Warum Kosten Hotelzimmer auf Internetseiten immer verschieden viel?

6 Antworten

das hat verschiedene gründe:

  • hotels haben verträge mit anbietern wie booking. diese bieten dann die zimmer zu ihren best möglichen preisen an. da geht es auch um provisionen und sowas...
  • bietet das hotel selbst die zimmer an, so sind die preise oft täglich andere. der preis richtet sich dann nämlich nach der belegung. je voller das hotel, je höher setzt es die preise an. wenn wenig los ist, bekommst du ein zimmer günstiger. und wenn du spontan vorbei schaust, nach 18uhr, kannst du sogar nochmal was sparen - falls noch was frei ist ^^
  • außerdem gibt es noch kontingente. manche anbieter kaufen eine gewisse anzahl an zimmer und bekommen dafür einen günstigen preis, den sie dann entsprechend an ihre kunden weitergeben können.
  • zu guterletzt gibt es dann noch frühbucher-preise, bei denen z.b. schon eine anzahlung geleistet wird im vorraus. dafür gibt es das ganze dann auch oft zu einem besonders günstigen sonderpreis.

natürlich hat auch so ziemlich jedes hotel verschiedene zimmerkategorien, wodurch die preise nochmal stark variieren können. außerdem ist manchmal frühstück mit drin, manchmal nicht. darauf sollte man achten.

Es steht den Anbietern frei, ihre Preise nach Lust und Laune zu gestalten (es sei denn, sie verpflichten sich vertraglich z.B. dazu, nirgends günstigere Preise zu offerieren als auf der Seite XY).

Natürlich möchte das Hotel möglichst viel für ein Zimmer einnehmen (aber auch die Hütte voll bekommen). Die Vermittler möchten hingegen einen niedrigen Preis anbieten. Dieser Interessenkonflikt kann dazu führen, dass das Hotel nur ein bestimmtes Kontingent über die Webseite XY anbietet.

Ich wurde in einem Hotel auch schon mal angesprochen, beim nächsten Besuch direkt beim Hotel zu buchen, da könne man günstigere Preise anbieten - und eventuell wäre auch noch was frei, wenn es auf der Buchungsseite schon ausverkauft ist :-)

Es kommt auch auf noch mehr Umstände an, z. B. was alles im Preis enthalten ist und was extra berechnet wird und zu welcher Zeit das Zimmer gemietet werden soll. Es gibt auch Saisonpreise - manchmal auch zu kurzfristigen Ereignissen.

Hast Du alle Leistungen die in dem Preis enthalten sind verglichen? Wenn Du einige Male auf das selbe Hotel gehst, kann es sein, dass Dir in der Wiederholung ein höherer Preis anzeigt wird, weil die Nachfragehäufigkeit ein höherer Marktwert bedeutet. Am besten ist es, mit den Informationen aus dem Netz, direkt beim Hotel zu buchen. Dann kannst abschätzen ob der beste Preis nicht doch die Direktbuchung ist.

Meinst du wirklich dass die Zimmer in einem Hotel alle gleich gut sind?

Ein Zimmer liegt z.B. gleich neben dem Lift, da ist es also entsprechend laut, ein anderes Zimmer müsste renoviert werden, usw.