In Frankreich etwas bestellen?

2 Antworten

Wenn Du in Paris nicht akzentfrei Französisch sprichst, wird Dir ohnehin gleich auf Englisch geantwortet. Das mussten schon manche erleben, die viele Jahre lang Französisch in der Schule gelernt hatten, und dann hofften, es bei einer Städtereise in Paris anwenden zu können...

TheIrelia
Fragesteller

Ah ich dachte Franzosen reden sehr ungerne Englisch und versuchen immer bei Ihrer Sprache zu bleiben. Danke

Sorry, wenn das Folgende etwas hart klingt, aber ich bin lieber ehrlich:

Es gibt hier auf GF immer mal wieder Fragen, die zeigen, dass der oder die Fragesteller:in so weit von der Realität entfernt ist, dass man überhaupt nicht weiß, wo man anfangen soll.

Ich hoffe mal, dass du wenigstens mit einer Reisegruppe fährst, wo jemand hilft und dolmetscht. Was deine übrigen Angaben betrifft:

  • Mit 1-2 Sätzen ist es kaum getan, vor allem nicht im Restaurant. Vor allem wirst du außer in ganz miesen Touristenläden nur Speisekarten auf französisch bekommen. Die nicht zu verstehen und trotzdem zu bestellen kann ... interessant werden.
  • Für Touristen gibt es kleine Sprachführer, die dir die wichtigsten Sachen auflisten, die du können solltest:

https://www.langenscheidt.com/shop/franzoesisch/reise-sprachfuehrer

Grundsätzlich und vor allem, falls du doch auf eigene Faust nach Paris willst: In Frankreich ist man nicht sehr entgegenkommend, was Fremdsprachen betrifft. Und gerade in Paris sieht man x Millionen Besucher:innen pro Jahr. Da ist es Zufall, auf jemanden zu treffen, der sich Mühe gibt, mit euren paar Brocken Französisch und vielleicht noch etwas Englisch klar zu kommen.

TheIrelia
Fragesteller

Man kann es auch übertreiben.

Ich denke gerade in Paris ist man Touristen gewohnt und nicht jeder hat in seinem Abi Französisch gelernt.

Außerdem schaue ich vor der Reise nach den wichtigsten Phrasen um klar zu kommen.