Wie viele der deutschen Parteien sind ''rechts''?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bis zu o. weniger als 3/7 = 42,85 % 31%
Bis zu o. weniger als 2/7 = 28,57 % 25%
Bis zu o. weniger als 1/7 = 14,28 % 25%
Bis zu o. weniger als 6/7 = 85,71 % 6%
Bis zu o. weniger als 7/7 = 100 % 6%
Bis zu o. weniger als 5/7 = 71,42 % 6%
Bis zu o. weniger als 4/7 = 57,14 % 0%
Tannibi  27.12.2022, 18:07

Wie definierst du "rechts"?

SoldiFox 
Fragesteller
 27.12.2022, 18:14

Gegenteil von links.

5 Antworten

Meiner Meinung nach sind es 1- 2. Die AfD ist es ganz sicher und die CDU/CSU ist entweder rechts oder mittig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Du weißt schon, dass es mehr als 7 Parteien in DE gibt ?!

Rechts im normalen Sinne sind:

FDP

CDU und CSU

Freie Wähler

LKR

Republikaner

Zentrumspartei

Deutsche Konservative Partei

DSU

Die Blauen

Die Grauen

Partei der Vernunft

Bündnis C für DE

Familienpartei

BIW

AfD ( zumindest unter ,,normal " wenn man die immer stärker ausgreifenden extremen Lager und Netzwerke von Höcke, Kubitschek und co ausnehmen würde)

Keine Ahnung - dafür müsste ich erstmal wissen, welche Parteien du hier mit "deutsche Parteien" meinst? Eine dieser Listen hier?

Eine klare Auswahl kann ich da leider nicht treffen, weil es unterschiedliche Bereiche gibt, in denen eine Partei links oder rechts sein kann. Beispiel:

Wirtschaftspolitisch:

  • Linke, Grüne links
  • SPD mitte-links
  • Union mitte-rechts
  • FDP, AfD rechts

Bereitschaft zu systematischen Veränderungen:

  • Linke links
  • Grüne mitte-links
  • SPD mitte-rechts bis rechts
  • Union, FDP, AfD rechts
Bis zu o. weniger als 2/7 = 28,57 %

AFD: weiter rechts

CSU: rechts, ziel bayrische Tradition wahren

CDU: mitte bis tendenziell rechts

FDP: mitte, sowohl linke, als auch rechte Ansätze enthalten; in erster Linie kapitalistisch und freiheitsliebend

SPD: Tendenziell links bis links

Grüne: Links, ziel Klimarettung zu lasten der Wirtschaft

Linke: weiter links