Zu viel Essen Trotz Sport?

5 Antworten

Hallo Lupina,

wollen wir uns erst mal auf das Positive konzentrieren.
Du hast es 3 Wochen geschafft Sport zu machen und deine Reue über das Naschen beweist, dass du dir viel Mühe gegeben hast.
Du möchtest verändern, das ist stark, bleib dran. Wie du sagst "genau jetzt!".

Ich möchte dich auf ein paar Sachen hinweisen:

  1. Das Leben ist kein Wettrennen. Komm runter, geh es langsam an und setz dich nicht unter Druck. Wen interessiert es, ob es jetzt 3 Wochen oder 3 Monate dauert, bis du dein Ziel erreichst? Es hat nur dich zu interessieren und solange du einsiehst, dass du ein Fehler gemacht hast und daran feilen musst, bist du schon einen riesen Schritt voran gekommen, weil es den meisten Menschen an Selbstreflexion fehlt.
  2. Allgemein gilt außer bei ein paar Ausnahmen im Leben "Langsamer ist besser". Dein Körper kann unmöglich eine riesige Veränderung wahrnehmen in kürzester Zeit. Hart ausgedrückt: Du kannst das Fett, das du dir 5 Jahre aufgebaut hast, nicht in 5 Monaten verbrennen.
  3. Es ist immer gut sich einen Ausgleich zu suchen. Sprich: Verzichte nicht komplett auf alles, weil dann endest du in 3 Wochen wieder an dem selben Punkt, wie jetzt. Cheatdays werden oft schlecht geredet, weil es die mangelnde Disziplin beweist, aber wen interessiert es? Such dir einen Tag aus, an dem du jede 2 Wochen essen darfst, was du willst und sieh es nicht als Belohnung, sondern als einen Ausgleich für deinen Körper und deiner Seele. Du kannst dann Stück für Stück von 2 auf 3 Wochen springen, von 3 auf 1 Monat usw....

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Im letzten Jahr habe ich die Erfahrung, die du jetzt machst sehr oft gemacht und kann dir Bücher darüber schreiben.
Meld dich, wenn du Hilfe brauchst und viel Erfolg weiterhin!

"Der Weg ist das Ziel."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2018 regelmäßig Sport.
Lupina64047
Fragesteller

Danke dir. Das hast du echt schön gesagt und ich werde es annehmen. Die wahre Stärke eines Menschen kommt heraus wenn er sich stellen muss. Ich stell mich jetzt dem ganzen und mache es noch besser als jeder einzelne. Ich werde mich noch viel weiter entwickeln und daraus lernen. Ja es war zwar ein Fehler aber es hat mir gezeigt, dass ich mich nicht unter Kontrolle halten konnte und daran kann ich ja jetzt arbeiten. Ich mach es ganz in Ruhe step by step und werde dabei neue Erfahrungen sammeln und beide Seiten kennen lernen und somit gesund leben. Echt jetzt danke dir das hat mich gerade richtig aufgebaut :)

Buildupyourself  18.11.2019, 06:37
@Lupina64047

Freut mich zu hören!

Da muss jeder mal durch, der an sich etwas verändern möchte. Bleib dran! :)

Wichtig ist keine Diet zu machen. Danach nimmt man stark zu. Außerdem aufpassen, dass man keine esstörung endwickelt, dass passiert sehr leicht wenn man unzufrieden ist mit dem Ergebnis. Statt Süßigkeiten einfach zu Obst greifen, gibt doch sicher Früchte die du gerne magst? ^^ nach einerweile, schmeckt das süße Zeug dann auch gar nicht mehr so gut. Bloß nicht aufgeben! Nach 3 Wochen sieht man nie viel!

Nutze diese Wut auf dich selbst als Antriebskraft, um mehr Disziplin beim Training und bei der Ernährung zu haben und wenn du das nächste Mal in Versuchung kommst, denke genau an diesen Tag heute zurück und wie scheiße du dich gefühlt hast, nachdem du genascht hast.

Buildupyourself  17.11.2019, 21:38

Das würde ich nicht empfehlen. Wut als Antrieb zu nehmen, ist eher Frustration und endet oft in einem zu strengem Verhalten, wie z.B. zu wenig essen, Selbsthass etc.

Ich würde empfehlen das zu akzeptieren, dir zu vergeben und zu überlegen, wie du es in Zukunft verhindern kannst. :)

leahahn2  17.11.2019, 21:42

Wut ist eines der stärksten Gefühle...Tony Robbins hat auch empfohlen, die Emotion Wut zu nutzen, um voranzukommen. Bei deinem Profilnamen denke ich mal, dass du ihn kennst :)

Buildupyourself  17.11.2019, 21:59
@leahahn2

Stimmt, Wut ist eines der stärksten Gefühle. Was ist das stärkste Gefühl? Vergebung.

Ich kenne Tony Robbins und viele seiner Reden. Ich verleugne nicht die Kraft von Wut, sondern deute eher auf die langfristigen Nebenwirkungen der Wut.

Gebe die Süßigkeiten deinen Eltern und bitte sie, keine neuen zu kaufen und wenn dann nur versteckt. Die Reue bekommt man nicht so leicht weg, schaue nach vorne und freue dich darauf, dass du es das nächste mal schaffen wirst :)

Setz dir ein Kalorienlimit am Tag und mache einen „Cheat-Day“ pro Woche

aber wahrscheinlich übertreibst du und bist eh nicht so fett