Will Sport machen bekomme aber Muskelkater?

9 Antworten

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Hallo Anise2007!

Die Regel ist einfach :

  • Starker Muskelkater - 2 Tage Pause
  • Leichter Muskelkater - Training möglich

Das ist halt anfangs eine Phase, das muss man durch. Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf.

Wenige Wochen regelmäßiges Training dann ist das Problem weg

Schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Doch tu auch dann trainieren. Fang langsamer mit weniger Gewicht an. Und mach immer etwas Gymnastik/Stretching, entweder davor, danach oder zwischendurch, dass lindert den Muskelkater und baut ihn schneller ab. Gibt gute Videos auf Youtube. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der dir da etwas zeigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ich mache fünf Tage die Woche sport und natürlich bekomme ich auch muskelkater aber das hält mich nicht davon ab sport zu machen. Den des so mehr man in Bewegung bleibet des so weniger kommen die muskelkater daher das die muskel trainiert werden

Allgemein würde ich dir vllt eher empfehlen 3-4 die Woche Sport zu machen und dafür etwas länger und intensiver. Ich weiß jetzt nicht was du unter Sport verstehst, aber ein Gym Training z.B würde ich dann immer so 1-1,5 Stunden für den Anfang machen. Lass dich da dann einfach nochmal von den Trainiern beraten.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst nicht jeden Tag trainieren, wichtig ist das du für lange Zeit trainierst. Es bringt nichts wenn du den Ehrzeig nur so lang hast bis du erste Erfolge siehst. Also gönn dir 3 Tage Pause, in der Zeit kannst du zb einmal schwimmen gehen oder spazieren