Das Frühstück im Hotel.. darf man da "klauen"?

11 Antworten

Dürfen oder nicht.Man darf sich satt essen.Ich mach mir auch immer Reiseproviant.Das ist nichts verwerfliches.

Hallo LadyRockferry,

im Prinzip steckt die Antwort bereits in der Frage.

Die Formulierung "klauen" zeigt doch schon, das du dabei Bedenken, bzw. ein schlechtes Gewissen hast. Und das auch zurecht, denn:

Bei einem Frühstücksbufett ist es das Ziel eines Hotels, seinen verschiedenen Gästen jeweils ihr gewohntes, individuelles Frühstück zu bieten.

Es ermöglicht einen großen Umfang an verschiedenen Speisen mit weniger Personalaufwand optimal zur Verfügung zu stellen.

Es wird dabei, wie bei jedem Bufett, akzeptiert, das die Gäste vor Ort so viel essen, bis sie satt sind.

Die Hotels berechnen aus ihren Erfahrungen die jeweils benötigten Mengen nach Anzahl der jeweils wohnenden Hotelgäste plus eventuell vorbestellten Frühstücksgästen von ausserhalb.

Zusätzlich zum Frühstücksbufett bieten die allermeisten Hotels auch noch Tische und Sitzgelegenheiten an und bedienen die Gäste individuell mit den gewünschten Getränken. Dafür stellen sie Servicemitarbeiter zur Verfügung.

Hieraus sollte man klar erkennen können, das es nicht vorgesehen und nicht erwünscht ist, sich an einem Bufett zu bedienen, um an einem anderen Ort die Sachen zu verzehren.

Hotelgäste können aber jederzeit in einem Hotel fragen, ob man sich sein Frühstück einpacken und mitnehmen darf, falls man z.B. aus beruflichen oder anderen Gründen keine Zeit hat.

Gute Hotels bieten auf Wunsch sogar sogenannte "Lunchpakete" an. Das sind transportfähig verpackte Frühstückmahlzeiten, die dem Gast morgens beim Verlassen des Hauses zur Verfügung gestellt werden. Diese ersetzen dann das Frühstücksbufett und sind im Zimmerpreis enthalten.

Diese Lunchpakete können auch jederzeit zusätzlich zum Frühstücksbufett bestellt werden, wenn Gäste später am Tag keine Gelegenheit haben, irgendwo zu speisen. Diese Lunchpakete werden dann aber extra berechnet.

Für alle weiteren Mahlzeiten bieten Hotels entsprechend Mittag- und Abendessen mit extra Karten zu den entsprechenden Zeiten an.

plato  31.07.2011, 07:12

Ein Rufer in der Wüste... Super Antwort!

DerPMS  31.07.2011, 16:13
@plato

Danke für die positive Bewertung.☺

also ich hab das auch mmer gemacht las dich nur nicht rwischen die sehen das nicht so gerne

Das ist Ermessensache, was der Hotelier duldet und was nicht.

Gebucht und bezahlt hast du das Frühstück im Frühstücksraum, also für die Banane kann dir das Hotel eine Rechnung stellen.

Das wird natürlich niemand machen, und so den zahlenden Gast verärgern.

Wer aber den Proviant für die Wanderung einpackt, oder die Handtasche mit Marmeladengläschen, Zuckerwürfeln etc füll, der riskiert blossgestellt zu werden und vor allen Gästen aufgefordert zu werden, das wieder hinzulegen.

Kommt auch auf die Hotelkategorie an: wenn die Billig-Busreise anrückt, steht da vielleicht jemand und kontrolliert dass keiner was einpackt.

Im 4 oder 5 Sterne Hotel, wo du fürs Zimmer 300 Euro lässt, schaut man eher diskret weg, das steht wahrscheinlich sowieso ein Obstkorb an der Rezeption zur freien Bedienung.

Streng genommen darf man nicht mal das Fläschen mit den Duschgel mitnehmen oder die Duschhaube die nur für den Gebrauch im Zimmer gedacht sind. Interessiert aber niemand in der Realität.

Nein, eigentlich darf man das nicht. Man muss es auch nicht tun, da Brötchen günstig und überall zu haben sind - frisch und nicht zerdrückt.

Ich meine, so lange man es nicht übertreibt, wird keiner was sagen. Ich habe mir z.B. erlaubt, vom Frühstücksbüffet zwei Beutel Früchtetee mitzunehmen, weil auf dem Zimmer keine waren. Aber ich würde dort nicht den Proviant für den ganzen Tag einpacken.