Vodafone Router alternative VORSCHLAG?

2 Antworten

Fritzbox, kann man für 5 Euro/Monat mieten, da bekommt man aktuell die 6600, die ist auf jeden Fall einiges besser als die Standard Box.

AVM 6660

kannst auch 6690 nehmen, aber die hat mE nach das schlechtere Modem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
CatsEyes  29.01.2024, 18:23

Was heisst "schlechteres Modem"?

MichaelSAL74  29.01.2024, 18:24
@CatsEyes

das modem der 6690 hat bei etwas älteren und somit schlechteren Leitungen mehr Probleme und prodziert mehr Fehler als das der 6660

CatsEyes  29.01.2024, 18:26
@MichaelSAL74

Ok, habe ich so noch nicht gelesen, erfahren. Dennoch finde ich die FBs sind am flexibelsten, haben die meisten Funktionen.

MichaelSAL74  29.01.2024, 18:32
@CatsEyes

DAS steht außer Frage und ich hoffe, daß uns das noch etliche Jahre erhalten bleibt und nicht durch den Verkauf an investment-Firma flöten geht

MichaelSAL74  29.01.2024, 18:37
@CatsEyes

vor allem hinsichtlich der Firmware-Pflege über so langen Zeitraum und nicht nur lapidar sondern auch immer mit neuen Funktionen usw

MichaelSAL74  29.01.2024, 18:40
@CatsEyes

Na schauen wir mal... was uns die Zukunft so bringt

Gibt halt leider sonst keinen wirklich gescheiten Router-Hersteller auf dem Markt

Der Rest knallt immer zeugs raus, was nix taugt oder unnütz ist und dann nur halbherzig

CatsEyes  29.01.2024, 18:45
@MichaelSAL74

Dem kann ich nur zustimmen. Bin eigentlich ein Smarthome-"Fan", aber diese Uneinigkeit, Vielfalt, ..., Fummelei hat mich immer wieder aufhören lassen. Jetzt hat AVM ja die 350er rausgebracht, also Magnetmelder für Tür-, Fenster-Offenmeldung. Die kann man herrlich leicht "umrüsten" per Magnetspule zum allerlei Anderes melden! 😉

MarSusMar  29.01.2024, 19:33
@MichaelSAL74

Na ja Michael Da muss ich eingreifen wer immer nur FB hat, weiß gar nicht das andere Router zwar nicht soviel Spielzeug an Board haben* aber auch deutlich mehr Wlan bringen können.

*Eventuell weißt du es, ich saß in der Technikhotline eines DSL Anbieter. Da gabs was das Programm war. Ca 50% der Kunden von frisch vertriebenen FB waren zwischen 2 und 4 Wochen wieder in der Hotline, Das ding zurückzusetzen weil sie es völlig verspielt hatten. Erstmal rausbekommen warum da was nicht ging, war schon so ne Sache.

Daher hab ich mir als ich VDSL bekam, keinen Router bestellt sondern einen gebrauchten Speedport geholt. 20€ 35 m sieht Junior den auf dem Handy. Aussperren könnte ich ihn auch, Also ein Gerät sperren. Was will man mehr.

Relevant ist doch der Anschluss.