Wie steht ihr zu Pferderennen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt überall solche und solche…

Überall, wo Geld und Ehrgeiz im Spiel sind, gibt es leider auch Skrupellose Leute, denen jede Moral fremd ist. Aber dennoch gibt es im Pferdesport auch etliche Menschen, die das Wohl ihrer Tiere über ihr eigenes stellen!

Ich kenne Turniereiter, deren Pferd regelmäßig Wellnessmassagen genießt, während sie selbst für sich keine Zeit dazu haben. In den Medien werden natürlich immer nur die spektakulären Sensationen ausgeschlachtet. Und wenn jemand, der eigentlich immer sehr gut mit seinen Pferden umgeht, mal nen Fehler macht, ist garantiert einer zur Stelle, um einen Skandal daraus zu machen.

Ja, solche Fälle, wie sie in jüngerer Zeit publik geworden sind, gehören geahndet, keine Frage! Aber deswegen auf die gesamte wettbewerbsorientierte Reiterschaft zu schließen, ist einfach nur unfair.

Es ist Sport. Hochleistungs, Olympia Sport. Es gibt unschöne, aber auch schöne Seiten. Natürlich geht es meist Recht brutal zu und ich Frage mich, warum die Pferde zumeist mehr als Nervös sind, vor Rennen, aber sie werden trotzdem MEISTENS nicht schlecht behandelt und die Leute wissen was von Pferden. Mittlerweile ist auch der Einsatz von "Hilfsmitteln" stark eingeschränkt und die Dopingkontrollen Recht sicher, so daß es okay ist. Was ich persönlich nicht gut finde sind die Wetten und hohen Preise, denn ich finde Sport sollte Spaß machen und es sollte nicht um Geld gehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
FancyCreeper04
Fragesteller

Gut geschrieben!🙂

Es gibt überall schwarze Schafe...
Im Rennbetrieb und im Profisport werden die Trainingsmethoden kaum überwacht, das finde ich sehr bedenklich. Es interessiert quasi niemanden, wie man zu dem Erfolg gekommen ist, Hauptsache ist, man gewinnt.
Ich sage nur Barren im Springsport, oder Prügelstrafe im Rennsport...

Auch die Regelung der erlaubten Peitschenhiebe im Rennsport finde ich bedenklich, eine Gerte ist immer nur eine Verlängerung des Arms, kein Schlaginstrument, leider habe ich auf Rennbahnen oft genug die Spuren dieser "Verlängerung" erlebt. Dies macht es aber zB für Freizeitreiter oft schwierig, vor Unwissenden zu erläutern, dass sie ihre Pferde damit nicht schlagen...

Auch das verdammt junge Einstiegsalter im Rennsport finde ich mehr als bedenklich, das sind Pferdekinder. Leider ist dies auch zB im Westernsport viel zu finden. 2 jährige Pferde gehören auf eine Koppel, nicht in eine Arena oder auf eine Ovalbahn...

Es gibt jedoch Pferde, die lieben ihre Aufgabe, sind gut darin und man könnte sich für sie kein anderes Leben vorstellen. Es gibt Rennpferde, die dafür geboren sind, die wenn die Rennstrecke sehen, on fire sind... Es gibt Springpferde, da musst du über dem Sprung eher die Bremse ziehen, sonst fliegt ihr sonst wo hin, die sehen den Parcours und wollen los legen, oder Dressurpferde, bei denen du kaum Hilfen ansetzen musst, damit sie ihre Aufgaben meistern, die eher ausrasten, wenn du ihnen ein paar freie Tage gönnen willst.
Es gibt Renntraber, die sehen einen Sulky und sind nicht mehr zu bremsen, aber nicht, weil sie Angst vor Konsequenzen haben, sondern weil es ihre Aufgabe ist.

Ist ja zb bei manchen Hunderassen auch so, die haben ihre Aufgaben, für die wurden sie gezüchtet und die wollen sie auch erfüllen.

Natürlich sind das nicht alle Pferde, aber es gibt sie, die darf man nicht vergessen.

Und mit einem Verbot von zb Galopp oder Trab Rennen stehen wir vor einem neuen, nicht gerade kleinen Problem: Wohin mit all diesen Pferden?
Für den Freizeitbereich sind sie kaum geeignet, da bleibt meist nur der Gang zum Schlachter.

FancyCreeper04
Fragesteller

Sehr toll geschrieben!👍 Ich kann leider kein Danke und Hilfreich vergeben (hab Limit erreicht…)

Pferderennen sind der natürlichste Sport, den man mit Pferden betreiben kann.
Muss aber von Profis (!) gemacht werden, geht in D auch, zumindest auf offiziellen Rennbahnen nicht anders.
Und den Pferden geht es durchaus gut, vieles versteht der Laie aber nicht. Und viele Filmen reissen Dinge aus dem Zusammenhang.
Und auch Turniere sind im Allgemeinen keine schlechte Sache, nur "vergaloppiert" sich der eine oder andere aus falschem Ehrgeiz ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

ich stehe dazu

ja

nein

vielleicht

kommt halt drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!