Welche dieser Parteien ist kommunistischer als die anderen?

Support

Liebe Community,

Umfragen bei gutefrage.net sind nicht repräsentativ und spiegeln nicht die Meinung der Community, sondern nur der teilnehmenden Nutzer wider.

Viele GrüßeEuer gutefrage Team

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

AFd 59%
GRÜNE 26%
SPD 13%
CDU 2%
FDP 1%
vanOoijen  05.12.2023, 23:20

Den Titel nach zweihundert Zugriffen ändern, weil der vorherige Titel absurd war, ist unfair.

Du hast gefragt welche Partei KOMMUNISTISCH wäre.

Reinschmiss
Fragesteller

Danke.

15 Antworten

CDU

Indirekt. Aber es würde den Rahmen sprengen, alles zu schreiben, was ich denke und warum. Nur so viel: Auch ein Milliardär kann für sich und seine Familie lediglich im Luxus schwelgen. Gesamtwirtschaftlich sind das aber tatsächlich Peanuts (hässliches Wort, ich weiß). Das über den Gewinn erwirtschaftete Geld fließt in die jeweiligen Unternehmen zurück. Das bringt mehr und bessere Arbeitsplätze und auch Azubis. Die Löhne und Gehälter können stärker steigen. So haben alle was davon. Das Argument aller Linken, dass es zwar Leute gäbe, die 10x besser arbeiten würden als andere, berechtige nur zu einem 10-fachen Vermögen, ist eine Milchmädchenrechnung. Denn Addition ist hier die falsche Rechnung. Die ganze Verantwortung, die ein Großunternehmer ja vor allem psychisch trägt, kann man nur potenzieren. Und auch, wenn wir alle nicht immer zufrieden mit unserem Einkommen sind: Deutschland gehört mit zu den Ländern auf der Welt, wo sehr gut verdient wird. In Nordkorea wird gehungert, in China werden alle nahtlos überwacht, und in Russland kann man keine politische Ausrichtung mehr feststellen. Alles Gute und LG

SPD

Keine einzige dieser Parteien ist kommunistisch.

Die SPD ist sozialdemokratisch und aus der Arbeiterbewegung entstanden. Die sind noch am nächsten dran.

Alle anderen überhaupt nicht.

Und Wagenknecht, Linke (die wenigstens ansatzweise einen Flügel zum Kommunismus haben) hast Du weggelassen.

Aber ich kann Dir gern mal zeigen was Kommunismus ist:

https://youtu.be/UXKr4HSPHT8?si=3S_34YRBzqitt5xp

Wirklich kommunistisch ist in Deutschland nur die Splitterpartei MLPD, und das ist ne Sekte.

https://www.bpb.de/themen/parteien/wer-steht-zur-wahl/bundestagswahl-2021/338946/marxistisch-leninistische-partei-deutschlands/

https://youtu.be/6Tz5daRrGDw?si=hBs3z0kS_npvJwRE

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
Chartist  05.12.2023, 14:07

Was ist mit DKP und KPD (Ost)?

Vojnik  05.12.2023, 18:00
@vanOoijen

Our Journey to victory has begun

Death to the MPLA!

Chartist  05.12.2023, 21:58
@vanOoijen

Welche Eigenschaften einer Sekte weist die MLPD deiner Meinung nach denn auf?

vanOoijen  05.12.2023, 22:03
@Chartist

Ich war noch nicht enger mot der MLPD befasst. Aber im KV der Linken hier waren nicht wenige, die sagten eigentlich sage ihnen das Programm der MLPD wesentlich mehr zu als der demokratische Sozialismus der Linken, aber eine Mitgliedschaft käme nicht infrage, weil die MLPD eine Sekte sei.

Ist also bloß Hörensagen, wie ich zugeben muss.

Allerdings kommt der Vorwurf hier auch oft, wenn man die MLPD erwähnt. Da sollte also etwas dran sein.

Für mich als Ex-SPDler war WASG und Linke eh das höchste der Gefühle. Ich will einfach wieder soziale Absicherung und soziale Marktwirtschaft wie unter Willy Brandt.

Ein Kommunist bin ich nicht.

Chartist  05.12.2023, 22:18
@vanOoijen

Nur steht es sehr schlecht um die SPD und die Linkspartei. Der Rechtsruck ist sehr deutlich wahrzunehmen, auch hier auf dieser Plattform. Ich kenne dazu ein recht passendes Lied/Gedicht aus der Weimarer Republik von Kurt Tucholsky und gesungen von Ernst Busch, man muss nur ein paar Farben austauschen, um es auf die heutige Zeit zu transferieren: https://youtu.be/RZb3laZxVVI?si=jTpdAZWsNTYfTjZP

vanOoijen  05.12.2023, 22:33
@Chartist

Nicht schlecht. 👍

Ist in der Playlist jetzt gespeichert.

Natürlich stimmt mein Herz Dir zu.

Immerhin habe ich in der SPD, trotz Mitgliedschaft im Vorstand der Jusos und Praktikum im Landtag NRW keine Karriere gemacht, obwohl ich gekonnt hätte, sondern stattdessen gegen Schröders Agendapolitik gekämpft. Das war roundabout 2003. Danach war ich auch mal Mitglied der Linken. Aber in der SPD fühlte ich mich mehr zuhause.

Aber ich werde in 3 Jahren 50. Und ich möchte noch Ergebnisse sehen.

Daher überlasse ich die Utopie jetzt der jungen Generation und versuche lieber realpolitisch noch ein paar Verbesserungen zu erreichen, vermutlich in Zukunft zusammen mit Sahra Wagenknecht, die auch ich noch zu meinen Lebzeiten sehen und genießen kann.

vanOoijen  05.12.2023, 23:24
@Chartist

Ich habe den FS übrigens nach der unfairen Umbenennung des Titels auf meine Ignorierliste gesetzt.

Chartist  05.12.2023, 23:40
@vanOoijen

Sarah Wagenknecht muss nur aufpassen keine linke AfD aufzubauen. Ich sehe allgemein düstere Zeiten kommen. Wenn ich in 3 Jahren wahlberechtigt bin und keine KP auf dem Zettel zur Wahl steht, werde ich wahrscheinlich ungültig wählen. Außer ich bin dermaßen überzeugt von irgendeiner anderen Partei. Wenn ich unergründlicherweise einmal reich werden sollte, gehe ich nach Kuba ins Exil und schreibe Manifeste, die nach meinem Tod 3 Revolutionen scheitern sehen.

vanOoijen  06.12.2023, 00:04
@Chartist

Ach so jung bist Du.

Chapeau dass Du solche alten Lieder kennst und Brecht und Tucholsky.

Das finde ich sehr sympathisch.

Ich verfolge den YT-Channel von Wagenknecht und die Mitgliedschaftsanträge sollen wohl sehr genau geprüft werden, damit es eben keine Unterwanderung gibt, wie Du auch zurecht befürchtest.

Warten wir es ab.

Jedenfalls bist Du ein politischer Geist. War ich mit 14 oder 15 aber ebenso schon.

Chartist  06.12.2023, 00:46
@vanOoijen
Chapeau dass Du solche alten Lieder kennst und Brecht und Tucholsky.

Das ist keine große Sache. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Philosophie. Ich lese auch Marx, Engels und Lenin. Das ist eine Selbstverständlichkeit, sonst könnte ich hier nicht marxistische Antworten verfassen.

Liebe Community,

Umfragen bei gutefrage.net sind nicht repräsentativ und spiegeln nicht die Meinung der Community, sondern nur der teilnehmenden AfD-Bots wider. Und die hauen auch schon mal gewaltig daneben. :)

Nachmirsint  09.12.2023, 16:02

:) Wie man hier deutlich sieht.

GRÜNE

Da braucht man ja nicht lange rätseln. Wer will den dem Mittelstand und den Reichen alles weg nehmen und gleichmäßig verteilen? Wer zwingten denn alle Unternehmen zu staatlichen Auflagen und will sie am Ende noch verstaatlichen, weil man sonst den Ökokommunismus nicht durchkriegt? Wer bevormundet denn am laufenden Band und schreibt allen Leuten vor wie sie zu leben haben?

jadaji1356  27.12.2023, 12:54

Allerdings verteilen die von unten nach oben. Die Grünen sind im Neofeudalismus angekommen und nutzen kommunistisch-faschistische Methoden, um sich selbst zu bereichern und greenwashing Konzernen zu noch mehr Reichtum zu verhelfen. Und natürlich der Waffenindustrie.

Verrate ich nicht.

Aber Die Linke, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD sind für mich ein No go

M17