Wo fängt Hass-Sprache an und wo hört sie auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst würde das mal so definieren: Wenn man jemanden oder eine Gruppe verbal angreift mit dem Ziel bzw. Absicht diese zu Beleidigen oder in Worten herabzusetzen. Es ist natürlich schwer hier definierte Grenzen zu ziehen.

Mit wachsender Sorge sehe ich aber die Entwicklung in Deutschland, daß jedes Wort mittlerweile auf die Waagschale gelegt wird, obwohl die Person, welche dieses Wort ausgesprochen hat, nicht einmal im entferntesten an eine Beleidigung gedacht hat.

Ich möchte einmal aus meinem persönlichen Umfeld bzw. aus Erfahrung Beispiele geben:

Ich lebe und arbeite in Japan. Als Fremder wird man oft als Gaijin angesprochen. Das heißt nichts anderes als Ausländer. Ja, das stimmt ich bin einer in meinem Fall. Die Person, die das ausspricht, denkt aber nicht im geringsten an eine Beleidigung. Würde ich gezielt in Deutschland jemand als Ausländer ansprechen, wird sofort die große Keule ausgepackt.

Anderes Beispiel:
Ich bin bereits viel durch die Welt gereist und habe so manche Arbeits-Visas gebraucht. Es kann bei manchen Ländern durchaus vorkommen, daß man während des Vorgangs zur Beantragung des Certificates of Eligibility die Menschen-Rasse angeben muss - und da sind keine Schurken-Staaten dabei gewesen. Ich staunte nicht schlecht, als man mir beim ersten Mal sagte, ich soll hier in meinem Fall "White Caucasian" reinschreiben. Frag mal in Deutschland jemanden nach seiner Rasse...

Was ich damit sagen möchte: Nicht alles, was man bei anderen Nationen als Hass empfindet, ist auch wirklich einer. Bevor man hier auf Distanz geht, sollte man sich informieren, wie die entsprechende Nation kommuniziert und was als ganz normal angesehen wird, was in Deutschland bereits jenseits von Gut und Böse ist.

Hierzu gehört immer eine gewisse Prise Toleranz und Menschen- und Kulturverständnis, bevor man eine Aussage als Hass einordnet...

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verschreckt :-D

Kapitalkleber
Fragesteller

Sehe ich auch so. Hier wird zu schnell die Keule genommen und nicht wirklich differenziert. Das ist leider Mangelware in der Gesellschaft geworden. Mich interessiert Lateinamerika sehr und merke auch, dass sie dort ein anderes Verständnis von Hass/Rassismus haben. Bloß hier will es kaum einer von den Keulenschwinger hören.

Es muss möglich sein, Probleme zu benennen und auch die Verursacher davon beim Namen zu nennen. Sonst bleiben die Probleme unangegangen und ungelöst.

Es hilft auch nicht weiter, über jedem Satz eine Flasche Weichspüler auszukippen, damit man bloß keinem auf die Füße tritt. Klarheit und Deutlichkeit sind auch ein Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Hatespeech hat keine klare Definition. Also liegt es im Auge des Betrachters, wann es anfängt.

Wenn eine Gruppe von Zuhörern nur groß genug ist, ist immer jemand dabei der Sachen, die du sagen wirst, als anstößig, verletzend oder Hatespeech aufnimmt.

Mit anderen Worten, es ist Willkür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung ist unterbewertet