Wie wird man schneller?

5 Antworten

Es ist nicht möglich sowohl Sprint als auch Ausdauer gleichzeitig und effektiv zu trainieren. Was ist dein Primärziel?

Erst Ausdauer trainieren (lange, langsam laufen). Erst wenn das gut klappt, mit Tempo Training anfangen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Sprint und meine Ausdauer verbessern

Dann solltest Du fünfmal pro Woche joggen gehen:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Intervalllauf, Steigerungen oder Fahrtspiel
  • Tag 3: Pause
  • Tag 4: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: Pause
  • Tag 7: langer, sehr langsamer Lauf

Dann wieder von vorne anfangen.

Alex

danis22
Fragesteller

danke für den netten Plan. Könntest du aber das ganze bisschen genauer erklären, da ich noch Anfänger bin. Was ist mit Tag 2 gemeint ? Soll ich einfach nur einen Intervalltraining machen ?

EinAlexander  14.07.2023, 14:17
@danis22
Soll ich einfach nur einen Intervalltraining machen ?

Ja.

Oder ein Training mit Steigerungen. Das ist ein Training bei dem über eine Strecke von 80 bis 100 Meter das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird.

Fahrtspiel ist ein Training, bei dem du wechselnde Geschwindigkeiten nach Gefühl läufst.

An Tag 2 trainiest du also eine halbe oder ganze Stunde eines dieser drei genannten Trainings .

danis22
Fragesteller
@EinAlexander

Könntest du mir bitte einen Vorschlag für machen für einen langen, sehr langsamen Lauf ( Tag 7) und einen kurzen, sehr schnellen Lauf Tag (4)?

Und Dauerlauf heißt das ich in einem normalem Joggingtempo so ca. 40 min z.b jogge oder ?

danis22
Fragesteller
@danis22

Ich würde dann direkt noch mit den Intervallen anfangen

danis22
Fragesteller
@danis22

Ich habe nun es so umgesetzt:

  • Tag 1: Intervalltraining
  • Tag 2: normaler Dauerlauf (30 min)
  • Tag 3: Pause ( nur Stabis )
  • Tag 4: Intervalltraining
  • Tag 5: normaler Dauerlauf (30 min)
  • Tag 6: Pause ( nur Stabis )
  • Tag 7: langer, sehr langsamer Lauf (4km)

Dann wieder von vorne anfangen.

und das wird jede Woche schwieriger

EinAlexander  15.07.2023, 11:23
@danis22
Könntest du mir bitte einen Vorschlag für machen für einen langen, sehr langsamen Lauf

60 bis 90 Minuten mit 70 bis 75 % deiner maximalen Herzfrequenz

einen kurzen, sehr schnellen Lauf Tag

10 Minuten einlaufen, dann 20 Minuten mit 85 bis 90 % deiner maximalen Herzfrequenz

Und Dauerlauf heißt

40 bis 60 Minuten mit 75 bis 80 % deiner maximalen Herzfrequenz

EinAlexander  15.07.2023, 11:26
@danis22
Ich habe nun es so umgesetzt:

Schlecht.

Tag 7: langer, sehr langsamer Lauf (4km)

4 km sind kein langer Lauf sondern allenfalls ein Warm-up. Ein langer Lauf umfasst 10 bis 15 km und wird jede Woche 1 km länger.

Tag 1: Intervalltraining

Einen Tag nach dem langen Lauf kannst du kein Intervalltraining machen.

Tag 4: Intervalltraining

Vom Intervalltraining alleine wirst du nicht schneller. Schneller wirst du nur, wenn du schneller läufst. Deswegen schrieb ich Tag 4: kurzer, sehr schneller Lauf

Versuch dir einen Plan zu machen, bei dem du einmal auf deine Ausdauer gehst (entspanntes Tempo aber viele km)
dann mach auch ein paar Intervalle (auf paar km immer schnell und kurz, also zb läufts du 3 km und dann immer 20 sek schnell, 5 sek locker, 5 sek gehen)
Dann kannst du noch zwischendurch immer mal 1 km schneller laufen (nicht sprinten nur etwas schneller) und dann wieder 1 km lockerer

Schneller wirst Indem schnell läufst.

Trainingspläne findest bereits fertig erstellt gut über Google.