Starker Muskelkater nach dem Reiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie soll direkt, wenn sie nach Hause kommt, ein heißes Bad nehmen und sich danach schön warm einkuscheln, das lockert die Muskeln ein wenig. Und auch, wenn es noch so weh tut, die Muskeln müssen immer wieder in Bewegung gebracht werden, also auf keinen Fall die ganze Zeit nur liegen o.Ä. Ansonsten könnte es auch helfen, wenn sie sich vor dem Reiten ein wenig aufwärmt und ein paar Dehnübungen für die Beine macht, denn Reiten ist schließlich immernoch ein Sport. LG

TheChallenges  20.05.2011, 18:53

Ja das mit der Bewegung stimmt, aber nicht übertreiben. Nur leichte Bewegung, denn ein Muskelkater entsteht durch Überbelastung untrainierter Muskeln, was u. a. zu winzigen Muskelfaserrissen, zu leichten Entzündungen und Miniödemen in der Muskulatur führt. Sportmediziner raten daher von intensivem Training mit Muskelkater ab und empfehlen lediglich leichte Belastungen der geschundenen Muskulatur zur Anregung der Durchblutung. Auch Massagen sollten aus diesem Grund im "geschädigten" Gewebe nicht erfolgen.

Zur Prophylaxe ist ja hier schon genug geschrieben worden. Aber wenn er schon einmal da ist: Wechselwarme Duschen an den Beinen nach Kneipp, Lotionen oder Salben, die die außen kühlen und innen die Durchblutung fördern, wie Franzbrandwein oder eine Sportsalbe, die lindert auch ein wenig die Schmerzen. Die bessere Durchblutung ermöglicht den schnelleren Abtansport der eingelagerten Milchsäure (Laktat) in den Muskeln und fördert auch die Heilung der Microrisse.

Ansonsten, wie hier schon gesagt, üben, üben, üben und nicht aufgeben, irgendwann ist Schluss damit!

Also ich habe auch so eine Frage geschrieben und mich auch schon im Internet belesen . Ja warmes oder Heißes Bad hilft gut . Und vorm Reiten einfach ein bisschen Dehnen ... Wenn du jetz wieder öfter Reitest geht der Muskelkater auch weg und vermeide möglichst die stellen zu Massieren das reizt nur die stellen . Ja ich hoffe ich konnte helfen !

heeei (:

Ich hab letze Woche angefangen mit dem Cheerleading wieder (nach knapp 3 Monaten). Da des Trainiing 3-5x in der Woche ist, hab ich Muskelkater :D

Was mir persönlich gegen Muskelkater hilft, ist schwimmen zu gehen oder ein warmes Bad zu nehmen oder weiter Sport zu machen^^

Es hilft auch manchmal sich vor dem Reiten etwas aufzuwärmen indem sie zum Beispiel ein paar Dehnübungen macht bevor sie sich aufs Pferd setzt, und nach dme Reiten ein heißes Bad oder eine heiße Dusche das hat mir früher immer geholfen. Wenn sie eine Zeit lang wieder reitet und wieder "im Training" ist wird sie auch keinen Muskelkater mehr haben ;) LG