Eine Änderung im deutschen Wahlsystem - sinnvoll?

2 Antworten

Diese Möglichkeit bietet die Demokratie bereits.

Es muss eine Partei ein Angebot machen, das so viele Wähler überzeugt, dass sie ohne Koalitionspartner regieren kann.

Die Ansichten der Menschen sind aber so unterschiedlich, das dies unwahrscheinlich ist.

Und ehrlich, das ist auch gut so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung
Hans3269
Fragesteller

Weil ? Es ist jetzt schon schlümm

Muminpapa  31.03.2024, 08:10
@Hans3269

Nein, schlimm (mit i) ist es in Ein-Parteien-Staaten. Die DDR war ein perfektes Beispiel für das Nicht-funktionieren. Ebenso Kuba aber auch die USA mit ihrem Alles oder nichts Wahlsystem.

 Die Einführung einer Ein-Parteien-Regierung als Lösung?

Nun, auch in einer Demokratie ist es nicht ausgeschlossen, dass aufgrund des Wahlergebnisses eine Partei die Regierung stellt.

Will man aber durch eine Änderung des Wahlsystems eine "Ein-Parteien-Regierung" erreichen, dann muss die Demokratie in eine Diktatur verwandelt werden.

In diesem Sinn gab es die "Sozialistische-Einheitspartei-Deutschlands" (SED):

Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) war eine marxistisch-leninistische Partei, die 1946 in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands und der Viersektorenstadt Berlin aus der Zwangsvereinigung von SPD und KPD hervorging.

Und auch von 1933 bis 1945 gab es nur eine "Einheitspartei" - die "Nationalsozialistische-Deutsche-Arbeiterpartei" (NSDAP) mit ihrem Führer Adolf Hitler, der einen Völkermord anstrebte und auch weitgehend durchführte.

Also, durch eine Wahlreform eine Einparteienregierung ermöglichen -

das darf und wird nicht geschehen!