Wo kann ich diese Pfandflasche abgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 15 Cent Pfand handelt es sich anscheinend um Mehrwegflaschen, die tatsächlich nur dort angenommen werden müssen, wo sie auch verkauft werden.

Lidl, Aldi usw. nehmen nur Einwegflaschen (mit 25 Cent Pfand) zurück.

Dome2004263
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen es sind Glasflaschen.

Rolf42  06.04.2019, 12:33
@Dome2004263

Das gilt auch für Glasflaschen.

Wenn ein Supermarkt Mehrwegflaschen einer bestimmten Form und Größe nicht verkauft, muss er sie auch nicht zurücknehmen.

Wo in deiner Nähe derartige Flaschen verkauft werden, kann ich dir nicht sagen.

Nun ja, die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Denn offensichtlich handelt es sich hierbei um Mehrwegflaschen. Für Mehrweg gibt es keine generelle Rücknahmepflicht, weshalb die Verweigerung der Annahme auch vollkommen rechtens ist. Weshalb Rewe jedoch erst welche annahm wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Ansonsten einfach mal den Hersteller anschreiben wo seine Produkte im stationären Handel in deiner Region angeboten werden. Denn in der Regel werden MW-Flaschen auch dort zurück genommen wo solche erkauft werden.

Was steht bezgl.der Rücknahme im Internet bzw.bei deiner Bezugsquelle?

Dome2004263
Fragesteller

Im Internet stand nichts.. leider. Aber auf der flasche, wie gesagt, steht Pfandflasche.

sonnymurmel  06.04.2019, 12:18
@Dome2004263

Dann frage dort (im Internet) nach wo du diese zurück geben kannst.

Einen Kommentar-weshalb man 4 Fl. O,5 Teinacher im Netz bestellen muss-verkneife ich mir lieber ....😅

Dome2004263
Fragesteller
@sonnymurmel

Ich habe einen ganzen Kasten bestellt aber habe dann den Kasten verloren 😅😂😂 und ich hab jetzt alle außer die 5 bei Rewe angeben können und ja dann kam die Mitarbeiterin und der Automat hat die auch abgelehnt.