Wie entsteht Muskelkater und was kann man dagegen tun?

8 Antworten

Die zurzeit gängige Erklärung für Muskelkater sind kleine Risse im Muskelgewebe und anschließende Entzündungen, endgültig ist das aber auch nicht abgeklärt.

Sport kann bei der Genesung hilfreich sein, wenn dabei die entsprechende Museklgruppe nicht wieder überansprucht wird, denn durch die Bewegung wird die Durchblutung gefördert, was den Heilungsprozess beschleunigt, daher helfen auch leichte Massagen, Saunagänge oder alles was noch die Durchblutung fördert. Wird der Muskel weiter stark beansprucht verzögert das die Heilung, dürfte aber letztlich nicht schädlich sein.

Ich mache Leistungssport (Leichtathletik) und habe ca. 5-6 mal in der Woche und mache 2 mal in der Woche Krafttraining und danach habe ich am meisten Muskelkarter. Ich bin zwar kein Arzt doch meiner Meinung nach ist Muskelkarter oft ein Zeichen dafür das man gut trainiert hat. Ich dehne mich vor dem Training und oft auch nach dem Training. An deiner Stelle solltest du dich nach dem Training dehnen. Dann hast du gering oder vielleicht auch kein Muskelkarter Und wenn ich bei den Schultern bzw. Schulterblättern Muskelkarter habe hole ich tief Luft und drück gleichzeitig mit mein Finger auf die Stelle und das für ca 3-5 Sekunden und nehme dann den Finger runter und atme gleichzeitig aus. Ich glaube du kannst das auch an andere Stellen durchführen.

Hallo! Gut - dann erklären wir mal Muskelkater :  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

 Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

  • Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater er ist weder gut noch schlecht.
  • Er dauert max 6 Tage.
  • Sofort Training möglich bei leichtem Muskelkater..
  • 2 Tage Pause bei einem schweren

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Da gibt es ja sowieso viele Meinungen dazu. Was ich gehört habe ist, dass 2-3 mal Training die Woche ein gutes Pensum ist und du deinen Muskeln wenigstens 48 Stunden Pause gönnen solltest. Muskelkater muss nicht unbedingt überhaupt etwas aussagen. Wenn du dich überfordert fühlst, dann mache mal etwas mehr Pause.

Die Aussage, dass bei Muskelkater mehr Sport gut ist, halte ich bestenfalls für fragwürdig.

Generell ist Muskelkater etwas gutes weil das eine Art Zeichen ist, dass man ordentlich und hart trainiert hat. Ich versuche immer einfach weiter zu trainieren und nicht aufzuhören.

Wenn es dann irgendwann dann unausstehlich wird, sollte man für ein paar Tage dann pausieren. Probiere es mal aus und schau mal ob es dir hilft :)

Viel Erfolg!