In Frankreich Französisch sprechen nur wenn man es top kann?

6 Antworten

Die Franzosen freuen sich, wenn die ausländischen Touristen sie auf Französisch ansprechen, auch wenn diese nicht sehr gut Französisch können.

Ältere Franzosen haben immer noch relativ wenig Erfahrung mit Fremdsprachen. Sie haben - wenn überhaupt - Englisch wie eine tote Sprache gelernt (lediglich ins F. übersetzen), andere Sprachen noch weniger.

Jüngere Franzosen aber lernen / können Englisch "comme tout le monde".

Die - bei den Älteren - hohe Hemmschwelle spiegelt sich in einer gewissen Ignoranz und Arroganz gegenüber dem "Nichtfranzösischen". Sie kennen selber recht wenig die Erfahrung, sich in einer nichtfranzösischen Umgebung zu bewegen. Denn sie machen Urlaub bevorzugt ... in Frankreich. Daher rührt oft eine gewisse Fehleinschätzung über die Mühe, die es macht, eine Fremdsprache wirklich gut zu erlernen - sie haben darin selber eben wenig Erfahrung.

Aber das ändert sich rapide.

nein, das gilt nicht. Auch die Franzosen freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn Touristen sich zumindest an ihrer Sprache versuchen. Bei mir hat sogar schon jemand vergrabene Deutschkenntnisse reaktiviert.

Also völlig normal, wie in jedem anderen Land auch!

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, dann lieber mit Brocken als gar nicht, wenn du Englisch sprichst wirst du entweder einfach ignoriert oder sie machen dir klar das sie dich nicht "verstehen" ^^

Habe ich anders erlebt. Gerade die Pariser sind sehr distanziert (um es mal nett auszudrücken), wenn man sich nicht in ihrer Sprache versucht, sehr gesellig jedoch, wenn man sich Mühe gibt.

merz484
Fragesteller

Klingt positiv.