Darf ein Hund Nachts im Auto übernachten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht GAR nicht!!!

  1. ist der Hund ein Rudeltier und will auch besonders nachts bei seinem Rudel / Familie sein.
  2. ist der Sauerstoff bei Hitze im verschlossenen Auto gleich Null, der Hund kann qualvoll mit Hitzeschlag ersticken.
  3. der Hund kann dadurch ein Trauma erleben und total verängstigt werden, stell Dir vor, fremde Leute klopfen ständig an die Scheibe, oder schauen rein usw..

Wenn ein Hund nicht mit ins Hotel darf, sollte er in der Zeit bei Bekannten, Familie oder Hundepension untergebracht werden. Sowas organisiert man frühzeitig.

Hartos  30.08.2011, 17:08

2 und 3 stimme ich dir zu.. Zu 1 ist blödsinn, ein Hund kann auch alleine Nachts schlafen, er muss nicht unbedingt immer bei seiner Familie sein.. Alles erziehungssache!

Glupschi  30.08.2011, 17:47
@Hartos

Was Monasophie schreibt ist kein Blödsinn! Man kann einem Hund gar viel zumuten...das nennt man dann ERZIEHUNG!

Tibettaxi  30.08.2011, 18:40
@Glupschi

kriegt euch wieder ein. Grundsätzlich hat M recht, aber inwieweit Hund im Auto übernachten kann hängt vom Hund ab

Monasophie17  30.08.2011, 19:35
@Tibettaxi

Hartos, ein Hund sollte IMMER bei seinem Rudel schlafen, nur das kann ihm Sicherheit vermitteln. Alles andere ist nicht artgerecht. Dazu zähle ich auch Zwingerhaltung. Solche Hunde haben nicht selten Defizite in der Sozialisierung.

Hier geht es zwar um 1 Nacht, aber in einem fremden, abgeschlossenen Raum, schutzlos, ohne Rudel. Das behält ein nicht besonders wesenfester Hund sein Leben lang als schlechte Erinnerung.

Wie soll er denn auf diese Nacht vorbereitet werden in Sachen "Erziehung", das kannst mir ja mal erklären?

Wie neulich einer schrieb, bei Angst vor Gewitter den Hund einfach vor die Tür setzen, je öfter er damit konfrontiert wird, desto weniger Angst hat er. Was für eine Tierquälerei. Hunde können nicht so komplex denken und lernen wie Menschen, sondern nur schwarz-weiß, gut-schlecht, richtig-falsch. Dazwischen gibt es nichts.

Entweder integriert man den Hund von vornerein mit in die Reise ein, wählt ein hundefreundliches Hotel, oder kümmert sich rechtzeitig um eine Betreuung. So einfach ist das! Oder man übernachtet mit dem Hund im Auto / Bus. Auch möglich!

BabyShay  30.08.2011, 19:43

stell Dir vor, fremde Leute klopfen ständig an die Scheibe, oder schauen rein usw..

xD

Daumen hoch, aber dieser Satz bringt mich total zum schmunzeln xD

Stell ich mir komisch und auch etwas lustig vor, der arme Hund xD

Monasophie17  30.08.2011, 20:16
@BabyShay

Das ist leider gar nicht lustig. Die Hunde, diez.B. beim Einkaufen im Auto warten müssen, werden auch oft geärgert von Passanten. Ich hab es oft genug gesehen, da klopften die sogar gegen die Scheibe, der Hund gefangen im Auto, außer sich vor Panik.

Das kann man überhaupt nicht so pauschal beantworten, wie es hier getan wird!

Mein Hund folgt mir auf Schritt und Tritt und klebt total an mir, aber manchmal möchte er unbedingt im Auto schlafen. Er ist sowieso gerne und sehr entspannt/ruhig im Auto, vermutlich weil er weiß dass er dann immer "dabei" ist, wenn es irgendwo hin geht. Er darf drinnen überall liegen (außer in unserem Bett, das geht nur mit Sondergenehmigung :) und hat vier eigene Schlafplätze (davon ein Sessel, ein Körbchen, zwei Plätze mit Decken und unter dem Tisch/Schreibtisch liegt er auch gerne). Trotzdem will er ab und zu im Auto schlafen, und signalisiert das mehr als deutlich!

Zuerst dachte ich, es liegt an der bequemen Rückbank. Aber darum geht es anscheinend garnicht, denn er will genau so häufig auch in der ziemlich harten Transportbox bleiben. Gründe sind vielleicht die Ruhe, die frische Luft, die eigene Box, etc., so wie ich es auch manchmal sehr wohltuend finde, im Zelt an der frischen Luft zu schlafen. Wir wohnen allerdings auf dem Land in einer Sackgasse, es gibt quasi keinen Verkehr und kein Laufpublikum.

Die ersten Nächte, in denen er mir deutlich gezeigt hat, dass er gerne im Auto bleiben möchte, habe ich mir - damit er auf keinen Fall leidet - alle zwei bis drei Stunden den Wecker gestellt und immer wieder versucht, ihn aus dem Auto zu holen. Streicheln lassen: sehr gerne! Essen und Trinken auch. Aber raus aus dem Auto? Keine Chance! Morgens kam er irgendwann dann immer recht fröhlich raus. Verängstigt wirkt er abends nie, aber der Blick wenn ich versuche ihn rauszubekommen zerreißt einem das Herz :P

Selbstverständlich muss man darauf achten, dass das Auto nicht irgendwann in der Sonne steht. Und ich weiß nicht, ob es für die Sauerstoffversorgung zwingend notwendig ist, aber ich lasse immer ein kleines bisschen die Fenster offen.

Also mein Hund bevorzugt es ab und zu definitiv, im Auto zu schlafen. Für mich wäre es entspannter, er würde mit rein kommen, aber er will manchmal unbedingt draußen im Auto bleiben. Wenn der Hund mir das aber nicht mehr als deutlich zeigen würde, oder nicht zumindest zeigen würde dass er sich da definitiv auch über Nacht sehr wohl fühlt, würde ich es selbstverständlich niemals so machen!

Kannst ja dann behaupten, das es seine fahrbare Hundehütte ist, die ganz nobel mit Sitzplätzen ausgestattet ist :-)

Ansonsten, wenn das Auto schön gross ist, und der Hund sich nicht so eingeengt fühlen muss und die ganze Nacht rumbellt, weil er rauswill und sich "wohl" so alleine da drin fühlt, kann man das ja mal für eine Nacht machen.

Wieso aber schlaft ihr nicht alle einfach im Auto? So braucht man kein Geld fürs Hotel ausgeben (ok, der Nachteil ist, weil man ja morgens duschen und sich frisch machen will).

Oder du schmuggelst den Hund mit ins Zimmer rein.. :D

Das kann er,nur darauf achten das genug Luft rein kommt,nicht aber wenn die Temperatur draussen über 20 Grad ist

Sag mal, wie kannst du nur über so etwas nachdenken! Mein Hund würde sterben, wenn er eine Nacht ohne mich verbringen müsste! ein Hund ist ein Rudeltier, und wenn du einen Hund hast solltest du darauf achten, dass du ein Hotel mit Hund buchst oder dass du gleich daheim bleibst. ich musste wegen meinem Hund auch auf meinen Welnessurlaub auf den Malediven verzichten, aber das mache ich gerne für meinen kleinen. Das solltest du auch machen, wenn du deinen Hund liebst!