Vodafone Router über DG Glaserfaser Modem?

3 Antworten

Du hast doch gewiss einen Vodafone-Kabelanschluss-Vertrag. Somit musst du auch den Kabelanschluss für die Vodafone Station benutzen. Denn auch die Vodafone Station hat einen Koaxialkabel-Anschluss.

Schau in deinen aktuell gültigen Vodafone Vertrag, es steht gewiss drin.

Um das Deutsche Glasfaser (DG) nutzen zu können, musst du deinen Vertrag ändern oder brauchst einen neuen Vertrag, jedoch glaube ich nicht, dass Vodafone (als Zwischenhändler) die Glasfaser von DG anbieten kann.

Fazit: JA, benutze den Kabelanschluss (Multimedia Dose).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaridien  12.09.2022, 09:49

Falls es nach dem Umzug in der neuen Wohnung keine Kabelanschluss mehr gibt, kann der Vertrag auch vorzeitig beendet werden.

Musst du nicht und den Kabeleingang kannst auch vergessen. Einzig die Switch-Funktion könnte man wohl nutzen als LAN-Verteiler.

Da kann man aber gleich einen eigenen Switch verwenden.

Tobitoon
Fragesteller

Okay danke erstmal, aber was bedeutet das für mich? Wie bekomme ich jetzt Wlan?

Jaridien  12.09.2022, 09:47
@Tobitoon

Jetzt kommen wir zu eigentlichen Frage :)

Dazu braucht du einen Router, der auf der WAN-Seite von DSL auf einen LAN-Protokoll umgestellt werden kann. Im Prinzip wird dort die Modem-Funktion deaktiviert. Beim Kabelrouter geht das aber nicht, da dort dann auch noch einen andere physikalische Schnittstelle vorhanden ist (Koax statt RJ45).

Bei vielen DSL-Router geht das, aber es sollte auch kein zu alter Router sein, da die ja auch die Geschwindigkeit des DG-Moden erreichen sollen.

DG empfiehlt hier die Fritzbox 7490, entweder als Mietgerät, man kann den aber auch selbst kaufen und konfigurieren.

Hast du geprüft ob in der neuen Wohnung Vodafone über Koax vorhanden ist? Wenn nicht wäre das ein Kündigungsgrund und du könntest zur DG wechseln