Hund kackt ins Hotelzimmer. Wer trägt die Kosten?

15 Antworten

1. Hotel trägt den Schaden nicht, da er nicht durch vertragsgemäße Nutzung entstanden ist

2. Für alle Schäden, die dein Hund anrichtet, bist du verantwortlich und musst zahlen (§ 833 BGB). Einschränkungen nur, wenn der Geschädigte mit für den Schadenseintritt verantwortlich ist.

3. Wenn du haftest, könnte deine Versicherung eintreten. Es kommt dabei auf deinen Versicherungsvertrag an, ob solche Schäden überhaupt bezahlt werden und ob nicht grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

Du mußt für Schäden, die durch Deinen Hund entstehen, aufkommen. Dazu gehört auch die Reinigung des Teppichbodens. Das Geld kannst Du Dir dann von der Versicherung zurückholen.

Das Hotel bestimmt nicht. Ob das die Versicherung zahlt halte ich für unwahrscheinlich. Du musst als Besitzer mit dem Hund halt auch rausgehen das er sein geschäft erledigen kann.

Die Kosten wirst du wohl tragen müssen denke ich

avatar2209  20.10.2016, 10:52

würde ich auch so sehen

in erster linie mal du...ob die haftpflicht zahlt ist unsicher,musst du abklären

Grundsätzlich haftet der Halter (§ 833 BGB). Ob die Haftpflichtversicherung dafür aufkommt, lässt sich nicht pauschal beantworten.