, mit welcher Rufnummer du abgehend telefonieren willst.

Da die Nummern keine physikalischen Leitungen mehr haben ist es da eh egal auf welcher Nummer du telefonierst, aber wie du schon geschrieben hast, ist es für den Angerufenen sichtbar.

Mehrere Rufnummern sind in Mehrpersonenhaushalten sinnvoll, da jede Nummer auch auf ein eigenes Endgerät programmiert werden kann, und es können dann auch gleichzeitig bis zu zwei Personen telefonieren (je nach Anbieter).

In der Fritzbox kannst Du jedem Telefon eine von 3 Nummern zuweisen. Damit könntest Du zB einem FAX Gerät eine eigene Nummer zuordnen oder einem Partner oder Kind.

Oder die 2 Nummern nicht benutzen.

Zusatz, eine Nummer, die nicht belegt ist bzw kein Telefon oder Gerät angeschlossen ist kann für besonders nervende Spamanrufe verwendet werden, indem man die Rufnummer auf die nicht benutzte Rufnummer von Dir umleitet und ob der Spamanrufer aufgibt oder nicht kann Dir da egal sein, da es nicht mehr zu einer Störung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasistnett
Fragesteller

Hahaha :-) verstehe, Vielen Dank !

tomkaller  17.06.2023, 16:28
@dasistnett

Habe ich mehrfach erfolgreich angewendet, auch mit sogenanten MS Service Angeboten erst 001 später GB un dann sogar DL.

Nun hat mein Festnetztelefon drei (!!!) unterschiedliche Rufnummern.

Dein Anschluss hat drei Rufnummern. Du kannst diese Rufnummern gezielt einem Endgerät in der Fritzbox zuweisen, sodass nur diese eine Rufnummer bei eingehenden Anrufen reagiert und auch nur diese eine Rufnummer für ausgehende Gespräche verwendet.

Was ist denn der Sinn von drei Rufnummern ? Wozu die beiden anderen Nummern ?

Das ist seit ISDN (was inzwischen gar nicht mehr zu bekommen ist) Standard bei vielen Netzbetreibern. Einfach, weil man über einen Anschluss in der Regel wenigstens zwei Gespräche gleichzeitig führen kann und ggfs. neben zwei eigenständigen Telefonen vielleicht auch noch ein altertümliches Gerät namens Fax betreiben möchte. Dann hat jedes Gerät die Möglichkeit eine eigene Rufnummer zu erhalten - was zumindest mal für die Unterscheidung zwischen Telefon und Fax recht sinnvoll ist.

dasistnett
Fragesteller

ok, verstehe. Vielen Dank !

Von Experte tomkaller bestätigt

Die ausgehende Nummer kann man selber in der Fritzbox einstellen, und wenn man mit mehreren Personen in einem Haushalt lebt ist es doch ganz praktisch mehrere Nummern zu haben, denn man kann in der Fritzbox ja auch die Telefonnummern den einzelnen Mobiltelefonen zuordnen, so gehen dann auch nächtliche Anrufe nur an denjenigen, ohne das das ganze Haus gleich mit wach gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasistnett
Fragesteller

ok, Danke

Drei Rufnummern sind bei den meisten Providern Standard.

Du kannst in der Fritzbox konfigurieren, welche der Rufnummern bei abgehenden Gesprächen angezeigt werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590